Keramikversiegelung- Frage zur Vorarbeit

  • Hallo zusammen. Durch dieses Forum habe ich mir schon viel (Halb-)Wissen aneignen dürfen, danke dafür :)

    Ich durfte mir am Samstag meinen Neuwagen abholen (Zeekr in Tech Gray - ein mitteldunkels grau), das Auto hat nun ca. 200km.
    Gerne würde ich dem Lack was gutes tun, habe mir desshalb schon vor Wochen eine Poliermaschine (Exzentermaschine ChemicalWorks DA9Pro) als Set mit diversen Polituren von Sonax geholt. Ausserdem ist eine Sonax Versiegelung CC Pro und auch ein CC Glas am Start.

    Nun, paar Tage vor der Versiegelung habe ich etwas festgestellt was mich sehr irritiert.
    Mein Ablauf habe ich mir so vorgestellt (gerne Verbessern wenn etwas nicht stimmt).

    -Ich wasche und knete gründlich das Fahrzeug

    -Ich poliere das Fahrzeug komplett

    -Ich entfette die Oberflächen (habe das Sonax Zeug geholt)

    -Ich versiegele das ganze.

    Licht, Halle, Temperatur und genügend Tücher sind auch bereit.

    Die eigentliche Frage betrifft das polieren; Ich wollte eigentlich mit der Sonax OS 02/06 one Step polieren. Nun habe ich zufällig noch gelesen, dass die eine Art Versiegelung (Silikone?) bereits drin hat. Beisst sich das dann total (trotz entfetten im Zwischenschritt) mit der Keramikbeschichtung danach?.

    Ich hätte auch im Set eine Sonax EX 04/06, bei der ist nichts angegeben was ein solcher Zusatz angeht. Allerdings habe ich da ein wenig die Bedenken, dass die eine zu hohe Schleiffleistung hat. Das Auto ist echt quasi neu.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Mache ich mir das zu viel Gedanken?


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Roger

  • Die Sonax OS 02/06 vor einem Coating würde ich nicht nutzen. Dann die Sonax EX 04/06 oder noch eine andere Finish Politur besorgen. Die Schleifleistung kannst Du ja auch übers Pad steuern.

    Nach dem Waschen und vor dem Kneten würde ich noch eine Runde Flugrostentferner einbauen

  • Dann war mein Bauchgefühl doch nicht so schlecht ;) Danke für Deine Meinung.

    Ich Verstehe auch richtig, je weicher das Pad, je weniger Schleifleistung und mehr "Finish"? Also tendenziell beim Neuwagen das weichste Pad?

  • Genau, mit der EX 04-06 machst du da gar nix falsch und ja, die kann man sehr gut durch Pad und Druck steuern was den Cut angeht. Das weicheste Pad (Finish) würde ich wohl nicht nehmen, eher ein Medium Pad, aber auch mit einem Cutting Schaumstoffpad kann man hier sehr schöne Ergebnisse erzielen, wenn man etwas mehr "Biss" braucht.

  • Danke für Deine Meinung. Bin sehr froh über Inputs die meinen Ablauf ein wenig bestätigen :)

    Dann werde ich auf jedenfalls die EX 04-06 nehmen. Ich habe nur ein "0815" Amazon Set mit der DA09pro Maschine, diversen Polituren und 3 verschiedenen Pads. Diese sind aus Schaumstoff weich/medium/hart (zumindest fühlen diese sich so an ;) ).

    Du empfiehlst mir das Medium Pad weil? Damit ich trotzdem ein wenig Schleifleistung habe?

    Ich habe echt ein wenig Respekt vor der Sache. Vor 20 Jahren zu meiner Lehrzeit, hatte ich bereits eine Poliermaschine in der Hand, da war echt ein Thema mit dem Abtrag etc. Von daher gehe ich mit grossem Respekt an die Sache ran, vor allem, da es sich um einen Neuwagen handelt.

  • Ich kenne halt Zeekr überhaupt nicht, erfahrungsgemäß haben die Asiaten aber einen recht "weichen" Klarlack, so dass du da mit einem Medium-Pad zum Einstieg halt einfach nicht wirklich was kaputt machen kannst mit der Exzenter - und es gibt dir vielleicht mehr Sicherheit als ein Cuttingpad, was hier aber auch kein Problem wäre. Einige von uns hier haben halt schon viele (Neu-)Fahrzeuge gesehen, nur weil ein Wagen erst 200km drauf hat, ging er durch viele Hände was eben die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass doch irgendwo kleine Macken, Kratzer, Swirls sind. Selbst auf einem flammneuen 911er mit 27km (!) auf dem Tacho gab es schon Swirls zu holen - darum bin ich persönlich Fan vom Setup Cutting Schaumstoffpad + EX04-06 - damit mache ich den Großteil der Fahrzeug wo 1-Step angesagt/gewünscht ist.

  • Super, danke für die Klarstellung.

    Ja mir ist bewusst wie schlecht Neuwagen sein können - Ich bin selbst aus der Branche - Als Mechaniker aber eher im gröberen Bereich :)

    Ich werde das dann mit dem Medium Pad und der EX04-06 angehen. Ich danke Euch beiden sehr für die Inputs!