MG4 Urban / Polieren bei weichem Lack

• Hallo zusammen,

ich habe einen MG4 Urban bestellt und möchte den Wagen nach der Auslieferung möglichst sauber aufbereiten und anschließend versiegeln. Lackfarbe ist Camden Grey Metallic.

Nach etwas Recherche habe ich den Eindruck, dass MG bzw. allgemein einige asiatische Hersteller eher empfindliche beziehungsweise weichere Lacke haben können. Mir ist klar, dass das nicht pauschal für jedes Fahrzeug gilt. Trotzdem möchte ich mich vorab möglichst gut vorbereiten, weil ich bisher noch keine praktische Erfahrung mit weichem Lack habe.

Als Politur hatte ich mir die SONAX PROFILINE EX 04-06 ausgesucht. Dazu würde ich das passende SONAX ExzenterPad medium verwenden. Nach meinem Verständnis ist die Kombination ja eher als One-Step-/Hochglanzpolitur für leichte Defekte gedacht und nicht als aggressives Cut-System. Ich arbeite mit einer Exzenterpoliermaschine.

Trotzdem bin ich unsicher, ob diese Kombination auf einem eventuell sehr weichen Lack schon zu viel sein könnte, insbesondere wenn der Lack ab Werk nur leichte Händler-/Transportspuren oder feine Swirls hat. Mir geht es nicht darum, um jeden Preis 100 % Defektkorrektur zu erreichen. Ich möchte vor allem einen sauberen, klaren Glanz und eine gute Basis für die anschließende Versiegelung schaffen, ohne unnötig Klarlack abzutragen oder Haze/Mikrospuren zu erzeugen.

Mich würden daher eure Erfahrungen interessieren:

1. Hat jemand Erfahrung mit MG-Lacken, speziell MG4, ZS EV oder anderen neueren MG-Modellen?
    2. Würdet ihr bei vermutlich weichem Lack mit EX 04-06 + Medium Pad starten oder lieber zuerst ein Soft-/Finish-Pad testen?
    3. Wie würdet ihr bei weichem Lack die Arbeitsweise anpassen: kleinere Flächen, weniger Druck, kürzere Arbeitszeit, häufigere Padreinigung?
    4. Muss man bei EX 04-06 auf weichem Lack besonders aufpassen, sie nicht zu lange oder trocken zu fahren?
    5. Ist die Kombination EX 04-06 + SONAX Medium aus eurer Sicht für einen Neuwagen mit leichten Spuren geeignet, oder würdet ihr eine mildere Politur-/Pad-Kombination bevorzugen?
    6. Welche Tipps habt ihr allgemein für das Polieren von weichem Lack mit der Exzenter?

Mein Bauchgefühl wäre aktuell: erst Testspot, wenig Druck, kleine Fläche, Pad häufig reinigen und nur so viel Korrektur wie nötig. Ich bin aber unsicher, ob ich mir zusätzlich noch ein oder zwei weiche Pads als Fallback holen sollte oder ob das Medium-Pad in Verbindung mit EX 04-06 grundsätzlich passt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Praxiserfahrungen.

• Ich habe keine Erfahrung mit MG Lacken aber deine Farbe ist sehr dankbar. Grau wird kleinere Defekte bereits gut kaschieren.

Bleib ruhig erstmal bei der 04/06 und bei den Medium Pads. Wie viele Pads und welche Größen hast du denn?

Was für eine Exzenter besitzt du?

Hast Du einen Entfetter?

Hast du Tücher zur Politur Abnahme? Anzahl?

Wie sieht es mit Licht aus? Was hast du da?

Hast du einen geeigneten Arbeitsplatz?

Was für einen Lackschutz möchtest du auftragen?

• Hi,

danke! Das ist schonmal gut zu wissen!

1. Tatsächlich wollte ich die Pads neu bestellen. Angedacht habe ich 5 125er und 4 75er Pads (die 75er gibt es nur als 4er Pack).

