BMW M340i - Der Bienenkot 3er

• Hallo, ich hab zwar nicht so viele Bilder gemacht, aber ein bisschen was kann ich zeigen.

Da meine Eltern gerade im Urlaub sind, hatte ich zunächst den Touring be Service und hab ihn dann mal bei mir eingestellt.
    Gewaschen wurde er wie sonst auch immer, in der Waschanlage. Daher dachte ich, das ich nichts mehr groß machen muss. Tja… Waschanlage schön und gut, aber wir kennen es… ich hab dann also doch rinsless gewaschen und bin dann mit der Knete 1x rum. Jeeeede Menge Bienenkot und sonstige anhaftungen.

Also wer meint das sein Auto in der Anlage sauber wird, tut es nicht. 😅

Gut… Bestands Aufnahme

Swirls, Insekten, Kot, schleifspuren… überall. 🫩 Ziel war, das er einfach wieder bisschen glänzt und das heftige Zeug weg ist. Zuviel Aufwand wollte ich nicht rein geben, also one step.

Es wurde Ex05/05 auf blauem SF Pad.
    Die Haube bekam Ultimate Cut und dann 04/04. Detailing hab ich ausgelassen, so sind zum Beispiel Türgriffe etc. ausgelassen worden.

weiter im nächsten…

• Ist sehr schön geworden. :thumbup:

Aber man muss schon sagen, der BMW Lack hat gar nicht so hart gelitten für das was er mit machen musste. Da sehen viele andere deutlich wilder aus wenn sie nur an der Waschanlage vorbei fahren.

• Das stimmt. Es ging auch wirklich viel raus für ne „schnelle Nummer“. Es sah schon wild aus und ich fand’s echt überraschend das noch so viel Bienenkot usw drauf war.

Hab meinem Papa schon Bilder gesendet, er freut sich auf jeden Fall 😉

Auf jeden Fall schönes Projekt zum reinkommen in 2026 😁

• Beitrag von alex_at (31. Januar 2026 um 22:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (3. Februar 2026 um 08:05).
  • Beitrag von alex_at (31. Januar 2026 um 23:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (3. Februar 2026 um 08:05).
  • Beitrag von alex_at (31. Januar 2026 um 23:30)

• Was gibt’s da nicht zu verstehen?

Es hat nunmal nicht jeder eine solch emotionale Bindung zu seinem Auto wie vielleicht unser einer. Sonst hätte der Besitzer die beste Möglichkeit, da Sohn und so…

Das ist grundsätzlich auch nicht verwerflich.

Klasse Arbeit Mike 👏

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Beitrag von alex_at (1. Februar 2026 um 10:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (3. Februar 2026 um 08:06).
  • Weil Dein tolles Coating eben nicht die Kratzanfälligkeit mindert! Erklär uns Unwissenden mal, wie so y-"dicke" Schicht irgendwelche Kratzer vermeiden soll?

Und die Chemie der Waschanlage lässt über kurz oder lang das Coating verschwinden. Perlen vor die Säue und so ^^

• Das Coating mindert die Kratzgefahr wenn du Handwäsche machst, weil der Dreck einfacher runter kommt und man nicht so umher schrubben muss. Der Waschanlage ist völlig egal, wie leicht der Dreck ab geht, ob das Auto sauber ist oder auch nicht. Die Waschanlage fährt immer ihr Programm ab. Der Lack hat wahrscheinlich um die 130mü. Das ist der dicke, fette Lack. Das Coating da drauf ist wahrscheinlich nicht mal messbar. Und das Coating schützt jetzt wie genau? Das ist einfach nur um die Handwäsche zu erleichtern, wiederanschmutzung zu minimieren und das das Wasser schön abläuft samt Schmutz. Das war's. Ohne Handwäsche ist der Vorteil davon nur die verringerte Wiederanschmutzung, zumindest so lange bis die Waschanlage das Coating zerstört hat.

Wir brauchen hier nicht von ein bisschen Chemiecocktail reden, als wäre es super dicke selbstheilende PPF Folie.

• Beitrag von alex_at (1. Februar 2026 um 17:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (3. Februar 2026 um 08:06).
  • Sorry @alex_at aber das ist Schwachsinn. Die allermeisten Coatings lassen sich schon mit milden Polituren beseitigen, spätestens nach nem Medium One Step ist alles Geschichte. Und das Coating "verschwindet" nicht durchs waschen sondern durch die mechanische Einwirkung. Und die findet in der Waschanlage durch die Bürsten halt deutlich stärker statt als eine vernünftig (!) ausgeführte Handwäsche. Und das ist nun mal der Grund warum der Lackschutz durch regelmäßigen Waschanlagenbesuch recht schnell abnutzt.

Und wie Hans Glanz ganz richtig geschrieben hat ist der Schichtzuwachs durch ein Coating so marginal das es physisch gar nicht gegen Kratzer durch stärkere mechanische Einwirkung schützen kann. Das kann einzig und allein nur eine enstprechend starke Folie.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

Einmal editiert, zuletzt von calyptratus (1. Februar 2026 um 18:17)

• Beitrag von alex_at (1. Februar 2026 um 22:31)

• Und mit Chemie killst du irgendwann auch jedes Coating. Nur weil es Chemie besser abkann heißt es ja nicht, das es resistenter gegen Kratzer ist ^^ Wie dick willst du denn dein Coating auftragen, dass es deinen Lack vor Kratzern schützen soll?

Das einzige Coating, was mir jetzt spontan einfällt, was wirklich einen physikalischen Schutz bieten soll, ist das Blindo+ von Labocosmetica. SAM wird auch noch mit 20% physikalischen Schutz angegeben, aber ob das wirklich so ist sei mal dahingestellt.

• Beitrag von alex_at (2. Februar 2026 um 00:36)