Autograph Coral Quick Detailer, C.G. Speed Wipe Quick Detailer, C.G. Synthetic Quick Detailer

• Prima Slick scheints ja schon länger nicht mehr zu geben und deswegen such ich schon länger nach Ersatz.

Hatte den Autofinesse Synthetic Wax Detailer. Der ist auch super und hält richtig lange. Aber kann Wolken geben und ein Hauch zuviel macht gleich Schlieren wenns mal richtig schlecht läuft. Ist aber erst einmal so gewesen. Eigentlich ist der schon echt gut.

Jetzt hab ich aber was anderes probiert, die drei oben genannten.

Ich war mit dem ollen Mini in der Waschanlage, die ist grad ein Jahr alt, da war auch vorher keine.

Ja ich weiss Waschanlage bääh. Aber zuhaus knallt im Sommer zuviel Sonne hin.

Also erst abstrahlen, dann AF Traffic Film Remover drauf und MFT waschen und dann da durch. Basiswäsche, nix Versiegelung. Ich hatte auch schon seit Monaten kein Detailer oder sonstwas aufgetragen.

Dann hab ich den Autograph Coral Quick Detailer draufgemacht in der Halle, also Schatten und nicht so warm.

Heiland war das ein Wolkenterror. Ich hab mir echt Mühe gegeben, hab versucht die wolkigen Stellen nochmal anzunebeln und auszubessern, aber es kamen nur neue Wolken hinzu. Nochmal richtig nassgesprüht wars dasselbe.

Irgendwann hab ichs dann eingesehn, das wird nix mehr. Voll Schamesröte raus und nachhause mit dem Gefühl das echt jeder glotzt. Direkt an der Ampel haben auch welche geglotzt.

Das war sooo gottlos peinlich.

Dunkler Lack, British Racing Green (war aber schon viel nachlackiert als ich den gekauft hab) ist ja eh schon undankbar.

Vorhin um halbzehn hab ich den von Hand ONR grün etwas überdosiert gewaschen. Sonne war noch nicht so stark, hat gut gepasst.

Erst nochmal den AF Traffic Film Remover drauf.

Ich hatte erst überlegt ob ich das W.O.G. Pre Wash nehm weil das mehr runterhaut und eher etwas resettet.

Wie auch immer. Gewaschen, getrocknet.

Gestern kam der Chemical Guys Speed Wipe Gloss&Quick Detailer und der Synthetic Quick Detailer.

Also hab ich alle drei ausprobiert.

Dach und Haube mit dem Autograph Coral Quick Detailer. Wieder Wolken ohne Ende. Egal wie sehr ich mich bemüht hab. Es war komplett unvermeidbar. Ich hab wirklich alles gegeben.

Beifahrerseite und Hälfte der Heckklappe mit dem C.G. Speed Wipe. Auch da gab es ein klein wenig Wolken, aber sehr deutlich weniger wie mit dem Autograph. Aber auch hier waren die Wolken nicht durch nichmal annebeln zu beseitigen. Aber wie gesagt, es waren nur kleine Stellen.

Fahrerseite dann mit dem C.G. Synthetic Quick Detailer. Der war völlig problemlos eigentlich, aber ich hab eine Stelle nicht ganz erwischt mit dem Tuch und da waren die Tröpfchen nacher angetrocknet. Habs erst beim Fotos machen gesehn wo ich schon alles wieder weggepackt hatte. Hab ich einmal mim Finger drübergewischt und dann wars okay.

Also...

So über die vielen Jahre hab ich einfach festgestellt das Detailer und vor allem Versiegelung wie Polymer Netshield am problemlosesten und schnellsten geht wenn der Lack nicht komplett entfettet und resettet ist. Dann gibts keinerlei Wolken oder Schlieren.

Auch nachm Polieren entfette ich nicht mehr. Polymer Netshield drauf und gut is. Wobei das natürlich aus 1000000 Prozent Lösemittel besteht und eh alles weghaut.

Tja ich hatte auch Fotos von den Stellen gemacht aber da sieht man das leider so garnicht drauf. Der Fokus landet immer auf der gespiegelten Umgebung.

Dafür sieht man die paar Wolken am Himmel sehr schön.

Ja weiss nicht. Ich mein ich könnt das W.O.G. Prewash mal an den Bereichen nehmen und gucken ob das in der Lage ist das nochmal runterzuhaun. Und dann nochmal Detailer versuchen.

Hab noch nie sone Probleme mit Detailer gehabt.

Hat von euch jemand die drei genannten schon längerfristig genutzt?

• Echt? War das so lang? Hab soviel Zeug zu tun gehabt da ist vieles total hintenrüber.

