Hallo zusammen. Durch dieses Forum habe ich mir schon viel (Halb-)Wissen aneignen dürfen, danke dafür ![]()
Ich durfte mir am Samstag meinen Neuwagen abholen (Zeekr in Tech Gray - ein mitteldunkels grau), das Auto hat nun ca. 200km.
Gerne würde ich dem Lack was gutes tun, habe mir desshalb schon vor Wochen eine Poliermaschine (Exzentermaschine ChemicalWorks DA9Pro) als Set mit diversen Polituren von Sonax geholt. Ausserdem ist eine Sonax Versiegelung CC Pro und auch ein CC Glas am Start.
Nun, paar Tage vor der Versiegelung habe ich etwas festgestellt was mich sehr irritiert.
Mein Ablauf habe ich mir so vorgestellt (gerne Verbessern wenn etwas nicht stimmt).
-Ich wasche und knete gründlich das Fahrzeug
-Ich poliere das Fahrzeug komplett
-Ich entfette die Oberflächen (habe das Sonax Zeug geholt)
-Ich versiegele das ganze.
Licht, Halle, Temperatur und genügend Tücher sind auch bereit.
Die eigentliche Frage betrifft das polieren; Ich wollte eigentlich mit der Sonax OS 02/06 one Step polieren. Nun habe ich zufällig noch gelesen, dass die eine Art Versiegelung (Silikone?) bereits drin hat. Beisst sich das dann total (trotz entfetten im Zwischenschritt) mit der Keramikbeschichtung danach?.
Ich hätte auch im Set eine Sonax EX 04/06, bei der ist nichts angegeben was ein solcher Zusatz angeht. Allerdings habe ich da ein wenig die Bedenken, dass die eine zu hohe Schleiffleistung hat. Das Auto ist echt quasi neu.
Wie würdet Ihr vorgehen? Mache ich mir das zu viel Gedanken?
Danke für Eure Tipps.
Gruss Roger