Eure Lieblingskombi zum Auffrischen eines gepflegten Lacks

• Welche Kombi benutzt ihr am liebsten an eurem eigenen gut gepflegten Fahrzeug, um es für Lackschutzprodukte vorzubereiten? Warum und auf welchem Lack?

Es geht nur darum leichte Verwitterungen, Handwäschekrätzerchen und Rückstände von Versiegelungen bzw. Ablagerungen die mit Knete und Chemie nicht entfernbar sind zu entfernen.

Oder anders gefragt: Wenn euer alter Herr selbst diese Arbeit machen möchte, was würdet ihr ihm hinlegen damit es maximal einfach und keine Arbeit ist sondern Vergnügen - kurz um ihn von dem Hobby zu begeistern.

Ich suche gerade selbst noch so einer Kombi, daher der Thread.

Bisher verwende ich eine uralte Literpulle Menzerna 4000 mit (mittel-)harten Pads (LC orange, rot weiss orange). Dazu ne pxe und eine ältere 125er freilauf Exzenter mit 8mm Hub. Schwarzer Lack von MB un VAG.

Vorteile: Das Ergebnis ist natürlich super, die Defektkorrektur ist mehr als ausreichend, die Politur lässt sich super leicht abwischen. Die Maschinen sind relativ leise und halbwegs vibrationsarm (die große).

Nachteile: Staubende Politur, die sich überall reinsetzt oder man muss abkleben, die Pads sind hart und dämpfen die Vibrationen kaum.

Das ist auf jeden Fall noch nicht endlevel. Überlegt habe ich mir Sonax Perfect Finish aber bei den weichen oder superweichen Pads bin ich mir noch nicht klar.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Don_Paffi (24. August 2026 um 13:45)

• Du fragst ja nach der klassischen OneStep mit Abwandlung.

3d 520, Safeshield Blackone, SF finishpolish, scholl S20, .....

Alle mit pad weich bis hart verwendbar , je nach lack.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Moin.

Weiche Pads brauchst du maximal für supersoftes unischwarz, ansonsten reichen für ne Finishpolitur auch die Medium Pads wie z.B. die orangenen Lake Country. Besonders bei Benz und VAG. Die kann man dann auch mal für One Step benutzen, die weichen Pads hingegen liegen in der Regel immer nur im Regal rum ...

Finish Polituren gibt es viele brauchbare: Meguiars M205, Rupes Uno pure, Labo Fioero, 3D 520, Carpro Essence ... um nur mal ein paar zu nennen. Falsch machst du mit keiner von denen was.

mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ich finde die Menzerna 3800 / 3000 staubt nicht so wirklich?! Du hast die 4000er, was wohl ein älteres Produkt ist, gibt es glaub heute nicht mehr?!

Das stauben kommt meiner Erfahrung meist daher, wenn die Pads nicht so 100% ausgewaschen sind.

Die meisten wurden schon genannt, Meg205, Sonax Perfect Finish, Prima Amigo, Essence, Menzerna 3000 / 3800.

Fahr ich dann meist auf orangenem LC Pad.

Am Ende denke ich aber, das du jede Finish Politur nehmen kannst. Kommt immer bisschen auf den Lack und die doch vorhandenen Spuren an. Die Meg205 finde ich überragend, da Verarbeitung und Abtrag einfach mega entspannt, aber für den ein oder anderen Defekt hat sie mir dann ab und an doch zu wenig bumms. Kommt wie gesagt auf den Fall an.

• Irgendwie habe ich mir das in meiner Fantasie anders vorgestellt 😅

Gestern Abend habe ich einfach noch mal meine Kiste durchsucht nach Pads, aus der guten, alten .eu-Forenzeit. Versuch macht kluch.

Rot-weiss blau, mittelweich und schwarz, super weich mit waffelstruktur und noch andere echt gute mittelweiche und weiche Pads die bei meiner Maschine beilagen habe ich einfach mal aufgeschnallt und getestet.

