Welche Kombi benutzt ihr am liebsten an eurem eigenen gut gepflegten Fahrzeug, um es für Lackschutzprodukte vorzubereiten? Warum und auf welchem Lack?
Es geht nur darum leichte Verwitterungen, Handwäschekrätzerchen und Rückstände von Versiegelungen bzw. Ablagerungen die mit Knete und Chemie nicht entfernbar sind zu entfernen.
Oder anders gefragt: Wenn euer alter Herr selbst diese Arbeit machen möchte, was würdet ihr ihm hinlegen damit es maximal einfach und keine Arbeit ist sondern Vergnügen - kurz um ihn von dem Hobby zu begeistern.
Ich suche gerade selbst noch so einer Kombi, daher der Thread.
Bisher verwende ich eine uralte Literpulle Menzerna 4000 mit (mittel-)harten Pads (LC orange, rot weiss orange). Dazu ne pxe und eine ältere 125er freilauf Exzenter mit 8mm Hub. Schwarzer Lack von MB un VAG.
Vorteile: Das Ergebnis ist natürlich super, die Defektkorrektur ist mehr als ausreichend, die Politur lässt sich super leicht abwischen. Die Maschinen sind relativ leise und halbwegs vibrationsarm (die große).
Nachteile: Staubende Politur, die sich überall reinsetzt oder man muss abkleben, die Pads sind hart und dämpfen die Vibrationen kaum.
Das ist auf jeden Fall noch nicht endlevel. Überlegt habe ich mir Sonax Perfect Finish aber bei den weichen oder superweichen Pads bin ich mir noch nicht klar.
![]()