Es geht los.....
![]()
Gruß Schreddl
Es geht los.....
![]()
Gruß Schreddl
Kleiner Teaser so mittendrin....
![]()
Ein paar Testspots später bin ich dann bei LC HDO blau und Sonax Ultimate Cut gelandet.....
![]()
Die 3D 510 staubt mir zu arg. Zum Schluss gibts noch ne Runde 3D One.
Und dann gibts auch jede Menge mehr Bilder.
Gruß Schreddl
Gutes Gelingen und danke fürs teilen.
Ist das deiner oder quasi ein Auftrag?
Tipp zur 510: Bei mir hat die in der Regel nur gestaubt wenn ich die auf nem gröberen Pad zu lange gefahren habe.
Alternativ kannst du auch 2-3 kleine Kleckse von der One mit dazu geben, das sollte das Gestaube auch reduzieren.
Mfg
Meiner isses nich. Aber auch nicht so ein Auftrag wie ihr das normalerweise habt. Is ein Auto ausm Club das ich haben wollte um da mal Schwarz zu polieren. Außerdem sieht der halt auch richtig übel aus.
Danke für den Tipp. Ich mach grad das Dach. Das is richtig übel und da wechsel und misch ich grad mit 3D 510 und der Ultimate Cut.
Geht. Aber es braucht dort einige Durchläufe bis ein (für die Fahrerin) abständiges Ergebnis rauskommt.
Gut das man sich kennt. Sie hat zB alles abgeklebt.
Ich schick bald mal noch nen 50:50 Bild vom Dach rein. Wenn ich mit einer Seite durch bin.
Gruß Schreddl
Jau!!!
510+One geht echt geil. Besser als mit der Sonax Mische.
![]()
Noch ohne Finish.
Sooooo werte Mitlesenden.....
Nach drei Tagen Arbeit steht die Kiste wieder anständig da. Wenn man mal die krassen Defekte außer Acht lässt.
Der Astra kam vor einigen Jahren zu uns in den Club und wurde an ein anderes Clubmitglied weiter verkauft. Die aktuelle Besitzerin kenn ich also auch schon ne Weile. Und da sie immer hilfsbereit is und ich gerne mal an nem schwarzen Auto was machen wollte, ergab sich das so. Also kein Auftrag, kein eigenes Auto, mehr ein Freundschaftsdienst.
Soviel zu den Umständen.
Das wichtigste war ihr, das die Haube und das Dach wieder glänzen. Das ein besch***ener Lackübergang (Nachlackierung) behandelt wird und das fette Kratzer weg kommen (oder zumindest nicht mehr direkt sichtbar sind). Lackdicke schwankte von 180mü - 320mü!
Mein Waffen für den ganzen Job:
CW DA9 Excenter mit LC HDO in blau und orange (75+125mm).
Sonax Ultimate Cut, Ex04/06, PrePare, CSV, MultiStar, Leather Cleaner und Pflege. 3D 510 Cut und One. BlackWow Reiniger und Pflege. Nanolex Interieur Cleaner. ONR (Glasreinigermischung). ADBL Hybrid Glas. Aluteufel rot. The Class BlackMatt. Autofinesse Spritz. Rot-Weiss Knete.
Ausgangsbasis ist ein 2011er Astra J in Saphirschwarz metallic Perleffekt mit fast 240tkm aufm Tacho.
Erstmal in die Waschbox damit. Gewaschen aber nur mit hauseigenen Mitteln (Aktiv Schaum, HDR, Osmose Wasser) und dem Aluteufel rot. Zur Hilfe hab ich den Aktivschaum mit Handschuh verteilt und die Felgen mit ner Bürste geschrubbt. Für das was noch kommt hat das gereicht.
![]()
![]()
Getrocknet wurde er, trotz der Temperaturen, aber auch.
![]()
Weiter im nächsten Beitrag.......