Ich merk mir den Sonax und Megs. Mein Nachbar kam auch rüber, der hat den blauen Sonax. Aber hatte keine weitere Fläche zum ausprobieren parat.

Hab jetzt nochmal richtig Vollgas gegeben und das Heck, Seitenteile und hinteres Dach gemacht.

Erst mit W.O.G. Bug Remover 1:5 gesprüht. Der holt nicht wirklich viel Insektenkacke (Wachs usw.) runter und ist eher mild in der Verdünnung . Aber uff de Husche zwischendurch ist der gut und beseitigt den üblichen Schmier und Rotz.

Also ne gute Startdosis.

Dann abgewaschen, wieder mit ONR überdosiert. Da war sofort zu sehen das es sauberer und Schlierenfrei war.

Dann kam der ADBL Beetle Juice Squeezer, meiner unwerten Meinung nach der einzige der es echt reisst egal wie übel es ist. Nur der Koch Insect&Dirt Remover ist noch einen Hauch besser, beschädigt aber jede Versiegelung oder Detailerschicht. (Eigene Beobachtung, kann aber an der Einwirkzeit liegen, ADBL drauf, runter. Koch drauf, wirken lassen, runter). Dafür schmilzt der Koch aber jeden Insektenschiss bereits beim aufsprühen.

Nach dem ADBL war dann auch echt der letzte Rest Detailer weggehauen und da perlte garnix mehr.

Danach musst ich aber noch Reste vom Insektenentferner und letztem Schmier loswerden. Nur aufs abwaschen wollt ich nich nicht verlassen.

Dafür hab ich den W.O.G. Prewash benutzt. Der holt das gut runter und danach hatte ich überall durchgängig Wasserflächen ohne jedes abperlen. Der Lack war auch schön glatt und fühlbar sauber.

Eigentlich wollte ich vorab auch ne Runde vom Valet Pro Bilberry Felgenreiniger draufgeben um auch eine saure Reinigung (alles andere ist alkalisch) zu machen. Aber der kriegt ja jede Sprühflasche klein. Ist also ausgefallen.

Okay jetzt war der Lack echt richtig gut vorbereitet würde man meinen.

Also hab ich nochmal den Autograph Coral Quick Detailer draudgemacht. Leicht draufnebeln. Wolken. Schmier. Unfassbar. Noch viel schlimmer wie vorher ohne echte Vorbereitung. Zehnmal schlimmer.

Also nochmal das ganze waschen. Dann zusätzlich mit Silikonentferner (APP W600) gereinigt. Das wurd sogar nochmal schlimmer.

Jetzt gingen mir langsam die Ideen aus. Ich hab nochmal mit Silikonentferner gereinigt.

Diesmal nur leicht Detailer ins Tuch gesprüht und versucht zu verteilen. Aber das ist sehr schwierig weil man so kaum alles gleichmässig erreicht. Und trotz das es nur so ein Hauch von nix war hat es geschmiert und Wolken gegeben bis zum Horizont.

Das war so fies. Ich hab jetzt das Tuch draufgelegt um den Fokus zu haben.

Auf der Beifahrerseite hab ich den C.G. Speed Wipe Gloss&Quick Detailer draufgemacht. Also soo viel besser wie vorher ging der jetzt auch nicht. Es gab keine Schlieren oder Wolken mehr. Aber ich hab dafür auch sehr lang und gründlich auspolieren müssen.

Nebenbefund war das sich der Lack die ganze Zeit auch durch das Tuch unglaublich rauh anfühlte. Auch hörbar rauh. Dabei stoppte das Tuch aber nicht, es hing nie fest. Es fühlte sich einfach nur rauh an. Auch mit zwei ganz anderen Tüchern. Mit der Hand drüber war es aber glatt.

Sehr merkwürdig. Kannte ich noch nicht.

Auf der Fahrerseite kam dann der C.G. Synthetic Quick Detailer drauf.

Was soll ich dagen. Drauf und fertig. So wie ein Detailer halt sein soll. Schön glatt. Alles super.

Geiler Nebeneffekt, die schon etwas fleckigen Kunststoffteile sind wieder deutlich schwärzer und gleichmässiger.

Das ging sonst ausschliesslich mit Polymer Netshield. Mit nix anderem.

Ich glaub ich bin verliebt :love:

Was ich zu dem Autograph Coral Quickdetailer sagen soll weiss ich auch nicht. Weder im Schatten in ner Halle noch draussen funktioniert er. Weder direkt nachm einfachen waschen noch nach penibler Reinigung und Entfettung.

Ein Detailer der so enorne Ansprüche stellt kann niemals ein Quick Detailer sein.

Meiner Meinung nach.

