Reinigung Glastücher

• Hi,

wollte mal fragen, wie ihr es mit der Reinigung der Glastücher haltet. Ich schmeiße die Tücher zusammen mit den anderen benutzten Tüchern vom Lack etc. in die Waschmaschine und wasche sie mit einem Microfaser-Waschmittel.

Hintergrund der Frage ist, dass ich in letzter Zeit Schwierigkeiten habe, die Scheiben streifenfrei sauber zu bekommen. Die Waffeltücher sind schon etwas älter und ich sollte sie vielleicht auch demnächst mal auswechseln. Allerdings frage ich mich auch, ob durch die gemeinsame Wäsche nicht irgendwelche Reste von Pflegemitteln drinnen bleiben, die das streifenfreie sauber machen verhindern. Ich benutze auch die Carbontücher, aber nur für außen. Für Innen sind die so stumpf und stocken immer, was bei der ohnehin schwierigen Körperposition nicht so toll ist.

Gruß Thorsten

• Ich haue von der Wäsche alles zusammen in die Machine und habe damit keine Probleme. Wenn dann wären ja auch in allen Tüchern Rückstände drin.

Hast du die schlieren nur innen oder auch außen? Hast du es mal mit einem Entfetter versucht? Könnten ja auch einfach Rückstände auf der Scheibe sein, die du nicht runtergewaschen hast.

• Schmeiß die Tücher im Anschluss an die maschinelle Wäsche ins saubere Waschbecken und wasch die noch 1-2 mal mit frischem, klarem Wasser durch. Normalerweise siehst du das sofort, wenn das Wasser leicht trüb wird.
    Hab das selbe Thema, wenn ich schäumendes Mikrofaser-Waschmittel verwende. Das bekommt die Waschmaschine nicht rückstandsfrei ausgespült. Insbesondere wenn sich stark saugende Trockentücher mit in der Maschine befinden, die auch immer etwas Waschmittel gut festhalten, was dann beim nächsten Spülgang wieder verdünnt wird.

• Speedtho was für ein Wa Ma-Programm nutzt du? Es sollten schon echte 40 Grad rumkommen. Diese 4.5 Std Eco 40 Grad Programm tun das häufig nicht. Und am Schluss lieber 1* mehr Spülen. BG mir würde es damit besser.

Und die Wss von innen mal mit einem fettlösenden Reiniger und Scrubpad bearbeiten wirkt oft Wunder.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Ich haue von der Wäsche alles zusammen in die Machine und habe damit keine Probleme. Wenn dann wären ja auch in allen Tüchern Rückstände drin.

Hast du die schlieren nur innen oder auch außen? Hast du es mal mit einem Entfetter versucht? Könnten ja auch einfach Rückstände auf der Scheibe sein, die du nicht runtergewaschen hast.

Die Schlieren hatte ich innen als auch außen. Hatte gestern innen die Scheibe noch einmal mit so einen Carbon Glas-Handschuh und Isopropanol-Gemisch bearbeitet. Damit hatte ich das Gefühl, dass der Handschuh den "Belag" besser abbekommen hat, als die Waffeltücher. Da hatte ich das Gefühl, dass man die Schlieren eher hin und her wischt. Kennt wohl jeder, der eine Brille trägt.

Ich putze die Scheiben vor allem im Frühjahr und im Herbst mit warmen Wasser und einem Spritzer Pril von innen richtig, um den Belag der durch die Lüftung rangeblasen wird weg zu bekommen. Wir sind vor zwei Wochen in Urlaub gefahren und ich hatte extra vorher noch die Scheiben gereinigt. Beim Losfahren habe ich dann gemerkt, wie schmierig die Scheiben innen und außen waren. Gott sei Dank blendete es nicht beim Fahren.

Glaube es ist am besten, sich noch einige von den Handschuhen bzw. -tüchern zu bestellen.

Gruß

• Welches Carbon-Glastuch verwendest Du?

Ansonsten versuch mal Veritas in 1:5, gerade innen nutze ich fast. nur noch Veritas wegen dem Schmock aus der Lüftung

Solche, wobei die schnell stocken und dann aufrollen. Mit dem Handschuh fand ich es besser.

Wie geschrieben, mit der Isopropanol-Mischung hat es besser funktioniert.

Gruß

• 1. Glastücher immer separat waschen und nachdem die Maschine fertig ist nochmal mit Entkalker einen Spülgang laufen lassen!

2. beim Glasreinuger komme ich immer und immer wieder auf den Gtechniq zurück! Nicht der günstigste aber dafür der verlässlichste!

Das dauert bei mir dann allerdings, bis ich die Waschmaschine wirtschaftlich gefüllt bekomme mit genügend Tüchern.

Ich wollte mir demnächst das Sonax Glasreiniger-Konzentrat kaufen. Taugt das was?

Gruß

• Weil ich nie die Wisch-Wasch nutze und seit 10 Jahren versuchen die Minipulle Sonax leer zu bekommen und weil es göttlich riecht.

Die Reinigungsleistung ist überragend. Schäumt etwas bei der Anwendung und lüftet dann ganz entspannt und streifenfrei ab.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Ja, auf das naheliegende kommt man zuletzt. Das Zeug funktioniert bestens bei ein paar Wischerbewegungen. Da muss ja die Reinigungsleistung und das Ablüften top sein.

Verdünntes Veritas für schmierige Scheiben innen finde ich auch einen interessanten Ansatz. Werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Irgendwo hatte ich für eine Tiefenreinigung älterer Scheiben außen mal Labocsmetica Energo gesehen, um den anorganischen Grind runter zu waschen.

Mein "gewöhnliches" Mittel seit längerem...Dodo Juice Clearly Menthol und Carbontücher. Mit Waffeltüchern komme ich irgendwie nicht so gut zum Ziel.

• Beitrag von bastelbert (28. Juli 2026 um 11:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Juli 2026 um 11:36).
  • Weil ich nie die Wisch-Wasch nutze und seit 10 Jahren versuchen die Minipulle Sonax leer zu bekommen und weil es göttlich riecht.

Die Reinigungsleistung ist überragend. Schäumt etwas bei der Anwendung und lüftet dann ganz entspannt und streifenfrei ab.

Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Das xtreme 1:100 ist doch sowieso für die Scheibenwischanlage gedacht. Was ist jetzt genau das Besondere daran? Ich hatte vor kurzem bei den Autolackaffen gesehen, dass die lauwarmes Wasser und einen Schuss von solchen Reinigern reinmachen anstatt Pril und dann damit die Scheiben innen von dem Belag reinigen.

Gruß