Trockendampf zur Fahrzeugaußenreinigung?

• Nabend zusammen,

nachdem ich letztens eine Werbung in Sachen Leasing des DampfDrache für 30-35€ mtl gesehen habe, sitzt mir der Gedanke im Kopf, ob das eventuell ein Gamechanger sein könnte.

Hintergrund ist, ich kann in meiner Halle nicht waschen und muss mit den Kundenfahrzeugen immer zur SB-Box. 2-3x im Monat, sind das schon 20-30€ + Zeit + Dies + Das.

Hat jemand Erfahrungen zu meiner Frage? Könnte das eine Option sein um Fahrzeuge und Felgen in der Halle waschen zu können? Wo sind die Limits in Sachen Reinigungskraft?

Gebt mir eure Gedanken!

LG

• dann hol dir lieber ne Waschmatte oder mach rinseless.

Hab keinen Drachen, aber einen tecnovap.
    Ja der feuert gut raus dies das trallala, damit ein Auto zu machen, niemals.

Wird gefühlt eine Tagesaufgabe. Hab’s nicht probiert, aber bei einem dreckigeren Auto stell ich mir das nicht praktisch oder schnell vor.

Scharniere / Falze / Gitter vereinzelt, kann man machen. Motorraum kann auch schon je nach Bauart ätzend werden.

Ist nice to have, hat auch seine Berechtigung das Ding.
    Bin Jahre lang ohne gut ausgekommen, würd wahrscheinlich auch ohne weiter auskommen.

Gamechanger wars für nicht so sehr, gibt hier ja nen Theard wo drüber viel diskutiert wurde.

• also ein ganzes Auto und grobe Verschmutzung stelle ich mir schwierig vor.

Denke Rinseless wegen groben Verschmutzungen so wie Ecken und kanten beziehungsweise Radkästen oder ?

Die Waschmatte wäre mir Zuviel hantier das bin ich von mir aus schneller an der SB.

• Ich verwende den Drachen gern zusätzlich zur Rinseless Wäsche um Vogelkot oder andere hartnäckige Verschmutzungen zu lösen.

Beim Innenraum für Ritzen usw. ist es auch ganz cool, auch wenn man vor lauter Dampf schnell nichts mehr sieht.

Aber wie meine Vorredner schon sagen ein Gamechanger ist das nicht.

Wenn man ihn sich schönreden will, findet man auch viele Möglichkeiten das Ding im Haushalt zu verwenden, aber auch hier kein Must have 😅

• Ich schließe mich dem an. Ein Dampfer ist kein Muss, sondern ein Nice2Have. Und ein ganzes Auto damit zu "waschen" hat son Geschmack wie wenn du mit nem 50er Teller n ganzes Auto polieren musst. Ich zitiere da mal meinen Arbeitskollegen: "Kannste so machen, is aber dann sch..."

Im Innenraum hast du halt sehr sehr schnell dass Problem, dass du komplett im Dampf stehst und nichts mehr siehst.

Motorraum, Radkästen und so Zeug, das kann er ganz gut. Auch wenn du da zwischendurch immer mal wieder aufhören musst um wieder klare Sicht zu haben.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Wenn du andauernd in einer kalten Halle 30L Wasser in Dampf auflöst um die Autos zu waschen, will ich nicht wissen wie die Halle das gammeln anfängt. ^^

Mal Spaß beiseite. Es gibt einfache Lösungen für alles. Rinseless hast du jedes Auto rubbeldiekatz gewaschen. Vor allem die Flächen. Wenn du für die ganzen eher unzugänglichen Stellen den Dampfer nimmst, reicht das auch.

• Danke euch für den Input, und dass ihr mir diesen Flo aus dem Kopf entfernt habt. Dann bleibt einfach der bestehende SC2 für hin und wieder mal Nutzung und der Rest bleibt wie er ist :)

• Erstmal musst du den für die 35 € auch bekommen...

Ähnlich ergeht es mir in der neuen Halle ja auch, wobei ich noch auf klassisch setzen kann mit einer Waschmatte. Fahrzeuge die aber grundsolide ankommen werden jetzt Rinseless und Dampf bekommen. Für diesen Zweck hab ich den Tornador Steam bestellt, imho mit unter 1000 € nur die Hälfte gegenüber dem Drachen.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!