Den "Geheimtipp Waschbenzin" kenne ich auch noch aus meiner Lehrzeit.
Wir haben das angewendet, wenn z.B. irgend eine Dichtmasse oder Scheibenkleber aus versehen auf den Lack kam.
Ist wirklich ne super einfache Sache.
Einfach auf ein Schwämmchen träufeln, den Dreck vom Lack runter wischen und mit nem (damals in der Lehre
) Lappen die Reste entfernen.
Geht "frischer" Baumharz mit der Wäsche weg?
-
-
Wachbenzin,ok,dazu kann ich nix sagen.Aber versuchts bloß nich mit dem Nagellackentfernen von euren Holden,denn wenn er Acetonhaltig ist,wirds wohl böse ausgehen
Vielleicht lieber erstmal mit APC und der Knete versuchen,das geht immer noch am besten und wenns gar nimmer geht,vielleicht Wachbenzin(aber das hab ich noch net probiert,also ohne Gewähr) 
-
Wachbenzin,ok,dazu kann ich nix sagen.Aber versuchts bloß nich mit dem Nagellackentfernen von euren Holden,denn wenn er Acetonhaltig ist,wirds wohl böse ausgehen
Vielleicht lieber erstmal mit APC und der Knete versuchen,das geht immer noch am besten und wenns gar nimmer geht,vielleicht Wachbenzin(aber das hab ich noch net probiert,also ohne Gewähr) 
Du hast völlig recht Sabrina, der Nagellackentferner sollte Acetonfrei sein, stimmt. Das habe ich vergessen bei meiner Empfehlung dabei zu schreiben...

LG
Daniel -
- Offizieller Beitrag
Der Tip a la Waschbenzin usw ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings habe ich noch nie damit Erfolg gehabt bei Oberflächenschmutz der schlussendlich nur noch mit Knete entfernbar war. Davon abgesehen daß man hier Reibung auf dem Lack erzeugen muss (Lappen, Rubbeln bis das Zeug weg ist...) und so wieder einen Risikobereich für Kratzer hat. Vermute mal daß das Meguiars Body Solvent ähnlich arbeitet, da ist auch der ganze Lack wie ölverschmiert wenn man das benutzt - Erfolge hatte ich damit nur bei frischeren Verschmutzungen und es war einfach eine Sauerei... seitdem NUR NOCH Knete.
-
Nur funktioniert die Knete, bei frischem Baumharz in "Klumpenform" leider nicht. Man verschmiert alles nur und die Knete ist für die Tonne, da mit dem Harz verklebt. Auch bei älteren, trockenem Harz löse ich es nur oberflächig. Die Ränder danach gehen nicht weg. Als ich den actetonfreien
Nagellackentferner benutzt habe, war alles restlos weg. Einfach eintupfen und mit einem anderen MFT nachwischen. Da schmiert auch nix... -
- Offizieller Beitrag
Naja am End führen viele Wege nach Rom. Das mag sein bei wirklich frischem (weichen) Harz bringt Knete nicht viel... Wahrscheinlich wird genau da auch der besagte Meguiars Body Solvent eingesetzt. Ich habs bisher nur mit alten Klumpen zu tun gehabt *lach*
-
Ich muss leider mal diese Leiche schänden.
Hab am Freitag total verpeilt unter nem Baum geparkt, das ganze AUto ist übersäht und die waagrechten Flächen fühlen sich an wie 80er Schmirgel.
Hab dann heute endlich Zeit gehabt zu waschen, hat wenig gebracht. Dann hab ich geknetet aber es ist immer noch nicht alles runter,
jetzt sind die Pickel nur noch zu ziemlich flachen Gebilden aber noch da und gut sichtbar.Was soll ich nur machen?
- Beyound Clay mal antesten
- nochmal kneten (was aber wohl nichts bringen wird)
- Politur drüber jagen (hätt es teils eh nötig) ...Helft mir bitte ma, ich hab echt kein Plan was ich machen soll

Ps.:
Bevor jemand mit so Kleinzeug ankommt ... wir reden hier über die komplette Fläche eines Corsa D -
Lackreiniger ?
