Microfasertücher versaut gibt es eine Rettung

  • Ich muss mich mal outen :S
    ... bisher hat meine Mum immer alles noch gewaschen, aber letzte Woche habe ich mir eine Waschmaschine und Trockner gekauft.
    Jetzt müssen meine Tücher, Pads etc. gewaschen werden.


    Habe hier im Forum gelesen, dass das Waschmittel "DM Fresh Sensation" ein Tipp sein soll, richtig?!
    Ansonsten soll nichts in die Maschine? Wie sieht es mit dem erwähnten Essig aus?


    Gewaschen werden muss...


    - 6 x Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
    - 1 x Cobra Deluxe Junior Microfasertuch
    - 2 x Microfasertuch "F-Terry", blau
    - 1 x Meguiars Water Magnet Trockentuch
    - 1x Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L
    - 1 x Cobra Waffle Weave Glastuch
    - 6 x Meguiars Applicator Pads
    - 2 x OneGrand Schaumstoff Auftragsschwamm
    - 2 x Meguiars Even Coat Applicator
    - 2 x Meguiars Ultimate Wash Mitt


    Kann ich das überhaupt alles zusammen waschen?
    Ich meine, da sind ja gelbe, blaue, grün, weiße usw. Farben vertreten - wegen Verfärbung oder so?!
    Wenn ja, wie? Einfach in die Trommel tun, oder nochmal in so einen Waschsack?


    Welchen Waschgang sollte ich bei der Maschine auswählen?
    Dürfen die Sachen in den Trockner?


    Muss ich sonst noch was beachten? Ihr dürft auch gerne Dinge aufzählen, die eigentlich selbstverständlich sind :P
    ... ich habe noch nie in meinem Leben Wäsche gewaschen - das wird mein erster Waschgang :D


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ein kurzer Anriss wie ICH es mache:


    - ALLES zusammen in der Trommel: Vom Pad bis zum MF Tuch, außer es sind Polierpads dabei die völlig mit Uni-Lack versaut sind
    - Wäsche bei normaler Verschmutzung 40°, bei stärkerer mit 60° und bei sehr starker Verschmutzung sogar mal mit 90°, aber selten
    - Wenn das die Maschine anbietet besser auf ein Schonprogramm (Schon-Schleudern) stellen oder Schleudern ggf ausstellen, wird von vielen Herstellern von abgeraten, meistens trotzdem kein Problem aber wenn zB bei Microfasertüchern die Nähte aufgehen hat das oft den Grund daß es stark geschleudert wurde. Aber die meisten gehen das RIsiko ein und haben kein Problem
    - Ich wasche nur noch mit einem speziellen MF Waschmittel was auch kein problem bei Pads ist - alles zusammen!
    - Bei STARK gefärbten Tüchern (zB dunkles Blau etc) empfiehlt es sich diese Tücher separat zu waschen oder vorher mal per Hand auszuwaschen. ABFÄRBEGEFAHR
    - Trocknen kannst Du alles im Wäschetrockner, kein Problem

  • Danke Tommi :thumbup:


    Also kurz zusammengefasst ...


    Ich starte 2 Waschgänge (packe das Zeug ohne Sack o.ä. in die Maschine).
    1.
    - 6 x Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
    - 1 x Cobra Deluxe Junior Microfasertuch
    - 1 x Meguiars Water Magnet Trockentuch
    - 6 x Meguiars Applicator Pads
    - 2 x OneGrand Schaumstoff Auftragsschwamm
    - 2 x Meguiars Even Coat Applicator
    - 2 x Meguiars Ultimate Wash Mitt
    (Farben: Weiß und Gelb)


    2.
    - 1x Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L
    - 2 x Microfasertuch "F-Terry", blau
    - 1 x Cobra Waffle Weave Glastuch
    (Farben: Blau und Grün)


    40 Grad sollten genügen - nur leichte Verschmutzung und ein Schon-Programm auswählen, alles klar!
    Kein Essig?


    Bekomme ich so ein spezielles MF Waschmittel auch im örtlichen Supermarkt?
    Brauche das Zeug nämlich heute noch :rolleyes:


    Zum Schluß alles zusammen in den Trockern (ebenfalls ein schonender Gang).


    Gruß Timo

  • Danke für die Tipps! Hat alles geklappt :D
    ... aber mal ne blöde Frage, ist es normal, wenn ich "nicht schleudern" ausgewählt habe, das die Wäsche dann noch vor Wasser trieft ?(
    Habe dann nochmal alles mit 600U geschleudert - dann ab in den Trockern :thumbup:


    Das Applikator Pad, welches ich für #16 genutzt hat, weißt jedoch noch Waxrückstände auf ?( Also nicht richtig sauber ...
    Sollte ich doch bei 40 Grad waschen? Habe jetzt bei 30 Grad Pflegeleicht gewaschen ...