2. Ich habe die DA9 von Chemicalworkz.

3. Den Fireball Reborn.

4. Auswendig kann ich es leider nicht zu 100% wiedergeben aber ich meine es sind 10 250er GSM und 3 500er GSM die ich habe.

5. Da habe ich (leider nur) 4 Baustrahler in der Garage.

6. Die Garage.

7. Geplant hatte ich das SONAX CC Pro.

Falls Du andere Anregungen hast, dann gerne immer her damit!

Einmal editiert, zuletzt von Iuguf23 (18. Mai 2026 um 08:56)

• Gehe ich richtig in der Annahme aus, dass du noch nicht besonders viel poliert hast? Ist das vielleicht deine erste komplette Fahrzeugaufbereitung?

Ich habe mir den Wagen mal angesehen, er hat relativ viele Sicken und Kanten. Du wirst also sehr viel mit 75er Pads arbeiten, an manchen Stellen wird auch Handarbeit angesagt sein.

Mit dem 125er Pad kannst du Motorhaube und Dach machen. Wenn du geübt bist, dann sicher auch Teile der Türen, aber da bereits wirst du so einiges mit 75er Pad machen müssen. Heck komplett und Frontstoßstange auch mit 75er.

Bevor ich es vergesse, mach dir mit Edding einen Strich auf den Rand des Poliertellers, so dass du den Strich sehen und beurteilen kannst, ob sich der Teller dreht. Bleibt der Strich stehen oder wobbelt herum, dann ist deine Maschinenhaltung nicht korrekt und du musst die Maschine anders halten.

Ich würde die Anzahl der 125er Pads auf 3 oder 4 reduzieren und die Anzahl der 75er Pads auf 8 erhöhen. Die wirst du brauchen.

Was den Hersteller angeht, kannst du gerne bei den Medium Sonax Pads bleiben, ich persönlich kenne sie nicht aber die werden schon in Ordnung sein. Alternativ kannst du bzgl. Preis auch mal nach Lake Country SDO Orange schauen oder Rupes gelb. Das sind sehr gute Pads und entsprechen den Anforderungen der Sonax Pads.

Du solltest zumindest 1 Pad in der Hinterhand haben, falls es den einen tieferen defekt gibt und du mit den anderen Pads nicht vorankommst. Da wäre z.B. Lake Countrs SDO blue Cutting Pad gut.

Die unlackierten Kunststoffe am Fahrzeug solltest du mit entsprechendem Abklebeband schützen.

Depoint - KAMOI Kabuki-S Abklebeband 24mm x 18m 5er Pack
    KAMOI Kabuki-S Abklebeband 24mm x 18m 5er Pack bietet eine noch nie dagewesene benutzerfreundliche Möglichkeit, sensible Bereiche bei Polierarbeiten rasch und…
    depoint.at

Zu deinen Tüchern:

Kannst du bitte den Hersteller und Modell der Tücher nennen? Ein Link würde auch ausreichen. Die reine Anzahl reicht absolut um Politurreste zu entfernen, aber es sollten auch geeignete sein.

Zur Versiegelung:
    Die Sonax CC Pro ist keine schwer zu verarbeitende Versiegelung, wenn man das bereits gemacht hat und ein bisschen Übung hat. Zum einen brauchst du vernünftiges Licht, damit du prüfen kannst, keine Überstände (HighSpots) hinterlassen zu haben. Du brauchst gute Tücher zur Abnahme und genau an der Anzahl der Tücher solltest du nicht sparen. Ich beschreibe dir mal meine Prozedur, wie ich die Keramik abnehme:

- Du faltest ein Tuch zwei mal und hast so 8 Tuchseiten die du verwenden kannst.

- Mit der ersten Tuchseite, nehme ich die groben Überschüsse auf dem Bauteil ab, danach verwende ich diese Tuchseite nicht mehr und bereite mir die zweite Tuchseite für das nächste Bauteil vor.