• So jetzt hab ich noch die letzten Tests mit dem C.G. Synthetic Quick Detailer gemacht.

Einen Spiegel der aus unbekannten Gründen nie richtig sauber wird. Das Display vom Notebook, Displays sind immer fies. Und einen meiner Plattenspieler, Acrylhaube, Acrylmat, lackiertes Chassis.

Alles perfekt. Gerade Display und Spiegel konnte bisher nur der Surf City Garage Hot Rod Detailer.

Absolut perfekt. Grad die Plattenspieler mit den Acrylhauben sind extrem schlexht sauberzumachen.

Aber hier war alles geil. Es bleiben echt NULL Fasern vom Tuch dran hängen. Null statische Aufladung, wirklich Null. Und beim drüberfühlen ist es so als hätte die Hand garnicht Kontakt sondern schwebt nur so drüber.

Da ist echt nix. Nicht eine einzige Faser bleibt da hängen. Das Tuch schwebt nur so drüber wie nix.

• Zu deiner Eingangsfrage, nein ich habe die oben genannten Detailer noch nicht benutzt und kann keine Erfahrungswerte beisteuern.

Ich hätte aber eine Frage. Ich habe deinen Text so verstanden, dass du den WOG Prewash, WOG Bug Remover usw mittels Rinseless abwäscht. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist, wäre das evtl eine Fehlerquelle, warum die Detailer schmieren? Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Rinseless wascher, aber wenn ich solche Produkte benutze, dann wasche ich das an der SB Box mit dem Hochdruckreiniger ab um sicher zu gehen, das keine Rückstände auf dem Lack übrig bleiben, bevor ich Rinseless wasche.

Ich muss aber auch zugeben, das die verwendeten Produkte für mich der Overkill sind. Mein Wagen ist keramisch versiegelt, der sieht gar keine Detailer. Einen Insektenentferner benutze ich seit Jahren nicht mehr. Die gehen aufgrund der Versiegelung einfach mittels Hochdruckreiniger oder einer Rinseless Wäsche weg.

Ich war, bevor ich zu Keramikversiegelungen gewechselt bin begeisterter Sonax PNS Anwender und ich bin immer noch ein Freund dieses Produkts und empfehle es an Freunde/Bekannte weiter. Auch erinnere ich mich, das Insekten auf PNS recht problemlos entfernt werden konnten. Ist das bei dir nicht der Fall?

Ein Fahrzeug wird noch gewachst und der sieht dann einen Detailer damit sein Unischwarz richtig schön zur Geltung kommt. Ich verwende dabei entweder Prima Slick (den bekommst aber nicht mehr) oder Gtechniq Quick Detailer oder Meguiars Gold Class Premium Quick Detailer.

Alle drei sind vollkommen easy in der Anwendung und Verhalten sich so, wie man es von einem Detailer erwartet.

• Ja richtig, ich hab mit den Insektenentfernern alles runtergewaschen was nicht draufgehört, auch mögliche Reste aus der Waschanlage / Waschbox weil da ja alles aus denselben Düsen kommt. Auch Versiegelung

Wieso mit ONR gewaschen? Weil das der übliche Vorgang ist. Waschen und nacher Detailer.

Man macht ja nicht bei jeder Wäsche eine komplette Runde entfetten und strippen. Sondern man wäscht und nachm trocknen kommt Detailer drauf.

Wenn damit ein Detailer nicht funktioniert dann isser halt untauglich.

• Wo ist denn der Teil, bei dem der Vorreiniger üblicherweise mit Hochdruck abgespült wird?

Den hab ich abgewaschen, hochdruck hatt ich nicht. So hab ich jeden Schritt gemacht, also immer jeweils abgewaschen.

Also ich mein weil das Zeug zwar eunwirkt, aber mit HD kommt ja das was trotzdem noch festpappt nich runter. Deswegen wasch ich das immer ab mitn Tuch.

Meinst das macht nochmal son grossen Unterschied zwischen abwaschen und Hochdruck?

Kann ich aber beim nächsten mal so ausprobieren. Wird aber schwieriger weil mein recht alter Hydroshot nicht mehr so recht will. In der Waschbox mitn HD isses immer unsauber weil da immer Reste von diesem Abperlversiegelungszeug mit rauskommen. In der Waschstrasse beim vorspühen kann ich nicht so lang die Einfahrt blockieren.

• Da es wieder regnet hab ich gleich mal Fotos gemacht.

Aufm Dach und Haube wo der schlierende Autograph Coral Quick Detailer drauf ist gibt es schön gleichmässig runde Tropfen, aber eher flach, die sehr gut ablaufen. Das ist schon gut, nicht richtig kugelrund, aber doch schön.

