XCE massive Handlingsprobleme

• Hi,

gestern habe ich zum ersten Mal mit der XCE Akku gearbeitet. Es ist nicht so, das ich das erste Mal eine Poliermaschine in der Hand hatte, aber das war absolute Katastrophe. Egal was ich probiert habe, die Maschine hat gebockt, ist extrem mal links, mal rechts gezogen, sogar auf geraden Flächen wie dem Dach, teilweise sogar echt gehüpft 🫪. Gearbeitet mit Rupes Pads gelb, blau, Lake Country orange slim, 3D one, 520, Sonax 5-5 Cut & Finish, Rupes Uno Pure… sämtliche Kombis ausprobiert, weniger und mehr Geschwindigkeit, schneller und langsamer Vorschub, mehr oder weniger Politur, kein bis mehr Druck auf die Maschine. Ich hab mehr mit der Maschine gekämpft wie mit allem anderen, ging sogar soweit das ich abbrechen wollte. Frag mich wie ich den Wagen noch hinbekommen habe. Ich führe das tatsächlich auf Handlingsfehler zurück, oder hat jemand noch eine andere Idee? Technisch nagelneu, jetzt 1x benutzt, läuft einwandfrei. So ists auf jeden Fall mal nix, dann kommt das Dingens weg. Mir tut jeder Muskel und Knochen weh, hab für die Fuhre 8 Stunden gebraucht, kanns ja auch net sein.
    Also, bin für jeden Tipp dankbar. YouTube diesbezüglich hab ich mir gestern noch reingezogen😅

• Du kämpfst gegen die Maschine, da liegt genau der Fehler.

Die Xce zeigt Handlingsfehler, die man bei freilaufenden nicht bemerkt.

Ist wir beim Tanzen, man muss miteinander arbeiten 😄

Wenn sie beispielsweise in eine Richtung zieht, nicht krampfhaft in die Gegenrichtung drücken, dann wird es für euch beide unangenehm. Stattdessen sollte sie einfach sanft in die gewünschte Richtung geführt werden. Dann bockt sie nicht und du kannst die volle Kraft nutzen. Vielleicht übst du noch ein Mal, am besten mit Mikrofrofaserpad, die gleiten besser. Dann bekommst du am besten ein Gefühl dafür.

Für mich ist die Xce die perfekte Maschine, da sie kraftvoll das macht, was ich will.

Es gibt bei der Xce 2 Lager, die einen kämpfen und die anderen lieben sie, weil sie von Anfang an verliebt waren.

• Am Anfang ist das ungewohnt. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das am besten beschreiben soll aber der Bob hat das eigentlich perfekt geschrieben.

Wenn man den Dreh raus hat läuft das auch von ganz alleine, die Maschine lässt sich dann spielend einfach fahren und die Vorteile überwiegen.

Selbst wenn beim Handling durch die Drehrichtung und Zug der Maschine etwas eingeschränkt bist am Anfang so gleicht sich das durch die Nutzbarkeit an fast allen Konturen am Fahrzeug aus.

Meine Freiläufer sind eigentlich nur noch Deko an der Wand oder kommen nur noch bei Lacken zur Anwendung wo mir entweder der Cut oder das Finish der XCE nicht taugt... Das ist aber sehr selten der Fall.

loud pipes save lives 8)

• Schließe mich da meinem Vorredner an. Meine Flex XFE hat wahrscheinlich nur 2-3 Betriebsstunden. Bin da voll im XCE Lager. Hab mir auf Vorrat auch schon die Akku XCE geholt 😁

Fand zu Anfang das Handling mit Slim Pads einfacher. Vielleicht hilft dir das?

• Ich muss so schmunzeln 😁

Es kommen hier eben zwei Sachen zusammen. Einmal dreht die XCE nach links und nicht nach recht. Oben drauf kommt die Zwangsrotation, die jedes kleine Verkanten mit „in eine Richtung ziehen“ bestraft 😁

Bob hat die MF Pad Empfehlung gegeben, ich würde empfehlen: sehr weiches Pad und die 3d One zum üben. Das weiche Pad gleicht erstmal leichtes verkanten aus und die One ist schön schmierig. Dann einfach die Maschine laufen lassen und beobachten wie sie auf deine Bewegubgen/Komandos reagiert. Das wird schon Bruder!!

