Auch mich hat der Erhalt des Fix40, den ich zum ersten Mal in seiner OVP bekommen habe, gestern sehr verunsichert und mich diesen Thread hier finden lassen. Petzolds schreibt ja schon einen recht fetten Warnhinweis auf die Front, ich dachte bisher, das stände irgendwo im "Kleingedruckten".
Das bisher in diesem Thread Gepostete beruhigt mich nun wieder ein bißchen.
Trotzdem kam mir folgender Gedanke: Da ich es mit einem Kumpel auf seinem Im-Winter-draussen-park-Fahrzeug wirklich so ertestet habe, habe ich bis vor einiger Zeit wahrheitsgemäß behauptet, dass 2 Schichten Collinite 476s den ganzen 7monatigen Winter durchgehalten haben und immer noch ein sichtbares [lexicon]Beading[/lexicon] vorhanden war. Dies wurde von verschiedenen Zeitgenossen mehr oder weniger sachlich als "zu positiv dargestellt" oder gar "unmöglich" dargestellt. So oft und so beharrlich, dass ich mir hinterher schon selbst nicht mehr getraut habe. Mal ganz abseits davon, dass beim 476s selbst der Hersteller angibt, Schichten würde nichts bringen.
Auch von einer Schicht Supernatural würde ich behaupten, dass sie bei mir 6 Monate durchhält, andere finden das übertrieben.
Ist die Ursache für diese unterschiedliche Wahrnehmung etwa darin begründet, daß ich (im Winter) selten und mit einem Schafswolle-Handschuh wasche? Darf ich mich, nun, wo ich einem MF-Handschuh gekauft habe, auf kürzere Standzeiten einstellen, wegen der geringen aber doch vorhandenen Abtragsleistung der MF ?
Ich weiß, darüber kann nur spekuliert werden, aber ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt und etwas, was ich lange Zeit nicht kapiert habe, wäre erklärt.
Gruss,
Celsi