Toyota RAV4, vierte Generation, BJ 2018

• Ich traue mich mal, Forumsbezogenen Content einzustellen. An dieser Stelle, möchte ich mich dafür entschuldigen. ;)

Das Projekt schwelt schon seit 1,5 Jahren und nun hat es endlich geklappt. Ein guter Bekannter, der Ehemann der besten Freundin meiner Frau, wird morgen mit mir zusammen und unter meiner Anleitung seinen RAV4, Team Sonderedition auf Hochglanz bringen.

Er hat gestern vorbildlich den Wagen gründlich gewaschen und geknetet und ist heute um 18 Uhr, 60km, zu mir gefahren. Ich musste nicht viel machen. Ich habe den Wagen Rinseless kurz abgewaschen und den reichlich vorhandenen Kunststoff abgeklebt. Der Lack sieht nicht katastrophal aus, aber hat ausreichend Spuren. Ein kurzer Testspot hat aber zu meiner positiven Überraschung einen sehr gutmütigen Lack hervorgebracht.

Blaues Lake Country Pad (ich liebe es) mit Manus Cut&Done hat schon ein super Ergebnis gezaubert. Damit kann man arbeiten. Ich habe nicht geprüft, ob das Ergebnis mit einer Finish noch verbessert werden kann, das wird morgen im Laufe des Tages geklärt.

Morgen früh um 7 Uhr geht es dann los. Ich werde berichten. Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hier das Ergebnis nach 1 Runde "Cut&Done". Kann sich schon mal sehen lassen.

• Wir sind gespannt was Ihr da zaubert!

Aber, zieht ihr das wirklich bei den angesagten 40 Grad durch?

Ich bin ehrlich! Ich hab mein „booking“ verschoben. Bei der Hitze schmilzt mir nicht nur das Pad und die Maschine weg… :S

Schaut nach Tiefgarage aus - eventuell angenehm bei aktuellen Temperaturen

• Das wird fein...... Eigentlich prädestiniert für das Manu Wachs wenn du schon mit der Politur zu Werke gehst 😉👌

Ne, leider nicht. Das Wachs muss leider noch warten. Er wollte gerne eine Keramik drauf haben. Ich habe ihm dann eine Auswahl vorgestellt und er hat sich, wahrscheinlich wegen dem Preis, für das UK3.0 entschieden. Das hat er bestellt und gestern mitgebracht. 😊

• Wir sind gespannt was Ihr da zaubert!

Aber, zieht ihr das wirklich bei den angesagten 40 Grad durch?

Ich bin ehrlich! Ich hab mein „booking“ verschoben. Bei der Hitze schmilzt mir nicht nur das Pad und die Maschine weg… :S

In der Garage geht's. Da wird es nicht über 25 Grad.

Eigentlich war die Aktion für letzte Woche geplant, aber ich hatte eine Turnierspiel der Kids übersehen, wo ich sogar noch im Schiedsgericht eingeteilt war. Also musste es verschoben werden. Wird schon. 😄

Einmal editiert, zuletzt von zlatan75 (27. Juni 2026 um 06:36)

• Die Lacke sind auch sehr dankbar muss man dazu sagen. :)

Top Ergebnis :thumbup:

Danke dir.

Ja ich hatte aufgrund meiner Lexen schon eine Erwartungshaltung, dass es eher in Richtung weich geht, aber daß der Lack so gut reagiert hatte ich nicht erwartet. Evtl. muss ich an 1 oder 2 Stellen ein Mikrofaserpad einsetzen, aber ansonsten sollte der Großteil mit Schaumstoff klappen. In ca. 10h werde ich dann berichten. 😄

• So, frisch geduscht und ausgeruht, habe ich jetzt Zeit den Tag zusammen zu fassen.

Um 7 Uhr gestartet, um 20:30 Uhr waren wir fertig. 1 h kann man abziehen, da wir lecker zu Mittag gegessen haben und uns etwas ausgeruht habe.

Es kam, wie so oft, anders als erwartet. 😄 Der Lack lässt sich zwar gut polieren aber unter den Waschswirls haben sich unglaublich viele tiefere Dinger versteckt, die meinen Plan mit Schaumstoffpad zu arbeiten schnell erledigt haben. Also wurde auf Mikrofaserpad (Lake Country, Meguiars) umgesattelt und mit 2, teileweise 3 Cuttingsdurchgängen waren die allermeisten dann Geschichte. Aber leider gingen nicht alle weg. Ich hätte mir gerne ein noch besseres Ergebnis gewünscht, er war einfach nur glücklich. 😄

Hier mal ein paar Bilder

Hier die Ausgangssituation

Nach dem ersten Cuttinggang. Hier schön zu sehen, was dann zum Vorschein kam und das auf jedem Bauteil.

Die Rückleuchten haben auch schon viel gesehen

Ergebnis

Hier habe ich nach 3 Cuttingsdurchgängen aufgehört.

Ein echt schönes Sondermodell

Ich versuche morgen noch Bilder bei Tageslicht nachzureichen. Jetzt halt nur so.

Und zwei Videos von der Motorhaube

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier noch Bilder bei Sonnenschein. Ich muss sagen, der RAV4 gefällt mir ausgesprochen gut. Auch im Innenraum, hat er schön Platz, hat ein paar schöne Gimmicks und japanische Eigentümlichkeiten, aber an die bin ich ja bereits gewöhnt. 😊

Hat gestern Spaß gemacht und es freut mich das Ergebnis nun bei Tageslicht zu sehen. Die Heckstoßstange, wie ihr sehen könnt, war leider nicht mehr zu retten. Besonders freut mich, dass die Außenkunststoffe quasi wie neu aussehen. Bin gespannt wie lange es so bleibt.