Pendel Yaris fit machen

• Hallo.

Hab den ruhigen Tag genutzt um mich mal meinem Yaris zu widmen.

2011er Baujahr isser. 2013 kam er mit ca 20tkm zu uns. Seitdem durfte regelmäßig in die Waschanlage und hat jetzt stolze 235tkm auf der Uhr.

Wird also wirklich Zeit mal was zu machen.

Ausgangsbasis sieht folgendermaßen aus:

Nix dramatisches. Deswegen rinseless gewaschen. Mit dem neuen IK 360Grad Pumpsprüher. Der definitiv eine Erleichterung für die Finger is, aber auch mehr Sauerei aussenrum macht. ^^

Drin hatte ich 1:125 ONR und im Putzeimer 1:250 mit 4x LE Peppermint. Getrocknet wurde mit dem Chipmunk Tuch das beim Eimer dabei war.

Passt schon mal.

Und so siehts aus wenn man mal genauer hinschaut:

Also wurden er mit blauer "Rot-Weiß" Knete bearbeitet und direkt abgeklebt.

Morgen geht's dann weiter. Da darf ich ja auch wieder Krach machen. ^^

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

• Bin leider erst sehr spät in die Garage gekommen.

Lacktest sagt min. 120um bis max. 230um (neuer Kotflügel) im Schnitt aber so um die 150um. Genug Material also da.

Der obligatorische Testspot auf der Haube sagt aber leider das ich mit der Ultimate Cut anfange.

Und bevor ich jetzt weitermache..... Woher kommen diese Kügelchen....

Das es Politur is, is klar. Aber warum? Kann mich beim OPC nich dran erinnern das ich die hatte.

Pad is wieder "Royal Pads Air blau Heavy Cut". Politur die Ultimate Cut.

Drück ich zuviel / zu wenig? Dreh ich zu schnell / zu langsam? Isses mit 21Grad zu warm in der Garage?

Oder soll ich andere Musik rein machen? ^^

Ich mach mir jetzt mal nen Schorle, dann geht's weiter. Auch wenn sich die Politur kugelt.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Ja, die Ultimate Cut.

Wie? Ne ölige Politur beimischen??? Also in die Ultimate Cut mit einer anderen mixen?

Sowas macht man?

Was mit "Sticky Paint" gemeint is muss ich erst mal guugeln. Noch nie gehört den Begriff.

Aber ein Spritzer Wasser kann ich beim Auftragen problemlos dazu geben. Probier ich mal

Gesprungen is die Maschine aber nich. Nur an einer Stelle vom Dach. Das lag da aber wohl am Blech selbst.

Btw: Da ich so spät angefangen hab konnte ich nur Haube, Dach und den linken Dachholm inkl. C-Säule machen.

Aber schaut schon ganz passabel aus. Wobei der Unterschied bei der Farbe nich soooo groß is.

Farbe.... Ja.... Warum gibts die Polituren nich in verschiedenen Farben? Damit man nen Kontrast zur Wagenfarbe hat. ^^

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Es gibt Polituren auf Wasserbasis wie zB die von Sonax. Dem gegenüber gibt's Polituren, die haben Öl als Träger, zB die von 3D.

Vorteil ist halt dass dir der Lack so nicht die Feuchtigkeit entziehen kann und sie dann zu Klumpen beginnt.

Versuch mal als Sofortmaßnahme mit der Politurmenge zu spielen, sprich etwas mehr zu nehmen. Oder eben wie M3 Mike schreibt nen Spritzer Wasser aufs Pad. Alternative wäre sowas wie der Nanolex Optimizer.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Hab auch Guugl danach befragt.

Spritzer Wasser werd ich direkt probieren.

Wenn ich das aber richtig verstanden hab werd ich das Problem nur im ersten Durchgang haben. Wenn ich mit der Ultimate durch bin und nochmal mit der Ex04/06 drüber geh kommt das nicht mehr, oder?

You'll die for nothing!

• Wasser wird nichts bringen!

Genauso wenig wie ein Detailer o.ä.!
    Mische einen Tropfen 3d One dazu oder bestell dir das Polishing Oil von Reflected.

Alles andere ist verschwendete Energie! Gibt hier auch einen Fred dazu… such mal nach Politur wurstet oder sticky paint.

• Und ich dachte, das wird ne schnelle Nummer und bin fertig bevor meine Chefin mit Kids aus dem Urlaub zurück sind. Verdammt.

Ok.....