Lime Prime
Prima Amigo etc.zb.
-
Lackreiniger ?
Lime Prime
Prima Amigo etc.zb.
Danke Bill,
hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, dann werde ich wohl als erstes das LimePrime testen ...Grüße
-
Insektenentferner, damit geht frisches Baumharz ganz easy runter....
-
Insektenentferner, damit geht frisches Baumharz ganz easy runter....
Frisch ist relativ,
das Zeug hatte Freitag den ganzen Tag und Samstag auch zum anbacken.
Da ich LimePrime eh da habe werde ich das wohl mal antesten.Hat noch jemand eine Padempfehlung?
Weil zum eigentlichen Zweck nimmt man ja ein schön weiches Pad.
Aber ich will es ja zum richtigen reinigen issbrauchen, macht es da Sinn auf ein mittleres Pad zu wechsen?Grüße Thomas
-
Probiers erstmal mit nem weichen Pad.
Ich bin immer wieder erstaunt was selbst im Handbetrieb ohne mühe vom Lack geht. -
Mit frisch meine ich klebrig, so dass die Knete das Zeug nur hin- und her schmiert ohne es zu entfernen. Knete geht da erst wenn das Zeug steinhart geworden ist....
-
Mit frisch meine ich klebrig, so dass die Knete das Zeug nur hin- und her schmiert ohne es zu entfernen. Knete geht da erst wenn das Zeug steinhart geworden ist....
Das dachte ich mir schon,
aber genau so ist es leider, das Zeug ist hart und nicht mehr klebrig.
Wenn ich mit der Knete drüber geh schmiert es nicht sondern die Pickel werden nur kleiner und dünner,
schaut dann aus wie ein richtig heftig gespreiteter Wassertropfen.
Wie gesagt, ich werd am WE dann mal das [lexicon]LP[/lexicon] mit nem weichen pad antesten und hoffen dass es klappt.
Wobei ich ernsthaft am überlegen bin ob ich nicht noch 2-3 Wochen warte und alles für HD perfekt mache
grüße
-
Besten Dank für den Tipp mit dem Nagellackentferner, hat super geklappt!
Hatte drei Stellen die ca. 1 Euro groß waren so ohne Probleme weg bekommen.
-
Uuuuuh, bei Nagellackentferner hätte ich echt die Hosen voll, daß ich mir den Lack versaue!
Aber umso besser wenns bei euch geklappt hat. Ich nehm in der Regel sowohl bei frischem klebrigen als auch bei hartem Harz entweder den Valet Pro Tar and Glue Remover oder von Koch Chemie das Orange Power. Geht beides prima. Aufsprühen, einwirken lassen, mit dem pinsel aufschäumen, abspülen fertig. Wenns hartnäckig ist den Vorgang wiederholen, hab aber bisher immer alle Harzreste damit runtergekriegt. Kneten tu ich nur wenn das Harz knüppelhart ist und an vielen Stellen in kleinen Tropfen übers Auto verteilt ist. -
Bin hier in Kroatien und habe meine Mittel nicht zur Hand, darum musste der Nagellackentferner herhalten.
-
Ich habe letztens Baumharz, welches schon seit 2 Wochen angetrocknet war, sehr leicht mit [lexicon]APC[/lexicon] wegbekommen. Zewa drauf, mit [lexicon]APC[/lexicon] getränkt, 5 Minuten gewartet, mit Tuch weggewischt, gleiches Spiel noch einmal ... Weg war es. War [lexicon]KC[/lexicon] GreenStar.
Ach ja, habe es davor mit Knete probiert, sehr mühsam und wenig erfolgreich. [lexicon]APC[/lexicon] ist zudem schonender als 20 Minuten an einer Stelle kneten, wobei sich dann auch Reste in der Knete ablagern, selbst wenn man kurze Intervalle hat bevor man sie wieder faltet.
-