Bürsten für die Felgenfront - Schweineborsten/Rosshaar/Nylon... - Wheel Face brushes

• Hey Leute,

welche Bürsten nutzt ihr und wie siehts mit euren Erfahrungen bzgl. Lackschonung aus? Diese von KC und die WW unten machen mich ganz wuschig im Moment, kennt die einer?

Koch Chemie Vorwaschhandbürste mit Wildschweinborstenimitat

Vorwaschhandbürste mit Wildschweinborstenimitat
    Langlebige Vorwaschhandbürste mit hochwertigen, lackschonenden Wildschweinhaarimitat-Borsten. Mit hoher Wasser- und ...
    www.koch-chemie.com

"Langlebige Vorwaschhandbürste mit hochwertigen, lackschonenden Wildschweinhaarimitat-Borsten (Nylon?). Mit hoher Wasser- und Schaumaufnahme."

Da sie wohl für den normalen Fahrzeuglack gedacht ist - für die manulle Vorwäsche in einer Waschanlage nehm ich an - dürfte das Teil doch optimal sein. Im Grunde wie ein riesiger Pinsel. Das Material lässt vermuten, dass man die Vorteile von Kunst und Naturborsten zu vereinen versucht und das was neues ist. Zu "Synthetic boar bristles" oder "vegan boar bristles" konnte ich nichts brauchbares finden.

Vllt. wäre die auch was für das Sortiment von ap24 ;) die haben diese beiden:

Mothers Felgenbürste

Mothers Wheel Brush / Felgenbürste
    Die Mothers Wheel Brush ist eine ergonomische Felgenbürste mit weich aufgesplissten Borsten zur schonenden Felgenreinigung.
    www.autopflege24.net

Meguiars Wheel Face Brush (Versa-Angle)

Meguiars Wheel Face Brush, KURZER GRIFF
    Die Meguiars Wheel Face Brush ist eine extrem weiche Bürste für die optimale Reinigung der äußeren Felgenflächen. Variante mit kurzem Griff.
    www.autopflege24.net

"Die Borsten wurden an ihren Enden nochmals mit speziellen weichen Fasern besetzt, um eine kratzerfreie Reinigung zu gewährleisten."

Das sollen Nylonborstenn sein, was ja erstmal eher "gefährlich" ist und erst durch das aufspleißen zarter wird. Da ist dann wichtig wie der Hersteller das macht. Es gibt solche Bürsten wo die Spitzen bearbeitet sind auch bspw. von CG oder Vikan (PBT/Polyester, härter?).

Ausm Forum von Tommy:

"Die Mothers + Derivate sind auch klasse, aber die Meguiars ist DEUTLICH weicher aufgesplisst am Kopf. ... Ich hab sogar noch ne Waschbürste für den Lack von Meguiars mit einer langen Version des Griffs - geiles Material, super weich... aber so richtig vertraut hab ich der nie."

Hätte ich nicht die von KC und die folgende gefunden wäre es die geworden.

"Wheel Woolies" aka Braun Automotive USA

Braun Automotive Wheel & Fender Brush 50 cm
    Carparts Köln Die Wheel & Fender Brushes von Braun Automotive zeichnen sich durch ihre ausserordentlich dichte Haarstruktur aus Einsatzzweck sind die Auss
    www.carparts.koeln

"...natürlichen Wildschwein-Borsten sind stark genug, um auch hartnäckigeren Schmutz zu entfernen und sanft genug, um keinerlei Kratzer zu verursachen."

Wildsau borsten, natürlich aufgefaserte Enden, nimmt tatsächlich etwas Wasser auf (trocknet langsam), geringere Chemieresistenz, nutzt sich schneller ab

Kennt ihr noch andere? Andere Materialien?

Keine Wheel Face Bürste aber Rosshaar

Felgenbürste, 330 mm, Ø65 mm, 325 mm, Weich, Schwarz
    Reinigen Sie schwer zugängliche Felgenoberflächen mithilfe der chemikalienbeständigen Felgenbürste mit weichen Naturborsten und einem durch Nylon geschützten…
    www.vikan.com

Die hatte ich vor 20+ Jahren, die war echt weich aber auch schnell verschlissen.

