Nanomanie am Bodensee auf einem Cabrio Fiat Barchetta in Blaumetallic für Aufbereiter

  • Nanomanie am Bodensee auf einem Cabrio Fiat Barchetta in Blaumetallic für Aufbereiter


    man hört ja soviel von der sogenannten Nano Technik und da ich immer auf der Suche nach was Neuem bin , musste ich natürlich auch in dieser Sparte mal einen Test versuchen.


    Ich bin immer auf der Suche nach etwas was glänzt, eine gute Standzeit hat und der Kunde nicht mit diversen Mittel nachhelfen muss, viele haben ja nicht mal die Möglichkeit ihr Auto normal von Hand zu waschen und geschweige Lust ewig nachzulegen.


    Zaino, Liquid ,Surf City und Riwax Titan sind sehr gute Produkte, jemand der Lust und Spaß an der Pflege hat bekommt diese Mittel auf seinen Lack, jedoch habe ich auch den typischen Halter der nach einer Aufbereitung wieder die Waschanlage aus Bequemlichkeit benutzt und sich wundert wo der schöne Effekt hin ist.


    Vor unserer Abreise nach Warschau erhielt ich von einem Forumsmitglied eine Probe
    der neuen Koch Chemie Nano Versiegelung welche noch nicht auf dem Markt ist.
    Skeptisch war ich natürlich und so rief ich direkt beim Hersteller an und führte ein sehr langes Gespräch. Ich machte meinen Unmut klar über diese Produkte und lächelte auch über die beworbene Standzeit. Reinigungseffekt mal Außen vor gelassen ließ ich mich aber weiterhin am Telefon von den guten Eigenschaften bereden und dachte dabei an die Produkte welche ich schon einem Test unterzogen hatte und überzeugt davon war.


    Also, ein Produkt mit langer Standzeit, leicht zu verarbeiten, kein Schichten nötig,
    genau das Richtige für einen normalen Fahrzeugpfleger und so überlegte ich mir auf welcher Farbe ich das Ganze anwenden möchte.



    In Gedanken hatte ich schon den Fiat auserkoren gehabt da die Farbe was bestimmtest hat
    und ich das Auto täglich sehe und somit das Resultat auch beobachten kann.
    Vor knapp einem Jahr wurde dieses Auto von uns komplett aufbereitet und mit dem
    Collinite Wachs 476 S versehen und bis heute mit seiner Standzeit überzeugt.
    Normal gewaschen und danach mit dem Surf City Detailer eingesprüht überstand das Cabrio diese lange Zeit.


    Heute nun in aller Frühe aufgestanden, man lese und staune, 5Uhr 30 , und nach einem ausgiebigen Frühstück bereits um 9 Uhr den Knopf des Hallentors betätigt.
    Langsam, ganz langsam knatterte das Tor nach oben und gab den Weg frei.


    Die Sonne knallte schon beachtlich vom wolkenlosen Himmel und kündigte einen schönen Tag an.


    Hier stand er nun, etwas verschmutzt und bereit für die Tat welche ich vorhatte.
    Der erste Blick galt den Felgen welche mit der Liquid Versiegelung eine super Standzeit hatten.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1001.jpg]


    Meine Gun geladen, Wasser marsch und das gute Stück erst mal eingeschäumt.
    Ich liebe diese Wasserschlachten
    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1008.jpg]


    danach gründlichst gewaschen und geknetet und nochmals abgeschäumt,
    nun hatte er genug Wasser geschluckt, meine Füße waren gewaschen und es konnte in die Halle eingefahren werden.


    Es wurde warm, nicht nur durch die Sonne sondern auch die Halogenstrahler taten ihr übriges dazu.


    Nun sah man auch die Gebrauchsspuren besser


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1005.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1023.jpg]


    und die Kotflügel


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1024.jpg]


    alles in allem aber kein größeres Problem.


    Gerade lag mir noch ein Song auf den Lippen als es bereits aus den Boxen brüllte


    ACDC - T.N.T, ja so macht der Morgen spaß, und es konnte losgehen.


    Makita, Meguiars 8006 und Koch Feinschleifpaste, so ging es in die Einführungsrunde


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1029.jpg]


    und diese Kombi reichte bereits. Die Riwax 06 hätte mir einen Durchgang erspart, ich wollte aber in der gleichen Produktreihe bleiben und darum dieses Produkt.