- Ich nehme ein zweites Tuch, ebenfalls zwei mal gefaltet und wiederhole den Vorgang mit der ersten Tuchseite und nivelliere die Keramik auf dem Bauteil so lange aus, bis ich keine Rückstände mehr sehe. Hierbei überlappe ich großzügig das Bauteil um Highspots an den Rändern des Bauteils zu vermeiden.

- So gehe ich Bauteil für Bauteil vor. Sind alle 8 Tuchseiten verbraucht, wird das erste Tuch entsorgt (oder du schmeißt es in einen Eimer mit APC Lösung und nach dem waschen verwendest du es nur noch für Motorraum oder Sachen, die nichts mit dem Lack zu tun haben) und das zweite Tuch nimmt den Platz des ersten Tuches ein und ein frisches Tuch wird für den zweiten Wisch verwendet.

- So verbrauche ich mindestens 4 Tücher (Fahrzeuggrößen abhängig) bis das komplette Fahrzeug versiegelt ist.

Bauteile wie Motorhaube oder Dach, also mit viel Fläche halbiere oder vierteile ich.

Gute Tücher für den Versiegelungsabtrag wären:

Depoint - ChemicalWorkz Allrounder Coating Towel Türkis Versiegelungstuch
    ChemicalWorkz Allrounder Coating Towel Türkis Versiegelungstuch ist Dein zuverlässiges und preiswertes Mikrofasertuch für sämtliche Anwendungen bei der…
    depoint.at
    Depoint - ChemicalWorkz Allrounder Coating Towel Grau Versiegelungstuch
    ChemicalWorkz Allrounder Coating Towel Grau Versiegelungstuch ist Dein zuverlässiges und preiswertes Mikrofasertuch für sämtliche Anwendungen bei der…
    depoint.at

Ich verwende beiden Tuchfarben, damit ich genau weiß, welches Tuch für welchen Schritt ist.

Ich kann nicht beurteilen, wie deine Baustrahler sind, aber eine Handlampe wäre sicher nicht verkehrt.

Aus welcher Region kommst du denn?

• Hallo Zlatan,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos und deine Einschätzung.

Ja, du liegst richtig: Ganz unerfahren bin ich nicht. Ich habe zuvor bereits zwei Autos poliert, allerdings waren das typische VW- und BMW-Lacke mit eher hartem Klarlack. Aber ja ich bin bei weitem kein Profi. Deshalb bereite ich mich bereits jetzt vor obwohl der Wagen erst in 3 Monaten kommt.

Ich komme aus der Region um Dortmund.

Zu den Tüchern, nach denen du gefragt hattest:
    Die 10 Stück mit 250 GSM sind zufällig genau die blauen Tücher von Chemicalworkz, die du auch verlinkt hattest. Zusätzlich habe ich noch 3 Stück von den Chemicalworkz Edgeless Soft Touch Towel 500 GSM in Grau als Poliertücher.

Ich hätte jetzt noch ein paar konkrete Fragen zum Vorgehen bei weichem Lack:

Wie genau würdest du weichen Lack mit der Sonax EX 04-06 fahren? Gibt es dabei Besonderheiten, auf die ich achten sollte, zum Beispiel beim Ausfahren der Politur, beim Druck, bei der Maschinengeschwindigkeit oder bei der Anzahl der Kreuzstriche?

Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass der Wagen stark verkratzt sein wird, da es sich ja um einen Neuwagen handelt. Mir geht es daher eher um eine möglichst schonende Vorbereitung für die anschließende Keramikversiegelung und nicht um maximale Defektkorrektur.

Bei den Pads bin ich mir noch unsicher. Würdest du eher zu den Sonax Medium Pads, den Lake Country SDO Orange oder den Rupes Gelb greifen? Und könntest du kurz erklären, warum du welches Pad bevorzugen würdest?

Deinen Rat mit den Pad Größen und der Anzahl nehme ich gerne an!

