Halogenstrahler 500W gegen Energiesparlampenstrahler 60W mit Extras Bericht!

• Scheint so als müsste man bei den LED Strahler nicht mehr so oft mit der kleinen LED Funzel rumleuchten und was mich abgesehen vom Stromverbrauch reizt ist das man Hologramme sieht, habe das jetzt mehrfach von Usern in einem anderen Forum gelesen.
    Die Haltbarkeit der LED Lampen soll auch sehr lange sein.
    Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und soll am Rand nur leicht abfallen.

Schlieren soll man super sehen und das rumtragen des Strahlers entfällt fast vollständig.
    Hört sich ja alles richtig gut an, ich werde den auf jeden Fall mal bestellen.

Bin mal gespannt ob man die Kratzer die man mit der kleinen LED Taschenlampe sieht mit dem Baustellenstrahler aber nicht.
    Und im Sommer hat man nicht andauernd die Hitze der Baustellenstrahler im Nacken.

Gruß Berni

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Das rumtragen wird nicht entfallen. Auch hier kommt aus auf den Einstrahl/Ausstrahlwinkel an. Das spielt bei allen anderen Leuchtquellen ebenfalls eine Rolle. Manche Kratzer/Schlieren sieht man nur, wenn das Licht aus spitzem Winkel auf den Lack strahlt und man selbst quasi im Einfallswinkel=Ausfallswinkel hineinschaut :)

Ich hoffe aber auf weniger, wir sehen es ja bald.
    Wie ist Deine Aufbereitung geworden vom Samstag?

Gruß Berni

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• So, soeben ist es passiert :(
    Mein alter Halogenscheinwerfer gab den Geist auf und das Glas ist jetzt auch so milchig.
    Statt wieder einen Leuchtstab zu kaufen und sich in einem Jahr ärgern, weil der wider kaput ist, möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen.

Da ende Februar das Thema über LED Fluter war, möchte ich mir jetzt so einen kaufen.
    Was für ein Typ aber weiss ich nicht so genau.
    Im Ebay sah ich diesen hier, hat aber keinen Stecker.
    Da könnte ich einen für mein Land selber montieren.

So hat jemand ein anderes Modell was auch gut ist und sein Preis wert ist? Eventuell eine andere Empfehlung?
    Bin offen für Ideen

Cadillac Driver ohne Cadillac aber mit Tesla :P

• Hab mich dort auch schon schlau gemacht. Die Strahler laufen zwischen 45-65€ im eBay aus. Es gibt auch welche direkt mit Stativ. Generell solltest du auf die Farbtemperatur achten (warmweiss) und die 50w LED nehmen. Es wurde im Nachbarforum schon extrem viel drüber geschrieben. Bei den 100w LED Flutern kam es auch schon zu Fake Einbauten mit 50watt. Also Vorsicht :)

Meine Idee, so bei mir, ich werde mir bei Gelegenheit noch einen 20€ Baumarktstrahler mit Stativ kaufen und diesen Umrüsten auf den 50W LED Fluter. Diesen werde ich dann ersteigern da die Sofortkauf Angebote stark überteuert sind. In normalen webshops bekommt man die Fluter ab 79€ glaub ich.

Viel Spaß beim Shoppen, halte uns auf dem laufenden.

Achso hier noch zwei Händler die Auktionen anbieten:

http://myworld.ebay.de/direkt-vom-lag…984.m1423.l2754

http://myworld.ebay.de/%28easy%29bay/…984.m1423.l2754

• Ich hab meinen 50W Fluter (ein echter :) ) für 48€ inkl. Versand ersteigert.

Externes Netzteil und Kühlrippen.

Werd mir ein 15m langes Kabel an den Fluter montieren (es ragt nur ein 20cm langes Kabel aus dem Netzteil raus, muss das lange Kabel, mit Stecker anlöten oder mit Quetschverbindern verbinden) und ein Stativ ausm Baumarkt kaufen.

• Ich hab meinen 50W Fluter (ein echter :) ) für 48€ inkl. Versand ersteigert.

Externes Netzteil und Kühlrippen.

Werd mir ein 15m langes Kabel an den Fluter montieren (es ragt nur ein 20cm langes Kabel aus dem Netzteil raus, muss das lange Kabel, mit Stecker anlöten oder mit Quetschverbindern verbinden) und ein Stativ ausm Baumarkt kaufen.

Servus,

löten bei 230V? Da hast dann hoffentlich ne gute Brandversicherung ;)

Lass da lieber mal nen Elektriker ran wenn dir da die Erfahrung fehlt!

• OK vielen Dank für die Inputs :)
    Die haben mir sehr gut geholfen

Ich denke ich werde mal beim Ebay auf dieses Model losgehen, da die Lampe ein warmweisses Licht hat. wenn ich Glück habe, bekomme ich es vielleicht für 35 Euronen :P
    Dieser Strahler sieht auch noch recht gut aus, aber neutralweiss klingt nach einer grellen Lichtwarbe die vermutlich zu fest blendet.

• Generell solltest du auf die Farbtemperatur achten (warmweiss) und die 50w LED nehmen.