Nanolex Optimizer (direkt bei Nanolex)

3D One Step (autopflege shop)

Reflected Polishing Oil (Waschguru)

Wer liefert schneller?

Mit mehr Politur und nem Spritzer Wasser werd ichs trotzdem probieren.

Legt sich das "Problem" wenn ich mit der Ultimate durch bin, oder is das ein grundlegendes Problem?

You'll die for nothing!

• Noch ne andere Frage.... Solche ölhaltigen Polituren.... An was erkennt man die in nem Online Shop? Erkennt man das irgendwie im Namen, der Beschreibung? Weiß man das nur aus Erfahrung? Oder muss ich tatsächlich Datenblätter studieren? <X

You'll die for nothing!

• Ich denke der Guru wird der schnellste sein. Ich würde aber die 3d One direkt bei chemical-shark bestellen! Vor 12 Uhr bestellt gehts am selben Tag raus und ist eigentlich innerhalb 24 std da.
    In Fachkreisen gilt die 3d One als Sticky Paint Killer! Bei den Haien könnte es erwähnt sein…

Aber ansonsten findet man solche Infos nirgends 🥴 Versuch macht kluch 🫡

• Das ist ein XP13? In Pearl White oder Uni?

Ich habe was ähnliches in Pearl White. Ohne Probleme, war sehr dankbar der Lack.

Generell würde ich eine andere Politur versuchen, wenn sowas vor kommt. Sonax Ultimate Cut, 3D 510 und Dynared. Jede von denen ist ne komplett andere Art Heavy Cut und irgendwas funktioniert für gewöhnlich immer. Natürlich ist mir bewusst, das du nicht alle da haben kannst, wenn das dein zweites Auto ist.

Du hast eines von zwei Problemen. Entweder dein Knetvorgang war zu lasch und du hast noch irgendwas störendes auf dem Lack. Da könnte man mal drüber nachdenken, das wäre einfach zu lösen und zu testen...

Oder du hast wirklich bei deinem zweiten Mal polieren direkt den Hauptgewinn gezogen und hast echt einen sticky paint. ^^ das wäre echt mies.

Aber zum Glück ist er weis. Das macht so vieles einfacher. Wenn die Sonne drauf knallt ist es so hell das du eh die Augen zukneifst und keine Swirls siehst. ^^

Mal Spaß beiseite. Bevor du dich absolut kaputt machst an dem Auto. Probiere mal was auch immer du als One Steps oder Finish nimmst und fahre damit mal eine Runde. Geht das besser? Super. Guck mal wie dir das Ergebnis gefällt. Durch die Farbe wird er auch danach absolut fein aussehen. Die letzten paar Prozent die du ehrenhafterweise jagen willst, sieht im Alltag kein Mensch auf der Farbe. Nur so als kleiner Hinweis. ;)

• Also....

Erstmal vielen lieben Dank an die vielen Ratschläge und Tipps. Diese Hilfsbereitschaft is schon echt genial hier!

Hans Glanz

Ja, is ein XP13. Uni weiß. Bzw Solid White.

Ich hab nur die Sonax Polituren da und aus der Zeit vor dem Forum ein paar von Nextzett. Die hatte ich gemocht als ich noch vor der Maschine die Politur mittels Tücher über den Lack gewischt hab. Jetzt mit Maschine und nach dem Vectra Dach vom Kollegen, lass ich die lieber im Regal oder verschenke sie an jemanden der Bock drauf hat zu testen.

Mit der Knete (Blau von Rot-Weiß) hatte ich nie Probleme. Habe aber auch keinen Vergleich. Bei meinem Glück tippe ich da tatsächlich auf den Jackpot.

Wenn die Sonne drauf knallt ist es so hell das du eh die Augen zukneifst und keine Swirls siehst

Das is mir schon aufgefallen wenn ich mit der Lampe (Tecpo) kontrolliere. Es is sauschwer da Kratzer zu finden. Und irgendwo hier hat mal jemand geschrieben: "Manchmal muss man einen Kratzer einfach einen Kratzer sein lassen."

Und ja .... Ich pendel damit täglich 100km B9. Diverse Unfallschäden und Macken kann ich eh nich rauspolieren. Also werd ich mich bestimmt nicht so intensiv damit beschäftigen wie beim OPC. Es macht also nicht wirklich Sinn da eine Showcar Optik anzustreben. Wie gesagt: Ich dachte das wird ne schnelle Nummer.

Aber man muss ja auch das positive sehen. Durch Probleme UND "Learning by Doing" lernt man!

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!