Außerdem wollte ich dir noch für deine Anleitung zur Keramikversiegelung danken. Das wird meine erste Keramikversiegelung, und deine Hinweise dazu sind wirklich sehr sehr hilfreich.

Viele Grüße

• Auch da würde ich erstmal testen ob er wirklich weich ist....und selbst wenn...wie schon geschrieben, grau ist ja nicht unischwarz.;)

...die genannten 04-06 und mittlere Pads (ich nehme ChemikalWorkz....ahhhhhh, er hat Jehova gesagt:D...funktionieren super und sind auch noch günstig) sollten fast in allen denkbaren (überpolieren oder auch etwas mehr Defektkorrektur) Fällen zum Ergebniss führen.

Entfetten...bei mir Labocosmetica Veritas entsprechend verdünnt.

Handlampe....gibt es eine andere außer Scangrip?;)

Zum versiegeln hat Zlatan ja alles gesagt....ich mache es jedenfalls genauso.

....und wenn du wegen des suboptimalen Lichts noch Bange wegen HighSpots hast....wechsle von CCone auf Labocosmetica SAM + HPC. Das kannst du noch nach sehr langer Zeit korrigieren...notfalls sogar mit Veritas pur nochmal abnehmen und nach legen. Auto bei klarem Himmel raus fahren und dann solltest du alles sehen was evtl. im grellen Baustrahlerlicht versackt ist und korrigierst es.

Kein Standzeitmonster aber genial einfach zu verarbeiten.

• Du versteifst dich zu sehr auf das Thema "weicher Lack". Das muss kein Problem sein, sondern kann im Gegenteil auch ein Vorteil sein. Du brauchst nicht die scharfen Waffen um den Lack defektfrei zu bekommen. Problematisch sind sticky Paint Lacke. Deine Politur klebt fest, lässt sich nicht vernünftig fahren, nicht vernünftig abnehmen, wirft Würstchen usw. Und wie "weich" der Lack ist, wird sich noch zeigen.

Anscheinend hat hier noch niemand einen MG4 unter der Maschine gehabt. Also geh das Thema unverkrampft an. Wenn der Wagen da ist und du deine erste Runde fährst, wirst du sehr schnell merken, was du da hast.

Schade, Dortmund ist ne Ecke zu weit für mich, um dir über die Schulter zu schauen, komme aus dem Stuttgarter Raum. Aber vielleicht findet sich ja jemand der Bereit wäre, beim Auftrag der Versiegelung mit praktischen Tipps zu helfen.

Zu deinen Tüchern:

Wenn du vorhast mit den 250ern die Keramik abzutragen, dann passt das. Für den Politurabtrag 3 Tücher vorzusehen, ist sportlich. Das kann passen oder auch nicht. Ich bin kein Freund von so hoher GSM Zahl beim Politurabtrag, das musst du für dich herausfinden wie das klappt. Ich würde die drei 500er vorher einmal waschen, damit keine Produktionsrückstände drin sind und dir lauter Flusen über den Lack ziehst. Ich z.B. arbeite gerne mit Tüchern um 300gsm.

The Collection Wipeout 10Stk. | waschguru, 21,95 €
    The Collection Wipeout Mikrofasertuch 320GSM 40×40 10Stk. ✓ Allerzwecktuch ✓ Zubehör ✓ Top Marken ✓ Jetzt online kaufen | waschguru
    www.waschguru.de

Pads und Politur:

Bleib bei der EX 04/06, das ist eine gute Politur, die sich gut fahren lässt, gut abnehmen lässt nicht/so gut wie nicht staubt und abhängig vom Pad auch eine gute Defektkorrektur bietet. Du kannst da einiges mit der Padhärte steuern.