Habe mir so ein Teil auch schon zusammengefrickelt. Allerdings hab ich nen 50W-Strahler kaltweiss, also 6000-6500K Farbtemperatur. Mit dieser Farbtemperatur liegt man näher am Tageslicht (ca. 5777K), als mit Halogen (ca. 3-4000K).
    Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bildsche machen. Also Vergleich 500W Halogen vs. 50 SMD.
    Direkt gegenübergestellt hab ich selber noch nicht, macht aber gut hell. ^^

• @vision: artikelnr 380345189150 auf ebay :) Ich weiß nur noch nicht wie man den Strahler daran richtig befestigen soll ;)

Schau mal diesen Thread 143 von mir an, da ist alles drauf was du brauchst für die Lampe optimal zubefestigen am Boxenstativ.

Ok dem Fall was ich so höre ist die von mir gewählte Lampe die Richtige.
    Dan kann ich getrost mir diese zulegen und mal mitbieten :)

• Als Farbtemperatur würde ich auch >5000K nehmen. Tageslicht liegt zw 5500K und 6500K!

@vision: artikelnr 380345189150 auf ebay :) Ich weiß nur noch nicht wie man den Strahler daran richtig befestigen soll ;)

Wie wäre es den mit zwei Winkel ausm Baumarkt, Löcher passend Bohren ca 6mm und mit M5 Schauben die Winkel am Rohr befestigen, auf die Winkel dann die Strahler mittels weitem Winkel anschrauben!

Gruß aus Essen und Glück auf!

Steini77

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

• psaiko hatte bei der 3M-Gun 4700K. Ich würde den warmweißen vorziehen ^^ Klappt aber mit dem anderen bestimmt auch gut. Das mit dem Stativ wäre mir jetzt zu viel Aufwand, dann würde ich meinen Halo-Fluter einmotten und das Stativ nehmen, bevor ich Bestelle UND noch Basteln muss ^^ Gerade da mein Stativ top ich meine Mobiledetailingmegabox passt. ^^

• Wie wäre es den mit zwei Winkel ausm Baumarkt, Löcher passend Bohren ca 6mm und mit M5 Schauben die Winkel am Rohr befestigen, auf die Winkel dann die Strahler mittels weitem Winkel anschrauben!

wenn man schon den LED Strahler und ein Stativ kauft, dann sollte man die Befestigung meiner Meinung nach auch gleich richtig machen. Man muß natürlich nicht so durchdrehen, wie ichs bei manchen HQI Projekten gemacht habe und auch nicht den teuren Stativkopf kaufen, ein Stück Aluwelle mit zusätzlicher Querbohrung, dass es im Stativ auch gesichert werden kann, reicht vollkommen.

[Blockierte Grafik: http://i612.photobucket.com/albums/tt209/BennoKoeglmaier/HQI/alu_befestigung1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i612.photobucket.com/albums/tt209/BennoKoeglmaier/HQI/alu_befestigung2.jpg]

löten bei 230V? Da hast dann hoffentlich ne gute Brandversicherung ;)

Lass da lieber mal nen Elektriker ran wenn dir da die Erfahrung fehlt!

natürlich ist es besser, wenn man sich nicht sicher ist, den Elektriker ranzulassen. Aber es spricht nichts dagegen eine Verbindung zu löten, korrekte Verarbeitung und Zugentlastung der Lötstelle etc. vorausgesetzt. Die Spannung ist ja nicht entscheidend sondern die Leistung, die der Verbraucher aufnimmt.

• psaiko hatte bei der 3M-Gun 4700K. Ich würde den warmweißen vorziehen ^^ Klappt aber mit dem anderen bestimmt auch gut. Das mit dem Stativ wäre mir jetzt zu viel Aufwand, dann würde ich meinen Halo-Fluter einmotten und das Stativ nehmen, bevor ich Bestelle UND noch Basteln muss ^^ Gerade da mein Stativ top ich meine Mobiledetailingmegabox passt. ^^

Wie schon erwähnt haben beide Farbtemperaturbereiche ihre Vorteile. Warmweißes Licht z.b. auf hellem blau. Kältere Farbtemperaturen haben sich bei mir bis jetzt aber auf mehreren Farben gelohnt (schwarz, weiß, rot, grün, anthrazit). Persönlich würde ich deshalb in >5000k investieren. Den Baustrahler muss man deswegen ja nicht wegwerfen sondern kann ihn zusätzlich benutzen, wenn die Lackfarbe danach verlangt. Hologramme sieht man übrigens mit kälterem Licht vieeeeeeel besser als mit warmweißen!

@benno: Danke!

• Da ich ein dunkelblaues Auto besitze, habe ich mich für die kaltweissen LED entschieden mit 6000K, nämlich dieses 50W LED Flutlicht.
    Ich habe ja auch eine LED Lenser die eher ein kaltes Licht hat. Bei der sehe ich die Swirls besser als bei den Halogenscheinwerfer.
    Von dem her muss ich sagen das ich lieber das kaltweisse Licht habe und damit alles sehen kann.

Dazu werde ich noch ein Boxenstativ dazu nehmen damit die Lampe einen guten Stand hat.