hartnäckiger Bremsstaub oder Rost auf neuen Felgen, Koch Rrr versagt

• Ich benötige bitte Hilfe von euch Profis!
    die Felgen sehen so aus, nach einem Durchgang mit Koch Chemie Rrr (10 min) und weicher Bürste:

Definitv Rückstände von Bremsscheibe oder Beläge auf der Hinterachse. Die Bremse der Vorderachse habe ich im Frühjahr letzten Jahres neu gemacht, da ist alles schick. Auf der Hinterachse sind jedoch die Überwurfmuttern der Bremsleitungen fest, sodass ich erst neue Bremsleitungen bestellen musste, die Volvo nicht liefern konnte. Deshalb liefen die Bremsen und Felgen einen Sommer mit alten Bremsscheiben und Belägen (die neue Bremse wollte ich mit Sätteln, Führungen, Schläuchen, etc. komplett machen.) Laufleistung im Sommer bis zum Räderwechsel waren etwa 30.000 km. Davon auch viel mit Bootsanhänge. Die Felgen sind 2022 neu gepulvert worden und lagen 2 Jahre zum "aushärten" im Keller. Ich hatte noch einen anderen Felgensatz zuvor montiert.

Das Problem war mir bekannt, aber bei dem Frost draußen in den vergangenen Wochen, wollte ich mich nicht darum kümmern. Heute war es dann so weit. Ich dachte, mit etwas Aufwand geht das schon bei 13°C heute.

Da ein Durchgang offensichtlcih nicht ausgereicht hat, habe ich mich dann auf eine Fläche zwischen den Speichen fokussiert. Koch Chemie Rrr wieder aufgetragen, mit Wattepads abgedeckt und nochmal getränkt, wieder 10 min wirken lassen. Dann mit Zahnbürste drüber gegangen, wieder eingesprüht und abgedeckt. Nach einer Stunde, mindestens 5 Druchgängen an der "kleinen" Stelle sieht es jetzt so aus:

links die nun insgesamt 7x bearbeitete Fläche, rechts 2x.

Im Internet gibt es ja Hilfe: ich habe eine Beitrag hier im Forum gefunden: Eingebrannter Bremsstaub - noch entfernbar? von 2024. Da wurde auf säurehaltige Felgenreiniger hingewiesen: Tuga Rot, besser Sonax Acidic (heißt jetzt Sonax 651), oder andere, die jedoch nicht genannt wurden.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, was mir das leben leichter macht? Oder muss ich es auf die harte Weise lernen?

• Das KC Rrr ist PH-neutral. In Tuga und Sonax 651 ist Phosphor- und Salzsäure drin. Iwetech setzt ganz auf Salzsäure. PH-Wert immer um die 1. Die Mineralien sollen verflüssigt und wasserlöslich gemacht werden.

Backofenreiniger kannst Du versuchen. Meist mit PH-Wert um die 13.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (1. März 2026 um 10:03)

• Das sieht so aus als wäre die Bremse fest gewesen!

Egal!

Da brauchst du ne solide Waffe. Auf jeden Fall kommst du hier mit einem sauren Reiniger erheblich weiter.

Tuga rot als Einstieg. Alternativ gibts noch einen von Sonax, allerdings gibts den nur in größerem Gebinde.

• Tuga Rot kam heute zur Anwendung. Die Sprünge an Fortschritt zwischen jeder Anwendung (2 min einwirken lassen, 1 min mit Zahnbürste nachgehen, abspülen) werden natürlich immer kleiner.

Ja, es geht mit Tuga Rot, aber bei der Intensität an Zahnbürsteneinsatz hätte ich es vermutlich auch mit einem pH neutralen Reiniger geschafft. Backofenreiniger macht übrigens überhaupt nichts.

Ich überlege, ob ich hier noch die Investition in den Sonax Reiniger tätigen sollte. Der ist zumindest nochmal stärker konzentriert. Vielleicht hat ja jemand eine Kleinmenge für mich?