Flecken auf Obsidianschwarz MB C219

• Hi zusammen,

Habt ihr vielleicht eine Idee um was für Flecken es sich auf meiner Motorhaube handelt, bzw. wie ich sie langfristig entfernen kann?

Ich habe die Stellen vor ca einem Jahr poliert, danach waren sie so gut wie weg. (Angefangen von 1000er bis zur 3000er Menzerna). Nun sind sie wieder zu sehen, schlimmer als zuvor und auch an mehreren Stellen als zuvor.

Das Auto wird seit Jahren per Hand gewaschen mit ph neutralen Shampoos und mit detailern wie zB von ADBL bearbeitet.

Alle anderen Stellen vom Auto weisen diese Flecken nicht auf.

Welche Lösungsansätze könnt ihr mir mit auf den Weg geben? Benötigt ihr noch weitere Infos?

Liebe Grüße

• Das könnten sogar Rückstände von Deinen Versiegelungen/Detailern sein, die bei der Wäsche nur teilweise entfernt wurden :/ Schmierst Du vllt zu viel/zu oft was drauf? Ist der Lack kalt wenn Du da was auflegst? Grad die Haube wird ja auch schnell gut warm, vllt "brennen" sich Deine Mittelchen da regelrecht ein?

Hatte sowas ähnliches mal mit dem Reflected Ultra Snow, da war der Lack nach 2 oder 3 Wäschen fleckig, hab mich ziemlich erschrocken. Nach einer weiteren Wäsche war dann alles runter und die Flecken auch weg.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Das ist oxidierter Lack!
    Man kann ihn auch als tot bezeichnen!

Entsteht ganz klassisch durch Umwelteinflüsse und UV-Strahlung die quasi die Klarlackschicht killt.

Du kannst es nur wieder polieren und am besten eine potente Keramik auftragen, sodass die Einflüsse minimiert werden. Das wird aber mit Sicherheit wieder kommen. Am Ende hilft dann nur neu Lackieren.

• Hi und danke für eure Antworten.

Poliert wurde mit einer Dino Kraftpaket exzentrisch. Verwendete Politur war Menzerna 1000er bis hoch zur Menzerna 3000er.

Rückstände der Politur schließe ich aus.
    Handwäsche erfolgt ca 1x die Woche (1 Eimer Methode; „von oben nach unten“ mit Gritguard und zwei verschiedenen Schwämmen; Felgen jedoch zum Schluss und separat, ebenfalls mit separatem Schwamm).

Shampoo nutze ich seit längerer Zeit ADBL HOLAWESOME Shampoo.  

Der Detailer wird zu 90% nach jeder Wäsche verwendet (ADBL Synthetic Spray Wax).

An Wärme und festgebranntem Reinigungsmittel habe ich auch schon gedacht, lässt sich kaum vermeiden bei Sonne das die Haube warm wird. Ich behandle diese immer zum Schluss, sodass ich sie ebenfalls als erstes wieder abspülen kann.

Meine Gedanken wären: Für die Haube ein Shampoo zu nutzen, welches Kalkrückstände löst (habt ihr Vorschläge hierzu?), anschließend kneten, polieren und versiegeln.
    Moes_Car_Detailing welche Keramik würdest du empfehlen?

• Sieht mir ehrlich gesagt nicht nach Kalkrückständen aus. In der Menge würdest das auch nicht nur mit Shampoo allein wegbekommen, da wäre imo eher sowas CarPRO Spotless wie angesagt. Aber ich glaub entweder wirklich (zuviel) eingebranntes Zeug oder Lack tot...oder Kombi aus beiden? Wäschst Du in der Sonne? Wenn das Wasser bei Dir sehr kalkhaltig ist (kannst ja mal prüfen), dann zb. das Labocosmetica Purifica nutzen.

Ansonsten mach wie Moes_Car_Detailing sagt, polieren und dann zB. The Class Zenith drauf. Erfahrungsberichte dazu gibt es hier zur Genüge. Und danach Deinen Detailer weglassen!

Ein zweiter Eimer zum spülen (oder auch ein dritter für die Felgen) kostet nicht viel, und "Schwämme" sind jetzt auch nicht so die beliebtesten Utensilien in der Community. Lies Dich mal bisschen ein hier ;)

PS: Welche Motorisierung im 219?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Das Spray Wax ist wahrscheinlich dein Problem, das ist nämlich alles andere als ein Detailer.

Und genau solche Produktüberschussflecken produziert das Zeug auch gerne.

Einmal polieren, dann ne Keramik rauf.

• Mir ist das Wort für Mikorfaserwaschhandschuh vorhin nicht eingefallen, Schwämme nutze ich nicht, keine Sorge 😁

In den meisten Boxen bei uns ragt die Haube in die Sonne in der Waschbox, also es lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Für den zweiten, oder dritten Eimer bin ich einfach zu faul, da ich das Auto sowieso einmal im Jahr poliere.

Ich werde mich mal probieren, danke für eure Tipps.

Aus welchem Grund würdet ihr das ADBL Spray wax weglassen- abgesehen davon das es der Verursacher der Flecken (nur auf der Haube) sein könnte?

Ron ist der M273.

• Du sollst das ADBL weg lassen wenn du eine Keramik drauf hast. Erstens macht es keinen Sinn da selbige das abstößt und zweitens "schmiert" man auf eine gute Versiegelung keine weitere Versiegelung.

...und das SSW ist kein Detailer. Wenn du es einsetzt, dann richtig. Ebend als regelmäßig aufzutragende Sprühversiegelung die auf den trockenen Lack aufgetragen und danach abgetragen wird. Dann funktioniert das SSW super....wenn du keine Lackglätte erwartest. Das bringt das SSW nicht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....und für mich ist es auch ziemlich eindeutig UV-geschädigter Lack. Wie geschrieben, polieren (wenn es überhaupt noch geht) und mit der (korrekt angewendeten;)) Versiegelung deiner Wahl beschichten.

....und ganz ketzerisch...aber ehrlich...

Wenn es schon bei der Sprühversiegelung "scheitert", würde ich nicht daran denken mit einer Keramik zu beginnen.

Sprühversiegelung (spricht, wie gesagt, nichts gegen SSW, ich nutze es gern als "schnelle Nummer) regelmäßig .... oder vielleicht eher ein etwas standfesteres (also eher/ruhig was günstiges synthetisches) pastöses Wachs. Das wär auch die bessere Lösung als Keramik, wenn du mit Kalkflecken kämpfst.

Kiwami

NeoWax No.2