Bei einem frischen Pad gibst du vier Erbsengroße Klekse aufs Pad und verteilst sie auf dem Bauteil, dann eine ganz schnelle Runde auf z.B. Stufe 2, damit das Panel gleichmäßig mit Politur benetzt ist und dann gibst du Vollgas. Gerade bei den 75er Pads ist weniger Politur mehr. Reduziere die Politurmenge später auf drei und zwei Klekse. Die DA9 hat einen Hub von 9mm, halte dich da nicht mit irgendwelchen Zwischenstufen auf. Wenn das Bauteil Kreuzstriche erlaubt mach das, wenn die Form es nicht erlaubt, fahre die Maschine entsprechend den Konturen ab. Du fährst die Politur so lange, bis sie glasig/durchsichtig wird. Es gibt da keine feste Zahl an Kreuzstrichen die du einhalten musst. Da die DA9 freilaufend ist, ist Druck so ne Sache. Bleibt sie stehen, musst du den Druck reduzieren. Ich arbeite nicht mit Druck, die Maschine soll arbeiten nicht ich. :)

Da ich die Sonax Pads nicht besitze kann ich nichts zu denen sagen. Es gibt bei der Auswahl kein richtig oder falsch. Zum großen Teil ist es die persönliche Vorliebe, warum man eher zu dem einen oder dem anderen Pad greift. Das Rupes Pad hat eine stärkere konische Ausformung, das kann Vorteile bieten, um eine Sicke besser anfahren zu können. Manche Maschine läuft mit dem einen Pad ruhiger als mit dem anderen, aber auch daran solltest du dich jetzt nicht aufhängen. Qualitativ sehe in den Pads keine Unterschiede. Was spricht dagegen von zwei oder allen genannten Herstellern Pads zu kaufen, dann sammelst du eigenen Erfahrungen und weißt für die Zukunft, was dir besser liegt?

Am Ende steht und fällt alles mit dem Auslieferungszustand des Wagens. Unterschätze das Thema nicht. Der Wagen hat eine lange Reise mit einer unbekannten Anzahl an Zwischenstopps. Der wird mindestens 1 mal eine Wäsche gesehen haben. Aber du hast Glück, deine Farbe ist sehr dankbar. Also mach dich nicht verrückt. Plane auf jeden Fall genügend Zeit ein und erwarte nicht an 1 Tag fertig zu werden. Ich würde mindestens ein komplettes Wochenende einplanen. Freitag waschen und abkleben, Samstag polieren und Sonntag versiegeln.

Beim versiegeln kannst du deine Baustrahler gegen die Wand leuchten lassen, so hast du indirektes/diffuses Licht, welches dir hilft Highspots besser zu erkennen. Ansonsten wäre es ratsam dir mindestens eine Handlampe zu besorgen. Ich habe nur Scangrip, die sind nicht günstig aber sehr gut und meine sind bereits zig Jahre alt und haben noch keine Probleme gemacht. Aber ich hoffe mal, jemand meldet sich noch und empfiehlt noch eine günstigere Alternative.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten! Die nehme ich mir alle zu Herzen! Mit so einem hilfsbereiten Forum habe ich nicht gerechnet. :)

Mal eine Frage zu den Polierpads von ChemicalWorkz: Es gibt hier die Medium Pads und die Fine Finishing Performance Pads.

Würdet ihr die Wahl abhängig vom Zustand des Autos machen oder würdet ihr eher mit dem Medium Pad gehen, da man (vielleicht) nahezu den gleichen Glanzgrad wie mit dem Fine Finishing Performance Pad erreichen könnte?

Da die Lake Country und Rupes knapp 40% teurer sind würde ich eher mit den Sonax oder ChemicalWorkz Pads gehen (außer es gibt gute Gründe dagegen). :)

• Medium sollte beim Neuwagen genügen, selbst für evtl. ernsthaftere Stellen.

Ich denke das du bei einem grauen Auto mit einem superweichen (und der entsprechenden Politur) nichts nennbares mehr rausholen wirst.

Wirklich Klarheit bringt da zwar nur ein Testspot aber bei mir ergibt der dann regelmäßig "lass es, wär nur "für die Ehre";)".