    Ich fing dieses Mal entgegen meiner Arbeitsweise mit dem Kofferraum an, einfach deswegen weil das Auto rückwärts in der Halle stand und ich die verdutzten Gesichter der einfahrenden Kollegen sehen wollte ob meiner Anwesenheit um diese Zeit.


    CCR mit Lookin' out My Back Door heizten mal wieder so richtig ein
    und ich machte mich an die Beseitigung kleinerer Defekte


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1031.jpg]


    Herrlich wie die Maschine über den Lack gleitet, der 3M Stützteller ist und bleibt für mich
    1. Wahl, man hat genug Überstand bei 160’er Pads und kann somit wunderbar in die Rundungen gehen.


    Immer wieder schön solche Formen, sieht man heute leider viel zu selten und darum
    können diese Defekte natürlich nicht bleiben


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1033.jpg]


    ebenfalls mit der Feinschleifpaste und einem Pad der gleichen Sorte
    rüber über das Teil


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1034.jpg]


    wie heißt es so schön in der Werbung? Zewa wisch und weg


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1038.jpg]


    Nun durfte Moni endlich mit der Flex in Aktion treten, die Hochglanz/Antihologramm von Koch auf einem roten mittleren Pad zog sie in Ruhe ihre Runden


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1040.jpg]


    derweil Sie es sich auf einem Rollhocker gemütlich macht


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1046.jpg]


    sorgte ich dafür dass das 2. Frühstück nicht schlecht wird und ZZ Top mit Legs unterstützten mich dabei

    Eine Lampe von unten an die Türe gehalten zeigte uns die sonst unsichtbaren Spuren


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1050.jpg]


    und mit der Makita war es schnell erledigt.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1057.jpg]


    Die Haube machte ich ebenfalls mit der Koch Antihologramm nach einer Runde Feinschleifpaste und nahm auch dazu die Makita, das Ergebnis war mal wieder so wie ich
    es erwartet hatte.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1054.jpg]


    Bob Dylan mit Knockin' on heavens door lies mich nun den ersten Schritt der Nanoversiegelung angreifen.


    Koch Chemie gibt auf dem Beiblatt vor den Lack mit einem Silikonentferner die restlichen Überstände der Politur und anderes abzuwischen, der Lack muß absolut sauber sein.


    Nun nahm ich diese ominöse Flasche in die Hände, eine dünnflüssige von der Farbe her wie Milch, mehr sah ich nicht.


    Koch gibt vor den Lack in kleinen Bereichen damit zu bearbeiten, dazu den Lack mit der Versiegelung und einem weichen Schwamm zu benetzen, danach das Mittel gleichmäßig und als zusammenhängenden Film 1-2 Minuten einmassieren und die Reste dann mit einem weichen MFT abtragen, dabei darauf achten das sich keine Tropfen bilden, gesagt getan


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1059.jpg]


    mit Creedence Clearwater Revival und Long As I Can See The Ligh geht das Ganze wie von selbst. Schön gleichmäßig auftragen, schön massieren, das war’s schon


    Nun die fast nicht mehr sichtbaren Überstände abtragen, in der Beschreibung steht
    der Lack wird danach eine wunderbare Glätte erhalten und einen schönen Glanz mit entsprechender Tiefe, also drüber mit dem Tuch
    Huch was war denn das, das ist nicht wie Staub wischen, das geht noch einfacher.
    Guns n' Roses mit Patience und nochmals über den Lack, da spürt man absolut nichts von einer Arbeit, einfach nur drüber und gut ist.
    Nun fahre ich zum ersten Mal vorsichtig mit meinem Handschuh über den Lack, wow ist das eine herrliche Glätte das fühlt sich richtig super an, noch einen tick mehr als Zaino und
    meine Augen wandern bereits über das Heck.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1062.jpg]


    das sieht mal richtig lecker aus, der Glanz überzeugt mich auf Anhieb obwohl die Versiegelung jetzt erst mal 1 Stunden austrocknen muß.
    Ich bin begeistert und zur gleichen Zeit fasziniert.


    Moni und ich treten erst mal einen Schritt zurück und lassen das Ganze auf uns wirken
    derweil im Hintergrund Guns 'n' Roses mit Sweet Child o Mine rockt.


