Neue One-Step Politur für Exzenter (VAG-Lack) gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer sehr guten One-Step Politur, die ich an unseren VAG-Fahrzeugen (Golf, Leon, T-Cross, Polo) mit deren relativ harten Lack gut verwenden kann. Genutzt habe ich bisher immer die LC HDO Pads, vorwiegend orange/mittelfest aber auch die blaue/cutting Variante auf einer Exzenter.

Ergänzend zur One-Step wäre für vereinzelte, stärkere Defekte auch eine Cutting-Politur Empfehlung sehr hilfreich. Hier ist der Gedanke, das Finish dann anschließend mit der One-Step reinzubringen. Eine reine Finish-Politur ist zunächst nicht zusätzlich angedacht.

Bisher habe ich immer die Sonax EX04/06 genutzt, das ging grundsätzlich ganz gut. Insgeheim erhoffe ich mir aber von einer anderen One-Step vielleicht etwas mehr Dampf...

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen. Vorab vielen Dank.

Gruß
    Marc

• Ich bin mit der 3D One Hybrid sehr zufrieden. Cut kann man super übers Pad steuern, ist bissl öliger, man kann/soll sie länger stehen lassen. Heißt, du kannst mehrere Felder polieren und musst nicht gleich auswischen. Außerdem riecht sie lecker, und im Gegensatz zur Sonax bekommst die Pads viel besser sauber.
    Alternativ ein Klassiker, Meguiars Ultimate Compound, geht auch super. Und wenn Stellen hast wo du mit der Hand machen musst, wirst wahrscheinlich nix besseres finden

• Danke dir für den Tipp, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Als Cut-Politur dann noch die 510 von 3D? Wäre das in der Kombi sinnvoll? Oder die 3D One mit hartem Schaumstoff-Pad für den Cut? Könnte man nach Verwendung der 510er die 3D One fürs Finish nehmen?

Bei Sonax gibt es jetzt auch eine neue Politur - OS 04-05. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

• Hab mit der Safe Shield Max cut sehr sehr gute Erfahrungen auf VW Lacken etc. gemacht. Ja ist eine cuttingpolitur aber sie geht sehr sehr schön ins Finish und den cut kannst du auch etwas über das Pad steuern. Hab noch was da falls interessant.

Die 3d One hat mir ehrlich gesagt immer zu wenig Biss auf den harten Lacken.. da muss die 510 herhalten, nur die hat finde ich wiederum ein nicht sooo sauberes Finish.

Die maxcut reiht sich da perfekt dazwischen ein wie ich finde.

• Ich schmeiße als one step noch die

ClearCut* von Carpro ins Rennen.

Lässt sich prima Steuern über Druck und Pad.

Kann Cut sowie Finish.

Einen sprüher feuchten ins Pat und du kannst ein tadelloses Finish fahren.

Meine Erfahrung nach.

>>>Wenn ich einmal Sterbe und in die Hölle komme,
    packt der Teufel seine Sachen<<<

• Danke für eure Rückmeldungen - das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Die Safe Shield Max Cut schaue ich mir auf jeden Fall an bzw. werde mich mal dazu belesen.

Die 3D One wäre also auch mit einem harten Schaumstoff-Pad vermutlich zu "sanft" für den harten VW-Lack?
    Die 3D 510 lässt sich vermutlich ohne Finish-Gang mit der One bspw. nicht als OneStep verarbeiten, oder? Evtl. könnte man auch die 510er mit einem medium Schaumstoff-Pad verarbeiten?