Servus Zusammen,
ich restauriere seit geraumer Zeit meinen Erstwagen und bin nun im letzten Schritt, der Lackaufbereitung. Ich habe noch einen ganz alten Aufkleber drauf, knappe 13 Jahre alt und versuche diesen zu entfernen. Ich scheitere einfach Kläglich. Mein Ziel ist es im Moment, dass ich nur ein paar Teile bei-/neulackiere wie z. B. die Motorhaube. Das Dach möchte ich ungern lackieren. Da ich aber wohl am Ende der Ideen bin und kurz vor einer kompletten Neulackierung stehe, frage ich euch noch, was ich noch ausprobieren könnte? Hier mal eine Liste, was ich schon probiert habe.
- Heißluftföhn und Spachtel
- Folienradierer für den Akkuschrauber
- 3000/2000er Schleifpapier
- Koch Chemie Eulex
- Nitroverdünnung
- Nitropur
- WD40
- Bremsreiniger
- Olivenöl
- Sonnenblumenöl
- Ballistol Uniersalöl
- 3000er Schleifvlies
- Baumhartzentferner
- Diverse andere Kleberesteentferner
- Silikonentferner
- Waschbenzin
- Lammwolle zum Erhitzen
Wie Ihr seht, eigentlich schon ordentliches aufgefahren, was das Internet zu bieten hat. An meiner Teststelle (Motorhaube) konnte ich etwas Folie wegbringen, aber ich kann nicht sagen, welche Mittel da am Ende die Wirkung brachten. Ich bin echt überfragt, ob es noch Möglichkeiten gibt, bevor ich ans komplette Lackieren denke. Mir geht es primär um das Dach. Ich freue mich auf noch weitere Ideen. Aber ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben ![]()
Grüße, der Chris