Bilt Hambler PHAT-NEUT

• Guten Morgen,

heute habe ich meine neueste Anschaffung, das Bilt Hambler PHAT-NEUT ausprobiert.

Laut Werbung hebt es sich dadurch ab, daß es rein für die Rinseless Wäsche konzipiert ist und nicht dafür gedacht ist als Detailer, Knetflüssigkeit oder ähnliches zu fungieren. Ok.

Bilt Hambler gibt für die Rinseless Wäsche ein Mischungsverhältnis von 1:200 an. Also entsprechend angemischt.

Geruch: Es riecht fruchtig nach Zitrone und ist auf der Hand seifig.

Was ich positiv erachte ist der Punkt, dass es aufgelöst im Eimer farblos ist. Man sieht also nicht, das etwas zum Wasser beigemischt wurde.

Beim Vorsprühen bildet es auf dem Lack Wassertropfen, sehr ähnlich einem ONR.

Beim Waschen mit der Tuchmethode merkt man dann den seifigen Charakter. Es ist sehr glatt, nach dem abtrocknen bleibt aber nichts von der Glätte zurück bzw. die Eigenschaften der darunter liegenden Versiegelung kommen zum Vorschein.

Die Reinigungsleistung kann ich nur schwer beurteilen, weil keine großen Verschmutzungen auf dem Lack waren, aber das was drauf war wurde mit dem ersten Wisch entfernt. Ein Kontrollwisch hat keine neuen Verschmutzungen gezeigt.

Mein Ersteindruck ist ersmal positiv ohne das ich der Meinung bin einen Game Hänger bei der Rinseless Wäsche entdeckt zu haben. Heute Abend wasche ich noch den schwarzen, mal sehen ob ich neue Erkenntnisse auf empfindlicherem Lack feststelle.

• Danke fürs testen! War erst voll im Hype. Nach ein paar Videos auf YouTube hab ich mich aber kontrollieren können.

Funktioniert das Trocknen gut oder ist ein Detailer notwendig? Hab außerdem von Flecken gelesen die zurück bleiben können.

Könntest du mal den Dry-on Mode testen?

Ich bin aktuell mit dem RRW von Koch sehr sehr zufrieden.

Jetzt fehlt nur noch ein Rinseless Konzentrat von Labocosmetica... ohne Versiegelung :)

• Das Trocknen verlief unproblematisch, angetrocknete Reste waren auch kein Problem. Ich bin einfach mit einem feuchten Tuch drüber und habe dann getrocknet. Lief alles problemlos, wie ich es bei einem Rinseless Produkt erwarte.

Den Dry On Mode kann ich gerne testen, aber das wird etwas dauern. Die Autos sind gerade nur sehr staubig, nichts womit Rinseless nicht fertig wird.

Aktuell habe ich zu Hause das ONR blau, Absolute, RRW und das PHAT-NEUT. Beim lieben florian-sp wartet seit Monaten eine Flasche Armour Detail Supply - Hero darauf abgeholt zu werden. 😊

Ganz ehrlich, Bilt Hambler wirft da mit vielen Begriffen um sich, den Mehrwert für die Rinseless Wäsche sehe ich nicht wirklich. Als Rinseless angemischt macht es seinen Job gut, wie alle oben genannten auch. Nicht mehr und nicht weniger. Der Lack ist sauber und Kratzer wurden auch keine gemacht. 😊

ONR bleibt für mich immer noch die unangefochtene Nr1. Ich bringe mit den anderen Produkten etwas Abwechslung in meine Routine aber ich komme immer wieder mit einem Lächeln und Freude zum ONR zurück und keines dieser Produkte hat bislang ein Merkmal gezeigt, welches es besonders macht.

• Nach 15 Wäschen kann ich mir auch ein Urteil darüber erlauben.

Das Phat Neut riecht nach "Rastplatztoilettenseife"... Sagte zumindest ein guter Freund 😉

Es reinigt sehr gut, gerade auch das Waschmedium. Wenn man mit Schwamm oder Pad wäscht, fällt das besonders auf.

Es hinterlässt nichts was das Lsp beeinflusst und lässt sich super trocknen. Man braucht keinen Detailer oder ähnliches.

Falls man nachlässig trocknen sollte, ist das kein Problem auf dem Lack, es gibt keine Schlieren.

Auf Glas sieht man nur Schlieren, wenn man nicht ordentlich getrocknet hat. Laut Hersteller liegt das daran, dass er so gut reinigt und gegenüber anderen Mitteln keine Schicht an Rückständen hinterlässt.

Wenn man normal und gewissenhaft arbeitet, passiert da gar nichts.

Mir gefällt es sehr gut,auch hat es keine Warnsymbole drauf. 👍🏻

Btw, das Ads Hero darf seit dem 01.07.26 nicht mehr in der EU vertrieben werden, da es gegen die neue Reachverordnung verstößt.Der Distributor hat den Import eingestellt.

• Guten Morgen,

gestern Abend hat es nicht mehr geklappt, dafür heute früh. Ich kann berichten auf empfindlichen Uni Schwarz wenn das Trockentuch leicht feucht ist kommt es zu Schlieren. Die bekommt man zwar weg, aber es braucht ein zweites trockenes Tuch.

Ich habe wieder in 1:200 angemischt. Nächstes Mal veruche ich 1:250 evtl. hilft das. Ist das schlimm, nicht wirklich, aber es erfordert einen zweiten Schritt. Ich habe weil ich immer noch nicht zufrieden war, mit einem Detailer nachgearbeitet, dann war das Finish wieder schön schwarz. Wenn sich das noch mal wiederholen sollte, ist es für den schwarzen raus. Da ist das ONR oder RRW deutlich unkomplizierter.

• Also so schlimm riecht es nun wirklich nicht Bob 😄

Aber so nimmt jeder Gerüche anders wahr. Schlieren auf Glas konnte ich auch keine feststellen, aber ich gehe Scheiben im Nachgang immer mit einem Glasreiniger nach.