13 Jahre alte Folie entfernen / Einfache Entfernung unmöglich?

• Servus Zusammen,

ich restauriere seit geraumer Zeit meinen Erstwagen und bin nun im letzten Schritt, der Lackaufbereitung. Ich habe noch einen ganz alten Aufkleber drauf, knappe 13 Jahre alt und versuche diesen zu entfernen. Ich scheitere einfach Kläglich. Mein Ziel ist es im Moment, dass ich nur ein paar Teile bei-/neulackiere wie z. B. die Motorhaube. Das Dach möchte ich ungern lackieren. Da ich aber wohl am Ende der Ideen bin und kurz vor einer kompletten Neulackierung stehe, frage ich euch noch, was ich noch ausprobieren könnte? Hier mal eine Liste, was ich schon probiert habe.

- Heißluftföhn und Spachtel

- Folienradierer für den Akkuschrauber

- 3000/2000er Schleifpapier

- Koch Chemie Eulex

- Nitroverdünnung

- Nitropur

- WD40

- Bremsreiniger

- Olivenöl

- Sonnenblumenöl

- Ballistol Uniersalöl

- 3000er Schleifvlies

- Baumhartzentferner

- Diverse andere Kleberesteentferner

- Silikonentferner

- Waschbenzin

- Lammwolle zum Erhitzen

Wie Ihr seht, eigentlich schon ordentliches aufgefahren, was das Internet zu bieten hat. An meiner Teststelle (Motorhaube) konnte ich etwas Folie wegbringen, aber ich kann nicht sagen, welche Mittel da am Ende die Wirkung brachten. Ich bin echt überfragt, ob es noch Möglichkeiten gibt, bevor ich ans komplette Lackieren denke. Mir geht es primär um das Dach. Ich freue mich auf noch weitere Ideen. Aber ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben :|

Grüße, der Chris

• Ja, die Folie hat offiziell eine Lebenszeit von 2 bis 5 Jahren, je nachdem welche Folie es war. Warum sagen die das? Wegen der Entfernung der Folie. ^^

Jetzt ist es wie es ist. Nehme den Klebstoff Entferner der am besten Funktioniert. Lege einen dünnen Lappen oder Papiertuch zur Not drauf und tränke das in dem Zeug und lass es wirken. Wahrscheinlich kommst du mit einem Plastik Spatel erstmal weiter mit dem gröbsten. Danach mit Tuch die Reste.

Ich weiß, Dias ist Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, aber da musst du jetzt durch wenn du nicht neu lackieren willst.

Mit Folienradierer könnte es auch funktionieren, aber da hast du eben auch schnell den Lack partiell verbrannt.

• Moin Moin, hatte letztes Jahr einen Volvo mit eingebrannter und stückiger PPF die auch 11+ Jahre drauf und komplett hinüber war. Es hat alles nichts geholfen, bis auf eines. Und das war das 3M Graphic Remover. Auftragen und einwirken lassen, das löst dir die folie an, brauchte allerdings auch mehrere durchgänge, dann unter Zuhilfenahme von Föhn und Kunststoffschaber den ganzen Dreck runtergeschabt. Lack war aber komplett im Eimer, da die Folie den Lack komplett aufgerissen hat, also war nicht mehr viel zu verlieren und danach konnte die Haube neu lackiert werden.

Hast da jetzt schon so ziemlich den Hauptgewinn gezogen mit diesem Projekt.

Viel Glück, das wird schon!

• Warum tut man sich das an, bei einer 0815 Haube. Ab zum Schrotti neue Haube holen, lackieren lassen und fertig. Klar kostet das ~400 Euro, aber stattdessen lieber 2 Wochenenden Lösungsmittel schnüffeln und an sowas rumpopeln? Ich weiß ja nicht.

• Ich würde an deiner Stelle noch Folgendes versuchen: Den Bereich mit einem Dampfgerät oder einem Infrarotstrahler gleichmäßig erwärmen und anschließend mit einem professionellen Citrus-Klebstoffentferner arbeiten. Wichtig: lange einwirken lassen und mit Kunststoffklingen statt Spachteln arbeiten.

Bevor du neu lackierst, würde ich aber einen professionellen Aufbereiter drüberschauen lassen. Die sehen oft auf den ersten Blick, ob es noch Klebereste oder bereits Lackveränderungen sind.

• Leider bringen diese ganzen Mittel nichts, absolut nichts. Ich brauche da tatsächlich auch nicht den 100e Klebstoffentferner ausprobieren. Nach extrem langer Suche konnte ich in einem YT Video durch einen Kommentar an einer neuen Idee ran. Und zwar soll man, wenn alles nichts hilft, einen Wasserkocher hernehmen und heißes Wasser drüber geben. Dazu noch mitm Schaber und fertig. Und in der Tat. Das erstmal geht die Folie sauber weg. Ein Ergebnis von über 95% nur mit heißem Wasser. Unglaublich, aber auf die Idee muss man auch mal kommen. Ich muss auch mal unsere kleinen Dampfgeräte ausprobieren, aber ich bin echt gut damit gefahren.

Ne Lackveränderung habe ich tatsächlich, von den 3 Streifen quasi der in der Mitte. Ich werde mal schauen, was ich mit Polieren erreiche. Ansonsten wird leicht angeschliffen und beilackiert. Das ist zumindest einfacher als ein ganzes Dach.

Dennoch sage ich danke für die Zahlreichen Kommentare und Ideen. Aber manchmal ist das einfachste Mittel das Effektivste. ^^

• Ich würd da nicht lange Herumprobieren. Anständigen Klebstoffentferner (der hat Wumms), mit einem MF Tuch an einer verdeckten Stelle anfangen.

Und was macht das Mittel jetzt z. B. besser als Eulex von Koch Chemie? Pures Nitro, Baumhartzentferner von Würth etc.? Ich meine, es gibt 100e Mittel, was kann dieses Mittel was die anderen nicht können? Und ich fange nicht an, jedes Mittel durch zu probieren, wenn schon die anderen sogut wie keine Wirkung zeigen.