  • ja das ist normal, weil die wäsche in dem Fall die MFT tücher ziehen sich während des Waschvorgangs mit Wasser voll.
    Das Schleudern ist ja ein Vorgang in dem mit schnellen umdrehungen die Wäsche dann der Fliehkräfte an die Tromme wand gedrückt wird.
    Das Wasser in der Wäsche wird durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt und durch die löcher in der Trommel sozusagen abgeleitet.
    WEnn dieser Vorgang nicht da ist, ist die wäsche halt noch pitschepatsche nass.


    Wegen deinem App-Pad muss ich sagen ich wäsche meine MFT etc grundsätzlich immer mit 60° Pflegeleicht. Hattebis jetzt nie probleme damit.
    Hab App-Pads aber auch schon mit 90° gewaschen.

  • Das DM Fresh Sensation enthält eine Imprägnierung!
    Danach perlt dir Wasser und andere Flüssigkeiten ab wie sonstwas.
    Ich habe auf mein Tuch mal #34 draufgekippt und das perlte restlos alles auf den Boden.
    Ganz toll. Jetzt weiß ich auch, warum mein CG Miracle Dryer nie funktioniert hatte.. Seit
    ich es mit 0815-Ariel gewaschen habe sind meine Tücher nicht nur weicher, sondern saugen
    sogar FLüssigkeiten auf. Und das CG Miracle Dryer eignet sich nun sogar zur Fahrzeugtrocknung. :D

  • Das DM Fresh Sensation enthält eine Imprägnierung!
    Danach perlt dir Wasser und andere Flüssigkeiten ab wie sonstwas.
    Ich habe auf mein Tuch mal #34 draufgekippt und das perlte restlos alles auf den Boden.
    Ganz toll. Jetzt weiß ich auch, warum mein CG Miracle Dryer nie funktioniert hatte.. Seit
    ich es mit 0815-Ariel gewaschen habe sind meine Tücher nicht nur weicher, sondern saugen
    sogar FLüssigkeiten auf. Und das CG Miracle Dryer eignet sich nun sogar zur Fahrzeugtrocknung. :D


    hehe ganze scheiß chemie heutzutage :D ^^

  • ... aber mal ne blöde Frage, ist es normal, wenn ich "nicht schleudern" ausgewählt habe, das die Wäsche dann noch vor Wasser trieft ?(

    ich glaub, da wird mal ein Haushaltskurs von nöten sein :D


    ich verwende schon von anfang an, das "Perwoll Sport" und habe bis dato noch keine Tücher oder Pads verloren.
    Die Sachen kommen immer sauber aus der Wama raus 8o
    Und anschließend gehen die bei mir in der höchsten Stufe in den Trockner ;)

  • Das DM Fresh Sensation enthält eine Imprägnierung!
    Danach perlt dir Wasser und andere Flüssigkeiten ab wie sonstwas.
    Ich habe auf mein Tuch mal #34 draufgekippt und das perlte restlos alles auf den Boden.
    Ganz toll. Jetzt weiß ich auch, warum mein CG Miracle Dryer nie funktioniert hatte.. Seit
    ich es mit 0815-Ariel gewaschen habe sind meine Tücher nicht nur weicher, sondern saugen
    sogar FLüssigkeiten auf. Und das CG Miracle Dryer eignet sich nun sogar zur Fahrzeugtrocknung.


    Schade eigentlich. Also ich habe den Effekt noch nie erkennen können, obwohl ich schon bei der dritten Flasche DM Fresh Sensation war!


    Also ich kann es dennoch empfehlen. Was ich dir aber auch empfehlen kann ist das Microwash vom Tommi! Hält was es verspricht!


    Gruß
    Benny

  • Tonicalibra
    Haste Deine MFTs von damals eigentlich wieder entfilzt bekommen?

    Ja, habe ich. Keine Ahnung ob dort in der WaMa noch irgendwelche Reste von andren Waschmitteln drin war. Denn dieses "verfilzen" trat direkt nach der 1. Wäsche mit DM Fresh Sensation auf. Hab sie nochmal gewaschen (auch mit dem DM-FS) und alles war wieder gut. :D


    Ich verwende das DM-FS allerdings nicht mehr. Gründe seht ihr ja oben. Einmal mit 0815-Ariel gewaschen, und die saugten alle wieder super Flüssgkeiten auf. :)