Bläuliche Verfärbung an lackierter Heckschürze (CLA) – Wie bekomme ich sie wieder tiefschwarz?

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein ärgerliches Problem mit meinem CLA und hoffe, hier hat vielleicht jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich.

Wie ihr auf dem angehängten Bild (image.png) gut erkennen könnt, hat sich der untere Teil meiner Heckschürze unschön bläulich bzw. fast schon lila verfärbt. Der Bereich sticht total ab und passt überhaupt nicht mehr zum tiefschwarzen Lack des restlichen Fahrzeugs.

Wichtiges Detail: Es handelt sich bei dem Teil nicht um dieses raue, unlackierte Hartplastik, sondern die Fläche ist glatt und lackiert. Die klassischen Kunststoffauffrischer (Stoßstangenschwarz etc.), die man für unlackierte Plastikteile nimmt, fallen also leider raus.

Daher meine Fragen an die Community:

Hatte jemand von euch schon mal dieses Phänomen? Kommt das von der UV-Strahlung, Hitze vom Auspuff oder eventuell von scharfen Reinigern?

Wie kriege ich das wieder richtig tiefschwarz?

Hat man hier mit einer Schleifpolitur eine Chance, die verfärbte Schicht abzutragen?

Oder hilft da am Ende wirklich nur noch der Gang zum Lackierer oder Folierer?

Ich bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar!

Viele Grüße und vorab schon mal danke für eure Hilfe!

• Hallo,

deine Heckstoßstange ist lackierter Kunststoff. Das verfärbte Bauteil scheint nicht lackiert, sondern ein anderes Material zu sein.

Wenn meine Annahme richtig ist, dann bezweifle ich, dass polieren helfen wird, da sich das Material verändert hat. Aber einen Versuch ist es Wert.

Ich befürchte aber, wenn es dich stört, daß du an lackieren oder folieren nicht herum kommst.

• Bilderstrecke (2 Bilder) zu "Mercedes CLA AMG-Paket Stosstange verfärbt sich blau?" aus dem Forum "Mercedes CLA C117 & C 118, X117 & X118" | MOTOR-TALK

In der Diskussion gibts einige Betroffene mit diesem Problem. Ein Beitrag daraus:

Ich arbeite beim Mercedes, hatte das selbe Problem. Habe es nicht auf Garantie bekommen. Hab es zerlegt und selber lackiert (bin Lackierer). Das Ding bei diesen Anbauteilen ist, das diese in einem Einschicht verfahren lackiert werden, da ist nichts zum Schutz oben (Klarlack). Durch Witterung und Sonnen UV etc. ändern sich die Farbpigmente und das Bindemittel zersetzt sich. Leider kann man diese nur innerhalb der ersten Zweijahre der Werksgarantie reklamieren.

[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/media/forum-beitraege/bilder/mercedes-cla-amg-paket-stosstange-verfaerbt-sich-blau-t7027545/64127610/0_large.jpg]