An den Speed Demon, Slick oder AF Ceramic Wax kommts aber nicht ran.

Auf der Beifahrerseite mit dem nur leicht schlierenden C.G. Gloss&Quick Detailer siehts annehmbar aus. Überwiegend runde Tropfen, auch eher flach, es läuft obwohls an der Seite ist nur so einigermassen ab, sollte besser ablaufen. Aufm Dach wär es warscheinlich nicht schön.

Auf der Fahrerseite mit dem C.G. Synthetic Quick Detailer ists enttäuschend. Der ist zwar sehr easy zu benutzen und macht auch Glanz und Tiefe und die Plastikteile sehr schön. Aber das Beading find ich eher schlecht. Das ist nicht besser wie sonst nach einer reinen ONR-Wäsche (wo es fürn Shampoo ja schon ganz gut ist).

Aber okay, es ist ja noch keine Langzeiterfahrung. Ich werd das ja unter verschiedenen Bedingungen noch ausprobieren können.

• Auf den Punkt den Bob angesprochen hat wollte ich raus. Nur mit dem Hochdruckreiniger kannst Du dir sicher sein, dass Du die Reiniger von der Oberfläche geholt hast. Meiner Meinung ist es fraglich ob wirklich alle Reste nur durch abwaschen mit ONR entfernt wurden. Und so kannst du keine sichere Aussage über die Detailer treffen.

Mein Vorgehen wäre an der SB Box die Reiniger auftragen, mittels Hochdruckreiniger gründlich abwaschen. Nach Bedarf Vorgang wiederholen, dann in deine Halle fahren, Rinseless waschen, dann Detailer auftragen. Wenn dann der Detailer Wolken bildet, dann würde ich zum Schluss kommen, das der Detailer nicht taugt.

Übrigens hat Labocosmetica für Rinseless zwei tolle Produkte auf dem Markt gebracht, die genau das erreichen was Du brauchst. Das "Alkaline" und das "Acidic". Die sind explizit als Vorreiniger für die Rinseless Wäsche vorgesehen und können mit ONR gewaschen und gut entfernt werden.

• Naja also ich hab es ja auch mit insgesamt drei Runden Silikonentferner zum Abschluss noch versucht.

HD in der Waschbox hab ich wie beschrieben absichtlich vermieden. Ich weiss das es danach noch schlechter ist.

Es sind immer noch Detailer, keine Sprühversiegelungen... 😄

Wegen dem beading? Naja andere Detailer könnens ja besser.

• Dat is wohl wahr.

Aber ich mag diesen Nebeneffekt.

Und meine Detailer sind leer.

Klar, den C.G. Synthetic Detailer wollt ich probiern weil der Antistatisch gut wirken soll. Und ich braucht auch was für meine Plattenspieler weil grad die Acrylhaube und die Acrylic Mat immer totale Staubmagneten sind. Einmal mitn Tuch staubwischen und die Haube ist aufgeladen das es fast funkt. So Glasreiniger oder so geht da gaanich.

Die anderen beiden waren halt son blind shot.

• Es sind immer noch Detailer, keine Sprühversiegelungen... 😄

Was Bob sagen will, wenn ich ihn richtig verstehe und da bin ich bei ihm, es ist ein Detailer. Auto waschen, trocknen, Detailer drauf und freuen. Deine Prozedur ist mir persönlich zu viel des guten.

Die Frage ist was willst du eigentlich mit dem Detailer erreichen? Ist der Wagen mit PNS versiegelt? Dann würde ich gar nicht mit Detailer arbeiten. Wenn es dir einfach Freude macht nach der Wäsche einen Detailer zu nutzen, dann ist das auch ok. Ich würde dann aber keine Wissenschaft daraus machen und nach der ONR Wäsche einfach den Detailer auftragen. 😊

• Ok, also das PNS ist dann definitiv Geschichte.

Du bist ja schon lange dabei, da solltest du den Wert einer Versieglung kennen. 😊

Ich z.B. verwende seit mindestens 10 Jahren keinen Insektenentferner, weil der auf meinen versiegelten Fahrzeugen nicht notwendig ist. Selbst bei Wachs hilft das enorm. Hochdruck-Reiniger drauf und fertig. Das gröbste ist weg, der Rest erledigt Rinseless.

Und wenn aufgrund anderer wichtigerer Dinge keine Zeit für eine gute Versiegelung da ist, dann würde ich statt der Detailer einfach eine gute Sprühversiegelung verwenden und dann hast du auch 8-12 Wochen Ruhe.

Mit einem nicht versiegelten Auto würde ich nicht fahren. Macht nur Ärger. Ist aber nur meine Meinung.