Labocosmetica HPC2.0 / Pflegetagebuch

• Wäre das nicht eh Perlen vor die Säue geworfen? 😊

Was bringt dir ein Coating, das bei dieser Laufleistung vielleicht 3 Jahre hält, du es aber eh nach einem Jahr vom Wagen kratzt und was Neues applizierst? 😅🤗 (Späßle😘).

Btw. Mal wieder richtig super gemacht 👍

So ist es. 1 Mal im Jahr halte ich es für sinnvoll den Wagen zu polieren. Mit macht es einfach Freude. Ich brauche also ein Coating was ca. 15t km stramm durchhält. Mit dem Zenith habe ich das auf jeden Fall gefunden, wobei ich überzeugt bin, das Zenith hält länger durch. Das werde ich dann aber beim Renault sehen. Der fährt über 20 t km im Jahr.

• Ich bin nun fertig. Für das HPC habe ich 3h gebraucht. Laut Anleitung sollte ein Regenbogenschleier zu sehen sein, wenn es bereit zur Abnahme ist. Pustekuchen, Schleier gab es nicht. Dafür trat fast umgehend eine Tröpfchenbildung ein. Ich habe dann ca. 2min gewartet und dann angenommen. Das ging sehr gut und die Abnahme war kinderleicht.

Am Anfang war ich etwas zu sparsam, habe dann schnell gemerkt das ich etwas mehr aufs Suede träufeln kann, so habe ich am Ende ca. 20ml für das 5 Meter Schiff verbraucht.

Vielen Dank an AP24 für die hervorragenden Anleitungen die Ihr mitliefert. Ich hatte vor meiner ersten Anwendung des G1 schon etwas Respekt, aber dank der Tipps war es recht unspektakulär. Ja, das G1 lässt sich definitiv nicht mit "Staub wischen" beschreiben. Es ist aber absolut machbar, wenn man konzentriert arbeitet. Ich habe die Hälfte der 15ml Flasche aufgebraucht. Das kommt mir entgegen. Das G1 wird zeitnah auf den Renault appliziert und seine Frontscheibe ist deutlich größer. So habe ich die geöffnete und noch eine ungeöffnete. Das sollte locker reichen.

Das Bullet auf den Seiten- und Heckscheibe dagegen, war der absolute No brainer. Das ist kinderleicht abzunehmen.

Ich bin kurz rausgefahren, aber ein paar dunkle Wolken lagen über mir also bin ich schnell wieder zurück gefahren. Ein paar Bilder sind es trotzdem geworden.

• Das letzte Bild scheppert einfach derbe!!!
    Super Job, mein Lieber!

Dass das HPC 2.0 mehr blubbert als Regenbogenstreifen wirft hätte ich Dir sagen können :saint:

Ich denke, dadurch das der Wagen bei Dir kein Laternenparker ist, wirst Du auf die 12 Monate Standzeit kommen. Als Stand Alone und Laternenparker würde es das HPC auch als 2.0 nicht schaffen. Selbst die Pro Version hats da schon schwer!

• Sieht echt super aus!
    Es fällt mir bei dir- zusätzlich zum top gepflegten Lack- immer wieder auf, dass deine Felgen/Reifen und Radkästen immer in einem unglaublichen Zustand sind.
    Ich wünschte ich könnte diesen Zustand bei unseren Autos ebenfalls so erhalten 😅

Vielen Dank für deinen Bericht!

• Danke dir.

Felgen/Reifen werden bei jeder Rinseless Wäsche natürlich auch gereinigt und die Reifen bekommen eine Pflege drauf. So spare ich mir Felgenreiniger und Co. Die kommen nur beim saisonalen Wechsel der Räder mal zum Einsatz.

Die Radkästen und der Unterboden werden so gut es geht an der SB Box mit dem Hochdruck-Reiniger abgewaschen. Schon das alleine macht 90% des Ergebnisses aus. Ist also kein Hexenwerk. 😊

• Und deine Kästen sind aber meine ich auch versiegelt? Das ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt.

Ja, aber nur teilweise. "Moderne" Fahrzeuge haben dieses bescheuerte Filzmaterial. Das dampfe ich eben so gründlich wie möglich ab. Ein Teil in den vorderen Radkästen hat Kunststoff und der ist versiegelt. Das hilft aber enorm, das Schmutz sehr viel leichter abgeht und ein Wisch reicht dann damit das schwarz wieder hervorkommt. Da hast Du Recht.

• Guten Morgen,

gleich geht es an die SB Box zum ersten Beading/Sheeting Check.

HPC2.0, Gtechniq G1 (Frontscheibe) und The Class Rain Bullet (Seiten- und Heckscheibe) wurden am 06.062026 aufgetragen. Dann stand der Wagen, dank Alternativen, bis zum 15.06.2026 in der Garage und wurde dann auf der Autobahn bewegt. Insgesamt wurden dabei 305 km zurück gelegt. Er ist nur leicht staubig, da es nicht geregnet hat.

Video und Bilder werden folgen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

• So, Auto steht gerinselesst in der Garage. Hier das versprochene Video und ein paar Bilder. Keine Kommentare zu meinen "Schuhen". Das sind zertifizierte SB Waschbox Treter nach ISO! 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich glaube ich habe den Auftrag des Gtechniq G1 auf der Frontscheibe vermasselt. Ich habe nach Anleitung, drei Schichten aufgetragen und die Wartezeiten eingehalten. Abgenommen habe ich es aber mit einem befeuchteten Labocosmetica Veritas Tuch statt dem G2 Residue Remover. In der Anleitung steht, man kann auch mit einem anderen IPA als dem G2 nehmen. Evtl. verträgt sich das G1 nicht mit Veritas? Wenn man genau ist, ist Veritas auch kein echtes IPA.

Auf dem Renault habe ich mit dem Residue Remover gearbeitet, da funktioniert es gut.

Ärgerlich.