Warum das ganze?

ich würde am liebsten in Zukunft mit Shampoowasser und schonender mechanischer Reinigung meinen mehrteiligen Felgen (nacktes Alu zwischen den Teilen, selbst nach 5 Minuten nachspülen steht später noch Wirkindikator im Bett) regelmäßig reinigen. Mit so einer Riesenbürste kann man schön arbeiten und ist schnell fertig, der rest erfolgt dann mit ner Mikrofaser"bürste". Ich hätte auch gern einen Seitengriff, anders als bei Pinseln ist das wesentlich angenehmer zum Arbeiten (durch abwechslung der Belastung), besonders wenn man mal wieder mehrere Sätze hintereinander macht.

• Ich benutz nur beim Felgenwechsel die mothers, aber nur für das Radhaus und die Reifen.

Bei der üblichen Wäsche mehr oder weniger die ez Daytona mini für Radhäuser.

Sonst nur rinseless Pflege der versiegelten felgen

• Die Mothers mit langem und kurzen Griff habe ich mir vor Jahren gekauft. Für mich der Invest der sich am wenigsten ausgezahlt und gelohnt hat. Mir sind sie für die Felgenreinigung meiner Felgen nicht gründlich genug und ich nutze sie eigentlich nur zum reinigen der Rathausschalen beim Räderwechsel.

Ich bin für Felgen eher bei Pinsel, EZ Daytone und Mikrofaserhandschuh um alle Details gründlich zu reinigen wie das Ventil und Felgenrückseite.

Musst du probieren.

• Für die Fronten hab ich seit Jahren eine kleine und eine grössere Vikan. Für die Zwischenräume und die Betten nutze ich die medium und die large Meguiars Wheelbrush. Pinsel nehme ich für die Bereiche um die Radmuttern (haben überall die Barracuda Racing Bolts drauf), für hinter den Speichen den Incrediflair. Passt bei unseren Felgen perfekt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Ich hab die Mothers Wheel Brush und eine rot-grüne Vikan high/low für die Traktoren.
    Kann man nicht vergleichen. Die Mothers hab ich mal für die Innenbetten von 20 Jahre alten lackierten, vernachlässigten Felgen benutzt - die haben aber auch 3 Runden mit saurem Felgenreiniger, Koch Chemie CopoStar unverdünnt und Bremsenreiniger bekommen. Ansonsten nehm ich die Mothers für alles mögliche (Traktorreifen, Radhäuser, Alltag) aber sicher NICHT für Felgen oder lackierte Oberflächen generell.
    Die Vikan dagegen ist ein richtig zartes Wesen mit ihren Borsten und ich bin ehrlich am überlegen die fürs Auto zu verwenden, so weich ist die an den Enden. Glaube die Vikan ist schonender zum Lack als das, was viel an der Waschbox machen: Ganzes Auto einschäumen und dann mit einem Handschuh ohne Wascheimer das ganze Auto waschen.
    Aber was ich sagen will: Die Vikan würde ich persönlich für Felgen verwenden. Bei schwarz Hochglanz kann man überlegen, aber bei Silber hätte ich kein Problem damit

• Vielen Dank für eure Antworten ❣️ Dass die Bürsten von Koch Chemie und Braun noch keiner getestet hat war irgendwie klar.

Vielleicht fahre ich zu Carparts und nehm letztere mal in die Hand.

Bis auf die Mothers finde ich die alle immer noch interessant. Die Vikan kam bei euch ja wirklich sehr positiv weg, die Firma ist preislich auch immer sehr attraktiv, von denen werde ich mir diverse Bürsten zulegen, auch für Schlepper, Haus und Hof.

Am Wochenende habe ich mal wieder gewaschen, das ist echt eine aufwendige Sache egal wie ich meine jetzigen Pinsel, Waschhandschuhe und Felgenbürsten kombiniere. Detailer draufschmieren das macht viel mehr Spaß 😜 die nächste Wäsche mache ich erstmal rinseless haha.

• Ich finde die von DIY mega. Sehr soft und sehr einfach zu Händeln. Ja, wenn man sie sieht denkt man „hae die habe ich schon 1000mal bei AliExpress und co. gesehen“, sie ist aber wirklich anders. Sehr soft.

Ansonsten hatte ich die mal von K2, war auch okay.