Warum nehmt ihr keinen Schwamm?

• Hallo!

Ich bin überfordert mit der Wahl des Waschmediums...

Bei Rinselesswäsche wird im Internet häufig einer der "Spezialschwämme" empfohlen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein: günstiger, als eine ausreichende Menge Tücher, keine Wäsche...

Nun nutzen hier ja scheinbar mehr Leute Tücher bei Rinseless, deswegen die Frage: Warum?? Reinigt der Schwamm zu schlecht? Holt man sich Kratzer?

Bei "Shampoo-Wäsche" ist der Schwamm ja praktisch ausgestorben und wurde durch Handschuhe ersetzt, während er mit ein paar herausgeschnittenen Würfeln für Rinseless zumindest nicht übel zu sein scheint.

Danke für eure Meinung!

Grüße

• Ich finde die Investition in ein paar gute Tücher nicht sonderlich gewaltig. Dafür benötige ich beim Waschen dann nur einen Eimer und habe immer ein garantiert sauberes Tuch im Einsatz.

Die Tücher wandern zusammen mit den Trockentüchern, den Detailer-Tüchern und allen Innenraum-Tüchern in die Waschmaschine und fertig.

Anders gesagt: So funktioniert die Rinseless-Wäsche für mich wunderbar und ich habe schlicht keinen Grund etwas zu ändern.

• Es ist ja auch nicht einfach irgendein Schwamm, sondern spezielle Schwämme die den Schmutz aufnehmen und ins sich behalten. Wenn bei der Schwammmethode Kratzer entstehen würden, würde das ja hier niemand praktizieren.

Ich selbst bevorzuge aber auch die Tüchermethode

• Ich breche mal eine Lanze für den Schwamm: Gerade mit dem Schwamm habe ich jederzeit ein sauberes sandfreies Waschmedium. Die modernen Schwämme sind so ausgelegt, dass sie beim Arbeiten mit wenig Wasser Schmutz von der Oberfläche in die Löcher und Schlitze ziehen, aber wenn man ihn in den Eimer hält und wieder ausdrückt, werden Schmutzteilchen verlässlich und komplett ausgespült.

Bei Mikrofaser ist das nicht gegeben, die nimmt Schmutz auch auf, gibt ihn aber nicht leicht wieder ab, was dann dazu führt dass die Tücher immer wieder umgefaltet und mehrere Tücher pro Auto benutzt werden. Rinseless hat das Ziel einfach, schnell, sicher. Mit dem Schwamm erreicht man das einfach, mit den Tüchern ist das nur über hohen Materialeinsatz gegeben.

• Habe 6 Jahre lang die Tüchermethode genutzt, sie ist/war ok für mich. Als Nachteil sah ich immer die Menge an Tüchern bei zwei Autos. Bis ich vor Kurzem auf den Ultra Safe Sponge gestoßen bin auf YouTube. Schade, dass ich ihn nicht schon früher gefunden habe, ein tolles Teil für mich zumindest.

• Danke für den Thread, kannte ich in der Tat noch nicht.

Ich merke selbst dass ich mei rinsles immer nachlässiger werde aka "ja komm, sie Tuchseite geht auch noch für den Bereich...". Glaube da könnte ein Schwamm für mich noch mehr taugen.

Wie genau läuft das dann ab?

Schwamm+ rinsless Lösung+ Einmer mit Wasser und dann einfach nach jedem Bauteil einmal Schwamm im Eimer auswaschen?

• Danke für den Thread, kannte ich in der Tat noch nicht.

Ich merke selbst dass ich mei rinsles immer nachlässiger werde aka "ja komm, sie Tuchseite geht auch noch für den Bereich...". Glaube da könnte ein Schwamm für mich noch mehr taugen.

Wie genau läuft das dann ab?

Schwamm+ rinsless Lösung+ Einmer mit Wasser und dann einfach nach jedem Bauteil einmal Schwamm im Eimer auswaschen?

ich mache es wie Daniel hier im Video, nur das mein Schwamm etwas feuchter ist als es Daniel zeigt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.