Golf 2 mit Lackproblemen wachsen ja oder nein?

• Guten Tag,

ich fahre seit einem Jahr einen VW Golf 2 in der Farbe LA5U Royalblau. Der Lack ist noch in einem recht guten Zustand. Allerdings zeigt der Klarlack an einigen Stellen kleine Abplatzungen, hauptsächlich auf dem Dach und wirklich nur im Millimeterbereich. Ich wasche das Auto per Hand und das reicht mir optisch eigentlich auch aus. Da der Klarlack nun aber kleine Probleme aufzeigt, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, den Lack mit einem Mittel zu behandeln.

Ich würde den Lack nicht mehr polieren, da habe ich als Laie zu viel Angst den Lack zu beschädigen. Ich wäre eher für wachsen, wenn überhaupt. Ich habe etwas über “Dr. Wack A1 High End Spray Wax“ gelesen. Der erscheint sehr leicht anzuwenden.

Nun die Frage: Soll ich überhaupt etwas machen an dem Lack, da er ja nicht mehr ganz in Ordnung ist oder soll ich den Lack so lassen und nur waschen? Was ist für den Lack die beste Lösung?

Nur waschen oder behandeln und wenn behandeln, womit? Oder andersherum gefragt: Kann man den Lack auch kaputter machen als er eh schon ist, wenn man ihn behandelt?

Wer kennt sich mit älteren Lacken aus und kann mir einen Tipp geben. Danke für die Hilfe!!!

• Wie Markus schon schrieben. wären Bilder hilfreich.

Wenn du selbst nicht polieren kannst und willst, dann wäre dein Standort vielleicht auch hilfreich. Wir haben hier viele Profis die eventuell in der Umgebung sind und dir helfen könnten.

• Naja da is halt schon Schicht im Schacht. Da würd ich jetzt auch nicht groß mit ner Poliermaschine drauf rumeiern.

Sieht der Rest vom Auto auf jedem Bauteil so aus ? Ode nur das Dach ?

Do it with passion - or not at all !

• Der Lack ist stellenweise kaputt, das weiß ich. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich ihn nicht polieren möchte. Ich möchte ihn auch nicht lackieren, sonst hätte ich das ja geschrieben. Und das mit dem Hammerite ist lustig.

ABER: Es wäre schon schön gewesen, wenn ich hier meine eigentliche Frage beantwortet bekommen hätte. Also, ob man einen Lack in diesem Zustand durch ein Pflegemittel vor seinem weiteren Verfall etwas schützen kann. Um nichts anderes geht es mir.

• Das wird dir keiner so richtig beantworten können. Der Lack ist stark angegriffen / defekt.

Du kannst mal versuchen ein Wachs drüber zu legen. Das ist dann vermutlich eher fürs gewissen und du wirst auch nicht wissen, ob es irgendeinen positiven Effekt hatte, als wenn du es nicht gemacht hättest.

Entweder gehst du da Richtung Sprühwachs, flüssig Wachs, oder holst dir ein Hartwachs zum auftragen. Die Oberfläche in dem Fall waschen, vielleicht noch mit einem Pre Wax Cleaner ala Zymol HD Cleanse z.B. vorbehandeln und dann das Wachs der Wahl drauf.

• Der Lack ist einfach hin. Da bleibt nur der Gang zum Lackierer....wenn der Rest gut ist, muss ja nur das Dach lackiert werden, was (zumal bei blau...) ja kein großes Drama ist.

....wenn ich aber schon "hauptsächlich" lesen, wird es damit vermutlich nicht getan sein.

Ich würde einfach mal einen oder mehrere Lackierer konsultieren....da musst du einfach durch, wenn dir das Auto am Herzen liegt.

• Der Klarlack ist weg. An den weißen Rändern geht es weiter. Das wird dort durch Unterwanderungen von Dreck und Versiegelungsresten sichtbar. Reinigen und dann eine Versiegelung, die transparent aushärtet. Nur nichts, was auskreidet. Dann gibt es wieder weiße Ränder.

Sehen wird man es immer. Mit dem Klarlack ging auch der UV-Schutz für den Basislack.

Einmal editiert, zuletzt von Testa (30. April 2026 um 10:40)

• Der Golf 2 ist für Lackprobleme bekannt. Dem Dach wird die Haube folgen. H-Kennzeichen kann man sich dann abschminken. Wenn es nicht gerade ein GTI oder Syncro ist, geht Neulackierung aber schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

• Der Golf 2 ist für Lackprobleme bekannt. Dem Dach wird die Haube folgen. H-Kennzeichen kann man sich dann abschminken. Wenn es nicht gerade ein GTI oder Syncro ist, geht Neulackierung aber schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Du redest, oh Wunder , mal wieder richtig viel Blech. Neulackierung mindert nicht die Chance auf H kennzeichen.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Sorry wir reden von nem Auto Baujahr / Entwicklung der 80er… lackprobleme sind bekannt 🤦🏻‍♂️ das ist doch kein Problem sondern einfach der Zahn der Zeit.

Wie alle Scheiben, der Lack ist hin. Aber da du irgendwas machen willst, siehe oben meinen Post. Bringen wird es aber vermutlich nicht viel.

• Du redest, oh Wunder , mal wieder richtig viel Blech. Neulackierung mindert nicht die Chance auf H kennzeichen.

Kannst mal wieder nicht folgen. Abgeplatzter Klarlack ist unerheblich, wenn Du nur Plakette willst, weil kein Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Bei H-Kennzeichen reicht aber bloße Verkehrssicherheit nicht. Beim Standard-Golf-2 ist es fraglich, ob die Kosten für Neulackierung wertsteigernd sind. Der wurde ja nicht mit Lack-Abplatzern ausgeliefert.

• Fakt ist das Neulack KEINEN Einfluss auf eine H-Zulassung hat solange sie zeitgenössisch ist oder eben Originallack...... Also halt einfach den Rand wen du keine Ahnung hast.

Do it with passion - or not at all !