Effektive, schnelle Insektenentfernung

• Hallo!

ich möchte auch zwischen den Wäschen vermeiden, dass sich Insekten zu sehr einbrennen. Dazu suche ich einen effektiven Reiniger, den ich dann ohne Kontaktwäsche mit kalkfreiem Wasser nur noch in der Waschbox abspüle.

Wie macht ihr das?

Meine Idee wäre:

- Sonax Insektenstar

- Bilt Hamber Touchless

- KC Insect & Dirt Remover

Jeweils aufsprühen und kurz danach wieder abstrahlen

Ist das irgendwie sinnvoll?

Was würdet ihr empfehlen?

Gibt es irgendeinen Reiniger, der stärker über Enzyme und nicht nur über einen hohen pH-Wert arbeitet? Das sollte ja in der Theorie schonender und genauso effektiv sein…

Grüße und danke für eure Tipps

• Ja, das ist schon sinnvoll, bei einer kontaktlosen Wäsche die Insekten abzubekommen.

Es gibt zwei Dinge, die diesem Problem entgegenwirken. 1. Ein guter Reiniger und 2. die präventive Maßnahme einer Versiegelung.

An sich könntest du ganz normale Insektenentferner oder einen Vorreiniger nutzen für diese Methode. Ein pH neutraler Reiniger ist aber in der Regel weniger wirksam als ein alkalischer bei Insektenresten. Ich habe in der Vergangenheit den Stjärnagloss Först dafür genutzt, welchen ich als sehr effektiv in Erinnerung habe. Den pH-Wert habe ich aber nicht im Kopf. Da müsstest du mal schauen.

Inzwischen nutze ich diese Mittel nicht mehr, da durch regelmäßiges Absprühen und Auftragen von einer Sprühversiegelung Insektenreste nicht mehr so hartnäckig und einfach abzuspülen sind. ;)

• Ich habe eine Keramikversiegelung drauf, aber irgendwie kleben die Kadaver, wie die Hölle...

Stjärnagloss Först ist ja schon alkalisch - gemischt wohl 8-10. Gibt es irgendetwas, das mehr auf "Enzyme" setzt, so dass es noch verträglicher ist?

Ich habe immer Panik, dass ich doch noch Rückstände vom Reiniger irgendwo auf dem Lack lasse und hätte gerne möglichst wenige Risiko...

• Dann bleibt nur noch Ph neutraler Foam oder Shampoo.

Du könntest auch Mikrofasertücher mit bspw Rinselesslösung tränken und auf die Stellen legen, damit sie länger einwirken können.

Gute Schmutzlösekraft wird unter anderem durch alkalische Produkte erreicht.

• Stjanagloss Snö...PH neutraler SnowFoam...einwirken lassen und abspülen. Sowohl auf Wachsversiegeltem Lack (NeoWax No2), auf ADBL SSW oder auch Keramik-Coating. In der Regel findet da schon kein Waschhandschuh mehr ein Insekt mehr.

....und ich fahre täglich 70km BAB. Da atomisiert sich so einiges.;)

Dedizierter Insektenentferner (in meinem Fall ADBL Beetle Juice) steht bei mir arbeitslos im Regal.

Den Först nutze ich, wenn eine alte Versiegelung runter soll. So einen extremen (ja, sehr guten) Vorreiniger würde ich bei normaler Wäsche nicht in die Hand nehmen. Killt jede Versiegelung.

• Hier spricht die Stimme der Vernunft... ^^

Diese Insekten Entferner haben wirklich Power und greifen jede Versiegelung meist unnötig an. Würde ich persönlich nur in sehr harten Fällen anwenden. Dazu kommt das du vielleicht mal mit warmen oder heißem Lack an der SB Box ankommst und dann ist das Zeug wirklich schädlich. Lässt sich bei 30C+ im Sommer und je nach Lackfarbe manchmal kaum verhindern.

Du brauchst nicht so viel Power und kannst dir was wesentlich sichereres anbrauen. Mix dir ein bisschen Rinseless Vorsprühlösung oder von mir aus auch Shampoowasser oder im härtesten Fall bisschen APC und weiche das ganze mal ein bisschen ein. Danach mit dem HDR nicht zimperlich abspülen und dann sollte das eigentlich schon gut passen, besonders bei einem Coating.

• Sorry, was ist ONR?

Suche nämlich auch nach einer Lösung die täglich anfallenden Insektenreste zu entfernen
    Gerade wenn das Auto dann ein paar Tage nicht benutzt wird
    Möchte ungern täglich zur Waschbox

• Danke für die Erklärungen, muss mich weiter schlau machen.

Habe bei Amazon

SONAX PROFILINE MultiClean Alkaline (1 Liter) Hochalkalischer Vorreiniger für die PKW- und LKW-Vorwäsche für hartnäckigsten Schmutz wie Insekten und Ablagerungen von Bremsstaub | Art-No. 06293000

Gefunden. Das müsste natürlich verdünnt werden. Die Frage ist nur, ob das nicht zu scharf ist für den Zweck?:?:

• Ein Workaround ist Keramikversiegeln der Frontpartie : Also nie mehr Insekten entfernen - Wasser getränkter weicher Schwamm

ohne Chemikalien oder mit Waschlanze an der SB-Box. Anfängern empfehle ich Labocosmetica HPC 2.0 ... hält min. 2 Jahre und dauert ca. 15 Min. /qm

Gruß

Dirk

...dann muss ich einer Fälschung aufgesessen sein.:D Beim Daily hat es nichtmal ein Jahr gehalten. Nach gut 15000km war Schicht im Schacht.

...und ja, wirklich genial einfach vom Handling.