Bestandsaufnahme und Details in der Garage dann:
Die Haube:
![]()
Das Dach:
![]()
Der super gute Lackübergang:
![]()
An den Zierleisten mach ich garnix:
![]()
Dach:
![]()
Eine Tür:
![]()
Und die ersten Testspotversuche:
![]()
Und nachdem die 510 zu sehr gestaubt hatte, 510 + Ultimate Cut bzw Ultimate Cut + 3D One auch nich sooooo der Bringer war landete ich schlußendlich, durch den Tipp da oben, bei 510 + One. Damit liefs richtig gut.
Das Dach mal so zwischendurch.....
![]()
Weiter dann im nächsten Beitrag.......
Und das Finale draußen......
![]()
An dem oberen Rand der Stoßstange kann ich nix machen. Da ist der Lack komplett gerissen und aufgesprungen. Das wird von der Besitzerin irgendwie behandelt und überklebt. Mit der selben Folie wie auch die Kleckse gemacht wurden.
![]()
Den blöden Lackübergang hab ich ganz gut hinbekommen....
![]()
Das Dach eigentlich auch...
![]()
Und noch ein Foto von der überlst verswirlten Tür....
![]()
Nach einer Tour 3D 510 und 3D One (blaues Pad) gabs noch ne Runde Sonax Ex04/06 als Finish (orangenes Pad).
Obendrauf kam das CSV.
Reifen bekamen das The Class BlackMatt.
Scheiben mit ONR (Glasmischung) und ADBL Hybrid Glas (nur vorne). Kunststoffe und Gummis wurden mit dem BlackWow Reiniger und Pflege behandelt.
Auch über die Scheinwerfer und Rückleuchten bin ich mit 3D One und mit orangenem Pad drüber.
Die Bilder vom Innenraum will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die kommen dann....
Im nächsten Beitrag.......
Der Innenraum war garnicht mal sooooo schlimm. Trotzdem gabs was zu tun.
Vorher:
![]()
![]()
Und nacher:
![]()
![]()
Hier kam der MultiStar in 1:30 + Scubpad zum Einsatz bei den Sitzen. Kunststoffe bekamen Nanolex Interieur Cleaner. Für den geilen Geruch sorgt AutoFinesse Spritz (ich liebe das Zeugs).
Gesaugt wurde nur trocken. Scheiben innen dann wieder mit ONR.
Und das Lederlenkrad bekam Sonax Leather Cleaner + Reiniger.
.....
Fazit:
Es waren drei anstrengende und schweißtreibende Tage. Ob das schneller geht? Keine Ahnung.
Die Besitzerin hat abgeklebt, die Felgen nochmal gereinigt (nicht nur in der Waschbox), Reifenschmatze aufgetragen (musste ich nach den Fotos nochmal nacharbeiten), Türeinstiege gereinigt und im Motorraum ein paar Abdeckungen mit MultiStar 1:10 gereinigt. Aber als sie das Auto zum ersten Mal draußen sah hat sie mich fassungslos angeschaut und gemeint: "Ich hab nen neues Auto! Wo is mein altes?".
Das ging natürlich runter wie Öl. Mich hats gefreut und sie erst recht. So muss es sein. Bin mal gespannt wie lange der Zustand so bleibt. Und vor allem was der Vorbesitzer dazu sagt! ![]()
In diesem Sinne.
Danke für eure Tips und Teilnahme.
Gruß Schreddl
So wie das Dach aussieht hättest du den Wagen unbedingt kneten müssen, dsnn wäre auch beim polieren mehr gegangen. Qeiter ist mit 9mm im cut ohne Mikrofaser auch nicht derbe viel zu holen.
Mit den beiden Punkten fürs nächste Mal kommst du sicher besser und effektiver ans Ziel;)
Rot-Weiss Knete
Wurde am ganzen Auto angewendet. Auch auf'm Dach.
Bis jetzt hab ich leider nur 2 kleine MF Pads. Und da es im Prinzip funktioniert hat mit den blauen LC, hab ich die MF erst gar nich ausgepackt.