Rupes LHR15ES heute noch kaufen? Alternativ Krauss S15 oder S8

• Hallo,

Ich bin neu im Forum und auch beim Thema Polieren

(Sorry schon mal, falls ich bei meiner Frage Begriffe falsch verwende oder verwechsele)

Zwei Fragen: würdet ihr die Rupes LHR15 noch kaufen?

Es geht um das Basismodell, also nicht die Mark III oder Mark V, welches wohl schon ca. 10 Jahre gebaut wird.

Preis ca 270 Euro mit etwas Zubehör in verschiedenen Shops.

Oder besser die Krauss S15 V2 (etwas günstiger)

Zweite Frage: wäre die Krauss S8 eine Alternative?

Ich hätte verstanden, dass die Unterschiede S8 S15 i Abrieb liegen und auch in der Arbeitsgeschwindigkeit

Ich hatte bisher noch nie eine Poliermaschine in der Hand, habe jetzt aber mehr Zeit (Rente) und relativ neue Autos (Mercedes Eqb, Honda ZrV)

Mein Ziel ist es diese Autos zu pflegen (vorherige Autos haben nur die Waschanlage gesehen) und dabei zum einen Wachs mit Hilfe der Maschine aufzutragen und abzusolvieren, zum anderen auch mit dem Polieren zu beginnen (Wachs alleine scheint nur ein Teil guter Plege zu sein)

Freue mich über jede Anregung (und falls ich mit meiner Idee auf dem Holzweg sein sollte sagt es mir)

• Ich hatte die Krauss und war damit sehr zufrieden, würde ich der Rupes ES definitiv vorziehen.
    Bezüglich 8mm Hub oder 15er, die mit 8mm wird merklich ruhiger laufen, allerdings fehlt dir der Cut, wenn du ihn mal richtig brauchst, was man allerdings mit entsprechenden Pads und Politur ausgleichen könnte. Mercedes Lack eher hart, Japaner tendenziell eher bissl weicher.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn jetzt Rente, dann bissl älter, Kraft bzw. Ausdauer lässt schneller nach (eigene Erfahrung 🙈). Es gibt von Shinemate die EB 605, zu beziehen bei Chemical Shark. 12mm Hub, leicht, extrem laufruhig, günstiger als die Krauss. Vielleicht wäre das eine Option?

Ansonsten würde ich tatsächlich die Krauss mit 15mm empfehlen, machst nichts falsch.

• Vielen Dank für die detaiierte und schnelle Antwort,

Bei ShineMate habe ich aber „nur“ eine Ex 605, keine EB 605 gefunden auf die Schnelle.

Werde mich tiefer mit dieser Maschine beschäftigen.