Welche Sprühflaschen (500ml) für meine Reiniger?

• Hallo Community,

ich suche für folgende Reinigungsmittel gute Sprühflaschen (HDPE) und Sprühköpfe die nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben.

-Koch Chemie Green Star bzw. Sonax Multistar

-Koch Chemie Pol Star

-Valvet Pro Classic Carpet Cleaner

-Frosch Spiritus Glas Reiniger

-Isopropanol 99%

-Isopropanol 70%

-Insektenentferner

Für die alkalischen Reiniger wäre ja wahrscheinlich ein Sprühkopf mit EPDM Dichtungen sinnvoll wobei ich für Isopropanol eher Viton Dichtungen nehmen würde. Wichtig wäre auch eine Sprühkopf-Feder aus Edelstahl. Die scheint eher der Knackpunkt zu sein.

Was könnt ihr mir für 500ml Flaschen empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Ray6R (25. August 2026 um 17:53) aus folgendem Grund: 500ml hinzugefügt

• Mit den Canyon Sprühköpfen (sind die von KC oder IK technisch anders?) hatte ich bisher die wenigsten Probleme.

ADBL Thixotropic und Valet pro Billburry Wheelcleaner (hochalkalisch?) mochten sie nicht aber die Produkte die du genannt hast bzw ähnliche haben bei mir keine Probleme gemacht.

Solange die PH Werte nicht brutal sind oder das Produkt klebrig eintrocknet sind die ziemlich problemfrei.

Die IK sind mein Favorit.

• Ich hab alle Produkte umgefüllt um sie einheitlich in einer L-Boxx von Flex aufzubewahren.

Sprühköpfe:

Goizper IK Multi TR1 Sprühkopf
    Hochwertiger Canyon Sprühkopf ✓ Inkl. ergonomischem Aufsatz für angenehmeres Handling ► verstellbares Sprühbild
    www.autopflege24.net

Die haben durch den Aufsatz eine bessere Ergonomie als die reinen Canyon Sprühköpfe. Das Sprühbild ist sehr gut einstellbar von punktuell bis hin zu feinstem Sprühnebel. Ich hab da sowohl Denkmit Kalkreiniger von DM in unverdünnter Form (pH 1-2) drin als auch Koch Chemie Green Star 1:10 (pH 12?). Ebenso Insektenentferner und alles mögliche - siehe Foto

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?file-download/4128/

Das einzige, was die Sprühköpfe bisher nicht ausgehalten haben, ist Koch Chemie Eulex.

Flaschen:

Ich habe das Modell "Boston round" verwendet, da günstig, kompakt, standfest, niedrig bei relativ hohem Durchmesser, kein langer Hals. Ist so ziemlich eines der Standardmodelle. Ich hab die durchsichtige PET-Variante zur Füllstandskontrolle aber gibt es auch in HDPE. Hab meine aber auch schon mal vom Traktor runter geschmissen und hat sie ausgehalten. Also relativ bruchfest und selbst wenn mal eine kaputt geht - sind ja günstig. Ich hab meine damals bei inovatec gekauft.

• Also Boden und Schulter der Flasche sind fest. Im senkrechten Bereich des Flaschenkörpers sind sie leicht quetschbar. Du drückst aber keine Dellen rein wie in die lightweight-PET-Wasserflaschen beim Discounter, weil die Boston round rund 3-4 mal so schwer ist. Sie ist vom Handling her den 500ml Flaschen von Koch Chemie sehr ähnlich. Die HDPE Variante ist vermutlich etwas weicher als die PET Version. Sie sind halt relativ platzsparend und standfest durch die Proportionen. Mir waren z.B. die ADBL Flaschen immer viel zu lang und die Koch Chemie fand ich super.