    Nun kümmert sich Moni um die Reifenpflege


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1066.jpg]
    und ich bearbeite den Rest des Lacks mit der Versiegelung, allerdings benutze ich jetzt mal die Flex da ich der Meinung bin das geht mit dieser auch.


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1073.jpg]
    ja so geht es leichter


    der obere Teil ist bereits fertig und abgewischt,


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1075.jpg]


    nun geht es an die Haube


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1080.jpg]


    die Kotflügel sind schnell gemacht


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1091.jpg]


    und es sieht richtig gut aus, die Wartezeit noch kurz genützt um einen Kollegen diverse Kratzer aus seinem Auto zu entfernen
    und der nächste Akt ist dadurch auch schon gebucht. Er erzählte mir nebenbei das in seiner Nachbarschaft
    ein Aufbereiter tätig ist der im ein Angebot für eine Nano Versiegelung für 800 € gemacht hatte 8|


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1084.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1097.jpg]


    das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt und nebenbei versüßt mir
    Green Day mit -21st century breakdown den Tag, In der Zwischenzeit hat es eine Außentemperatur von knapp 30 C, Zeit also das gute Stück ins Freie zu rollen.
    was passt da besser dazu als Axel Rudi Pell mit Crossfire


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1104.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1106.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1112.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/Helmut%20Nano/1113.jpg]


    ok es ist kein Zymöl oder ein anderes Carnauba Wachs, aber der Glanz ist gut
    und für mich liegt ganz klar der Vorteil in der Verarbeitung, ich muss nicht Schichten wie bei Zaino oder Liquid. Für Aufbereiter könnte der Zeitvorteil eine Bedeutung sein, unabhängig von den ganzen Werbeaussagen wie Reinigungseffekt usw. wichtig ist für mich die Standzeit
    und die leichte Verarbeitung.



    Werde das Auto mal im Auge behalten und bei Gelegenheit berichten.


    Dauer der Aktion ca 6 Stunden.


    Material:


    Maschinen:
    Makita
    Flex 3401



    Shampoo:
    Surf City Shampoo
    Elite


    blaue Knete


    Polituren:
    Koch Feinschleifpaste
    Koch Antihologramm


    Kunststoff und Reifen
    Koch PLAST STAR


    Vinylex für den Innenraum
    und Meguiars Quik Interior Detailer


    Versiegelung
    Koch


    Pads und MFT in größeren Mengen


    Grüßle das Bodenseeteam

  • Sieht wirklich sehr nett aus. Bin mal auf Dein Standzeitreporting gespannt.


    Will selber aus diesem Grund gerade am Wagen meiner Frau mal das 1Z Hartglanz versuchen. Mal gespannt wie lange dort die Standzeit ist.


    LG Scheint bei den Alus ja ganz gut funktioniert zu haben ;)


    Day

  • Danke, 1 Z benütze ich auch sehr gerne, die Standzeit ist gut, allerdings ist die Tiefe nicht ganz so berauschend,
    aber das Preis Leistungsverhältnis passt
    ja ich benütze für meine Felgen auch immer LG und fahre eine ganze Saison damit, für mich noch immer mein Lieblingsprodukt auf den Felgen


    Grüßle Bodensee

  • Jep, suche aber gerade noch nach nem Vernünftigen Wagenheber. Muss meine Felgen zum reinigen mal abnehmen.


    Mein Tiguan war nen halbes Jahr als ich Ihn Gekauft hatte, und 2500KM nur Stadverkehr, Und auf den Felgen Nigrin NanoTec. Der Vorbesitzer war ganz stol ;) da musste NIE wieder was drann machen an den Flegen. ..............Denkste.


    Naja jetzt darf ich es besser machen ;)


    Day


  • 8o , achte auf eine gute Vorarbeit, also unbedingt den Pre Cleaner verwenden damit wirklich alle Reste unten sind
    dann mehrere Schichten LG und du hast deine Freude :thumbup:


    Grüßle Bodensee

  • Hansi und Moni :thumbup: :thumbup: :thumbup: Bin mal gespannt wie es weitergeht..Sieht doch ganz gut aus ^^


    Danke, also bin total begeistert von den Produkten, bin mal gespannt was wir noch alles testen werden, nächste Woche werden wieder einige mit grün behandelt
    und dem BMP. Jerry kann dir die K1 empfehlen, nächste Woche werde ich mal wieder ein Telefonat mit Unna halten :thumbup:


    Grüßle Hansi

  • hi ihr Beide....


    sieht echt schön aus und der Glanz kommt auch super rüber.


    ist ja echt leicht zu verarbeiten..........und wenn die Standzeit hält,was sie verspricht......


    klasse Test,den ihr da durchgeführt habt....


