Versiegelte Felgen trotzdem kein Glanz mehr?

• Guten Abend,

kann mir evtl wer helfen.

Würde mich gern einlesen, nehme aber gern auch Tipps so an.

Ich habe felgen die mit Gyeon Q2 Rim Evo im Neuzustand versiegelt wurden.

Sie hatten dann auch dem dunklen Silber einen sehr schönen seiden matten glanz.

Seit dem sind 4000 intensive KM mehr auf den Felgen und bisher wurden sie nur mit Hochdruckwäsche, Schaum, Waschhandschuh, Bürste fürs Innenbett und insgesamt zusammen nur mit Shampoo Wasser geputzt.

Kein Felgenreiniger da Keramik.

Nun hab ich sie auch einmal abgepinselt etc. aber ich bekomme den Glanz nicht zurück.

Kann es sein das da ne Schicht von irgendwas über der Versiegelung ist?

Weil Versiegelung „weg“ kann nach den paar Wäschen ja nicht sein oder?

Was würdet ihr empfehlen?

6292 und 6440 sind aktuelle Fotos die anderen von vor 8 Monaten wo alles frisch war kommt auf Fotos leider nicht soo stark rüber

• Hi Milchmann,

gratuliere zum Fahrzeug! Habe den selben😉

Ich würde nach den Bildern zu beurteilen behaupten, die Felgen sind einfach nicht ordentlich gereinigt. Den Reifen sehen auch aus, als hätten diese noch keine Wäsche gesehen.

Ggf. einmal ordentlich Felgenreiniger und mit der Handwäsche ran.

• Die Versiegelung muss nicht unbedingt runter sein. Nach 4.000 km können sich Bremsstaub, Flugrost, Kalk oder andere Ablagerungen auf der Keramikschicht festsetzen und den Glanz deutlich dämpfen. Ich würde zuerst einen chemischen Dekontaminationsgang machen (z. B. Flugrostentferner, der für Coatings geeignet ist) und anschließend mit einem sauberen Mikrofasertuch trocknen. Falls nötig, kannst du danach noch einen Coating-Maintenance-Spray verwenden. Oft kommt der ursprüngliche Look dadurch wieder zurück.