Bei mir hat’s ungefähr 1,5 Autos gedauert bis wir eins waren. Und manchmal passiert es mir heute auch noch, dass ich mal unkonzentriert bin und sie mir abhaut 😆

Ich Feier das Teil! Kannste in jede Rundung, Kante und Sicke rein drücken und sie läuft und läuft und läuft einfach weiter 🙌

• Ein Freund von mir hat immer nur Freilaufende Exzentern genutzt, die Xce wurde immer als bockig und schwierig bezeichnet.

Auf Empfehlung hat er sich dann doch mal eine gekauft und war begeistert von der ersten Minute an.

Sein Bruder, mit dem er zusammenarbeitet, hat auch nur damit gekämpft 😄

Widerum haben bemängeln viele den linksdrehenden Lauf. 🤔

Als Rechtshänder, wo man sich oft von rechts kritischen Stellen nähert, ist es meiner Meinung nach sogar einfacher dort direkt ranzufahren.

Zu weiche Pads, die zu trocken gefahren werden, verstärkten den Zug in diese Richtungen.

Slimpads fahren sich erfahrungsgemäß am besten. 👍🏻

• Okay, Danke euch.

Bin ja Rechtshänder, links net ganz ungeschickt, hatte es dann auch mal so rum probiert.
    Ich werd mir nen Schwung von den ServFaces holen, wobei die Rupes ja auch explizit für Zwang sein sollen. Vielleicht auch einfach zu genervt gewesen, war unter Zeitdruck dazu, Uhr tickt, nix klappt… der R, was dann kommt, hat ja net soo viele Kanten. Ich werde berichten 😂

• So,

hier nochmal zur XCE ein paar Worte. Das erste Auto war ja Vollkatastrophe.
    Gestern die erste Hälfte vom Golf R gemacht, war schon merklich besser. Es hatte sich herausgestellt, das zumindest an diesem Wagen (für mich) ausgelutschte Rupes gelb und Labo Leale die beste Kombi war, Lake Country SDO orange direkt dahinter. 3D one war iwie net so der Bringer diesmal, zu flüssig, schwer abnehmbar trotz stehen lassen, vielleicht war’s auch zu warm. Blaue Slim Pads von Servfaces war solala, auf ebenen Flächen gut, wenns „verwinkelt“ wurde war’s nix. Amazing du hattest ja die Slim empfohlen, für mich sind sie leider nix. Heißt, hab noch 5 unbenutzte hier liegen, wenn du oder jemand anderes daran Interesse hat, geb sie gern zum guten Kurs ab.
    Fazit:

Muss da nochmal in mich gehen, aber ja, wird schon. Das Teil ist schon ruppig bisweilen, läuft nicht soo smooth wie ein Freiläufer. Ich muss auch meine Arbeitsweise überdenken, bisher war die Reihenfolge Front- Heckschürze, Heckklappe, Türen von oben nach unten, Seitenteil ebenso, Dach und Frontklappe zum Schluss, weil da dann halt die Kraft nachlässt und ich das Maschinengewicht nimmer halten muss. Bin ja auch nimmer der Jüngste 🥳. Evtl. noch ne leichte Maschine für untenrum, das wäre dann halt mit Kabel. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge- super👍

• Die Flex dreht halt iwie in die falsche Richtung... ich bin auch nicht damit klargekommen. Für Sicken und enge Stellen ist so eine Zwangsexzenter aber ziemlich geil. An den Türen bin ich verzweifelt :D

• Man gewöhnt sich aber eigentlich recht fix dran.

Die ersten 2 Autos waren vielleicht mit der xce ungewohnt , wenn man aber mal paar Autos in kurzer Zeit gemacht hat, ist es für mich die praktischste Maschine.

Rundungen dies das alles egal die zieht durch.

Slim und mittlere Pads mag die halt eher, aber wenn man dann den Dreh raus hat.

Mit konstant bisschen Druck, lässt die sich schon gut führen

• Ich kann dir nur einen Tipp geben...

Lass die Maschine einfach mal ihr Ding machen. Wie mit Rota auch. Wenn du flach aufliegst und die Maschine will einen cm zur Seite ziehen, lass sie. Wenn du genau den mm Lack jetzt polieren willst, obwohl die Maschine wo anders hin zieht, dann kämpft ihr gegeneinander.