Anfängerfragen - wie beginne ich am Besten? Rinseless? Schaum? Kombination

  • Und genau das macht es ja auch.

    Wenn man dann mit einem ganz stark ausgewrungenem Tuch noch einmal die, wenn überhaupt vorhandenen Wasserrückstände abwischt, reicht ein 40x40 Trockentuch für 2 ganze Autos.

    Wenn man sich nicht immer zu glatt anstellt natürlich... 😆

    ONR encapsulates dirt suspending it from vehicle surfaces and provides lubrication allowing it to be safely removed with a drying towel without the need for rinsing. The encapsulation technology prevents scratching, swirls and marring.

  • Noch eine Frage dazu:

    In der Theorie sollte ja ALLES, was man vor der Kontaktwäsche vom Lack holt, Kratzer vermeiden und helfen. Die Empfehlung, die ich lese ist häufig, "sanft" mit PH-neutralem Snow-Foam oder Rinseless-Lösung vorzureinigen.


    Was spricht dagegen ein "härteres Produkt" bei jeder Wäsche einzusetzen - wie z.B. "Bilt Hamber Touchless"?

    - Bei einer Sprühversiegelung/Wax würde ich natürlich unnötig die Versiegelung belasten, aber eine Keramikversiegelung sollte bei diesem PH-Wert ja noch gar nicht leiden, oder?

    - "Was weg ist, ist weg". Was schon bei der Vorwäsche abgeflossen ist, muss ich danach gar nicht "verreiben".


    Abgesehen davon, dass ich einen Ort brauche, wo ich so etwas aufsprühen darf/kann: Gibt es, wenn es nur um den Lack geht einen Nachteil bei diesem Vorgehen zu einem "PH-neutralen SnowFoam"?

  • Auch eine Keramikversieglung wird mit jeder Wäsche belastet, natürlich um ein vielfaches geringer als ein Wachs oder Sprühversiegelung.

    Richtig, was weg ist, ist weg. Aber in den allermeisten Fällen, reicht es aus den groben Schmutz mit klarem Wasser an der SB Box zu entfernen, der Schmutzfilm oder auch Traffic Film genannte, damit wird Rinseless spielend fertig.

    Hier ein Beitrag, wo ich aufgezeigt habe, wo ich noch nicht die Grenze der Rinselesswäsche sehe. natürlich heißt das nicht, dass man den vorhandenen Schmutz nicht vorher entfernen sollte, aber wenn es wie bei mir an diesem Tag einfach nicht geklappt hat, dann habe Ich keine Bauchschmerzen damit. Kratzer habe ich übrigens keine erzeugt.

    zlatan75
    9. Dezember 2025 um 13:54
  • Ich nutze bei fast allen Waschvorgängen Bilt Hamber Touchless als Prewash unabhängig davon ob ich Rinseless oder mit normalen Shampoo mein Auto wasche. Der PH Wert relativiert sich ja auch durch die Verdünnung. Ich nutze in der Regel einen PIR von 1,5 % also 15ml pro Liter, so hat die Lösung einen PH Wert von ungefähr 9

  • Meine Meinung: man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen ;)

    Ich nehme einfach das jeweilige rinseless Produkt und mix damit die Vorsprühlosung und die Waschlösung, feddich.

    Rinseless waschen ist keine Raketenwissenschaft

  • Ich nutze bei fast allen Waschvorgängen Bilt Hamber Touchless als Prewash unabhängig davon ob ich Rinseless oder mit normalen Shampoo mein Auto wasche. Der PH Wert relativiert sich ja auch durch die Verdünnung. Ich nutze in der Regel einen PIR von 1,5 % also 15ml pro Liter, so hat die Lösung einen PH Wert von ungefähr 9

    Siehst Du ein Problem bei der Versiegelung im Vergleich zu einem PH-neutralen Schaum?

  • Siehst Du ein Problem bei der Versiegelung im Vergleich zu einem PH-neutralen Schaum?

    Die Frage ist doch eher was versprichst du dir denn von ph neutralem Snow Foam? Hast du irgendwelchen stark eingebrannten Dreck, den du bei den 35 Grad aktuell draußen irgendwie lösen willst oder musst du irgendwelche Reinigungsmittel am eintrocknen hindern?

  • Ich vertraue nicht auf meine Fähigkeiten und will einfach vor der Kontaktwäsche so viel Schmutz herunter holen, wie möglich. Ich habe bisher nur Koch Chemie SnowFoam getestet. Das hat den groben Dreck so weit gelöst, dass ich einen großen Teil mit dem Hochdruckreiniger entfernen konnte, bevor ich den Lack angefasst hatte - aber eben nicht alles.


    Wenn eine Alkalische Vorreinigung mehr "bringt", ohne zu schädigen, dann wäre das einfach nochmal etwas, was mir hilft, keine Kratzer in den Lack zu ziehen, wenn ich Fehler mache...

  • Siehst Du ein Problem bei der Versiegelung im Vergleich zu einem PH-neutralen Schaum?

    Beim Coating eher weniger, bei einer Sprühversiegelung vielleicht ein bisschen. Aber ich möchte das die Vorwäsche möglichst effektiv und gründlich ist. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied mit Touichless zu einen PH-neutralen Snow Foam schon sehr deutlich.

  • Abgesehen davon, dass ich einen Ort brauche, wo ich so etwas aufsprühen darf/kann.

    Das Abwasser ist das Problem. Sobald Abwasser entsteht, muss das gereinigt werden. Anderenfalls ist die Autowäsche in der Regel verboten. Misch das Rinseless mit heißem Wasser, das erhöht die Reinigungsleistung. Sprüh vorher ein, etc.

    Snowfoam ist die sicherste Art, schlafende Hunde zu wecken.