    Gruß
    Thomas

  • Hi Hansi,
    sieht sehr gut aus. Halte uns bezüglich der Standzeit auf dem laufenden.
    Wie wäre der Preis der Versiegelung und mit welcher Drehzahl polierst Du eigentlich die Koch Polituren mit der Makita?
    Mfg

  • schön, dass du eine "Nanoversiegelung" probiert hast, bin auf die Standzeit gespannt. Wann wird die rauskommen? Bis jetzt gibts ja nur die 2K Nano von Koch, oder?


    dass du die Koch Feinschleifpaste mit dem W8006 verarbeitet hast lag am weichen Lack und den vielen Rundungen, oder? Oder braucht die kein härteres Pad? Wie schätzt du die Feinschleifpaste im Vergleich zur PO 85 RD 3.02 ein (also im Bezug auf Finish und Defektbeseitigung).

  • Sehr schöne Farbe, dieses Blau! :thumbup:
    Mal sehen, ob das Produkt die geworbene Standzeit erreicht. 8)


    Gruss
    Bastian


    Danke Bastian, ja da bin ich auch gespannt, schon mehr als 6 Monate wären gut da wie gesagt das Ganze ohne Schichten ist und 2 mal im Jahr kann ich einem Kunden zumuten


    Grüßle Hansi


    Feine Arbeit auf einer schönen Farbe - spitze


    danke Tommi, ja die Farbe hat was


    Grüßle Hansi



    danke Thomas, ja also da bin ich auch gespannt, man könnte die Standzeit etwas verlängern mit dem passenden Shampoo, aber wer kann schon immer von Hand mit seinem Shampoo waschen,darum bin ich mal gespannt wie es sich hält


    Grüßle Hansi


    Hi Hansi,
    sieht sehr gut aus. Halte uns bezüglich der Standzeit auf dem laufenden.
    Wie wäre der Preis der Versiegelung und mit welcher Drehzahl polierst Du eigentlich die Koch Polituren mit der Makita?
    Mfg


    danke, ja mache ich gerne, den Preis weiß ich leider noch nicht, wird mir aber noch mitgeteilt, die Drehzahlen bewegen sich bei mir zwischen 1200 und knapp 2000
    je nach Defekten aber die meiste Zeit bin ich auf Stufe 3-4 und gerade mit dem Meg Pads lassen sie sich super fahren, werde aber noch die passenden Koch Pads testen


    Grüßle Hansi


    schön, dass du eine "Nanoversiegelung" probiert hast, bin auf die Standzeit gespannt. Wann wird die rauskommen? Bis jetzt gibts ja nur die 2K Nano von Koch, oder?


    dass du die Koch Feinschleifpaste mit dem W8006 verarbeitet hast lag am weichen Lack und den vielen Rundungen, oder? Oder braucht die kein härteres Pad? Wie schätzt du die Feinschleifpaste im Vergleich zur PO 85 RD 3.02 ein (also im Bezug auf Finish und Defektbeseitigung).


    Hi Benno ja die 1 K soll neu auf den Markt kommen mit dem Vorteil eben nur 1 Produkt zu verarbeiten welches sich dazu sehr sehr leicht verarbeiten läßt
    Ich mag das 8006 Pad genauso gerne wie die weißen von Riwax, gerade bei den vielen Rundungen ist es ideal von der Größe da beide ja 160 'er sind.Da der Lack sehr weich ist ist es das ideale Pad dafür, nehme aber schon auch härtere Pads je nach Auto.
    die 85 ist schärfer wie die Fein von Koch, Defekte auf hartem Lack sind etwas schneller zu beheben, das Finish ist in etwas gleich, denke Menz ist noch eine Idee höher im Glanz
    als bei der Fein von Koch, allerdings benütze ich nach der Fein ja noch die Hochglanzpolitur von Koch und das gleicht es dann aus. Auf schwarz werden somit wirklich die allerletzten Spuren beseitigt. Ich nehme aber genaus gerne die Riwax 06 fürs Finish wenn der Lack etwas härter ist.


    Grüßle Hansi