Meine Vorstellung weich = schönes arbeiten ist einfach falsch. Die regelmäßig empfohlenen pads sind einfach besser - zumindest was die Härte angeht.

Ich habe dann noch rot-weiss orange, hart/mittelhart probiert und RR Customs (75er) orange, mittelhart, um das Bauteil dann fertig zu kriegen. Staub war praktisch keiner vorhanden.

Tage vorher habe ich mit den LC orange auch schon gearbeitet, daher kann ich jetzt ganz gut vergleichen. Letztere mag ich irgendwie nicht.

Die stauben viel mehr als die anderen. Natürlich nicht sofort, sonst wäre das ja im Pad noch drin aber dieser sehr feine Schaum scheint wenig aufnehmen zu können und die Politur trocknet schneller aus und/oder wird wärmer.

Ich frage mich die ganze Zeit was ihr an denen so geil findet und was ist? Ich habe wohl damals einfach die falschen gekauft, ich habe die CCS Pads 🤦

Wie so oft liegt das Problem hinterm Steuer, am Maschinenführer oder hinter der Tastatur.

Die HDO habe ich in 75 und mit denen läufts gut. Werde einfach mehr mittelharte pads bestellen und einer der Polituren.

M3 Mike 4000 = jetzt 3500

Vielen Dank an alle!

• Ich hab stellenweise auf nachlackierten Elementen einen leichten milchigen Schleier, also die Klarheit/Schärfe/Tiefe in der Optik fehlt mit HDO Orange und Menz 3500 (4000). Laut Lackierer verwendet er guten, harten Lack, so wirkt es auf mich auch aber die Kombi scheint trotzdem zu grob zu sein. Da ich sowieso einen neuen Satz Pads (50, 75, 125mm) wollte und es mir ja um das jährliche auffrischen geht hab ich Rupes DA Gelb ins Auge gefasst. Laut dem was ich gelesen habe, ist es weich aber nicht so, dass es gar nichts mehr reist. Gute Wahl oder was anderes?

Zur Erinnerung: PXE und 125er freilauf Exzenter mit 8mm Hub (Ryobi)

• Du hast nach deinen / Lackierer Angaben hochwertigen und harten Klarlack

Kombi: eine mittlere bis Finish Politur auf einem mittleren Pad und du glaubst die Kombi sei zu scharf?

Das denke ich eher nicht. Blinder Schleier kann auch einfach ein schlechtes Lackierergebnis deiner Nachlackierungen sein, Überblendungen nicht sauber ausgeführt, Schleifarbeiten nicht sauber ausgeführt, kein Spotblender genutzt..... Deine Polierkombi sehe ich hier aus dem Stehgreif weniger als Problem.

btw: das Rupes gelb geht nochmal mehr in die Richtung Finish, ich zB nutze es sehr gerne mit Fiero auf XCE für die klassischen Finisharbeiten ( ne Kombi die in 98% der Fälle immer geht ).

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Bin auch der Meinung das deine Kombination keinesfalls zu hart, eher schon zu mild ist. Ich würde mal einen ordentlichen Cutting Durchgang mit entsprechender Politur und harten Polierpad / Microfaserpad machen und dann nochmal einen Finishgang mit deiner jetzigen Kombi hinterher. Ich wette danach ist das Ergebnis besser.

Mit der Ryobi Maschine alleine wirst du aber maximal mit Microfaser was reißen können, ansonsten ist die fürs Cutting nicht stark genug. Hab die Maschine selber und benutze sie eigentlich nur für Finish.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ihr habt völlig recht❣️Ich dachte das Bauteil (im ganzen neu lackiert) sei schonmal von mir mehrstufig verarztet worden und "gut". Unter dem richtigen Licht erkennt man es.

4k Video Vimeo

Imgur

Scheinen mir Spuren vom Handschleifen zu sein, das Teil wurde komplett lackiert und sieht etwa zur Hälfte so aus. LC MF + Dynared hab ich irgendwo noch :)