Geht "frischer" Baumharz mit der Wäsche weg?

  • Guten morgen zusammen,


    habe mal eine Frage bzgl, des blöden Baumharzes...Als ich gestern mit meinem Wagen nach Hause gefahren bin habe ich bemerkt, dass die Heckscheibe voller Harz sitzt, da der Wagen auf einem Parkplatzsteht wo runrum Bäume stehen. Nun, da es noch nicht mein neues Auto ist und dieses Auto bald in die Presse geht ist es mir hier egal...Aber wie schaut das aus wenn ich meinen neuen habe, den ich gut pflegen werde? Sobald ich meinen neuen habe werde ich mich gezwungener maßen in ein Parkhaus stellen. Bisher habe ich mich geweigert, da es für uns als Mitarbeiter zwar vergündtigt ist aber nicht kostenlos...Ich habe aber keine Lust, dass ich morgens um kurz vor acht meinen Wagen da abstelle und mir um halb neun ne Taube aufs Dach Schei*t und dann bis 18 Uhr schön die Sonne Drauf scheint und ich abends dann die Grundierung sehe oder eine Lackblase etc habe...Bei dem neuen bin ich gerne Bereit das Parkhaus zu zahlen, wegen Taubenschiss, Hagel etc...


    Nun gut zu Hause habe ich leider keine richtige Unterstellmöglichkeit und Parke vor der Haustür...Auch dort stehen Bäume die ihr Harz auf mein Atuo schmeissen...So ich habe vor jedes Wochenende meinen Wagen zu waschen....sagen wir mal ich wasche ihn sasmstags und sonnstags meint der Baum "hier haste mein Harz, nimm es"...Bekomme ich das knapp ne Woche später (wieder Samstags) mit der normalen Wäsche runter? Ich kann ja nicht jede Woche kneten...Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich jede Woche Wasche, alle 4 Wochen #16 nachlege und alle 3 Monate komplett alles runterhole, und von Grund auf neu mache...Aber wenn ich mir das mit dem Harz so angucke, weis ich nicht ob der Harz nach knapp einer Woche durch eine Wäsche verschwindet? Wenn ich jetzt APC oder sonst was mit ins Waschwasser mache muss ich ja jede Woche #16 nachlegen, was auf dauer ein bisschen teuer wird...


    Was meint Ihr, wie hartnäckig ist so eine relativ frischer Baumharz? Was kann ich tun, dass dieser bei der Wäsche abgeht und ich nicht ständig nachwachsen muss bzw. das ich mein vorgehen mit 1 pro Woche waschen, alle 4 Wochen #16 nachlegen und alle 3 Monate von Grund auf neu auch umsetzten kann?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hero,


    die Frage ist gut. Kann dir leider auch nicht genau sagen, ja das Harz geht weg oder nein es geht nicht weg.


    Mit glück sollte es abgehen. Musst es einfach mal Testen.


    Dein Pflegeplan ist ansich nicht schlecht, jedoch weis ich nicht ob es nötig ist alle 3 Monate von Grund auf neu zu machen. Das mach selbst ich nicht :D

  • Hi,


    ich denke, dass ich den Pflegeplan im Früjhar nächsten Jahres etwas abändern werde, dass ich eine Versiegelung auftragen werde...Dann nur noch alle 4 Wochen #16 drauf und nach 6 Monaten bzw. kurz vor dem Winter nochmal neu...Denke, dass ich - wenn ich den Wagen dann mal habe - ja sehen werde wie ich mit dem Auftragen des Wachses zurechtkomme...Aber ich denke, dass es ab nächstem jahr auf eine Versieglung hinauslaufen wird...mal sehen...



    Bleibt die Frage mit dem Baumharz...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte bisher auf meinem gewachsten Lack nie Probleme mit Baumharz, jedoch bin ich da der Falsche Ansprechpartner, weil mein Auto immer in der Garage oder Parkhaus steht.


    Aber die paar mal wo ich unter Bäumen gestanden hatte, hatte ich keine Probleme

  • Das Parkhaus gönneich mir ja auch mit dem neuen Wagen, jedoch habe ich nachts leider nicht die Möglichkeit in einer Garage zu parken...Dadurch habe ich leider das Problem mit dem Baumarz...


    Irgendwer hat bestimmt einen Profitip parat...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • auf dem Twingo von meinem Sohn ist die SC Versiegelung mit dem 16# als Topping.Er steht Tag und Nacht draußen und wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit Harz und Taubenaa..Da er ein Pflegemuffel ist wird der Wagen höchstens einmal die Woche gewaschen.
    Gruss
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Da er ein Pflegemuffel ist wird der Wagen höchstens einmal die Woche gewaschen


    Pflegemuffel? Was sind denn dann die "Klischee-Anwender" die 1x im Jahr in die Waschstraße fahren? ;)


    @Hero: Lass Dir aus eigener Erfahrung gesagt sein: Wenn Du Pech hast (je nach Baum, Pappeln sind hier besonders "empfehlenswert" :cursing: ) kriegst Du die Harzflecken selbst am GLEICHEN TAG nicht mehr mit einer Wäsche runter. Bei meiner vorherigen Arbeitsstelle war Parkraum sehr knapp und man war froh irgendeinen Platz zu ergattern. Der war leider nicht selten unter einem Baum... Abends bin ich dann heimgefahren und denk "Shit, es regnet - Wischer anmachen" - war aber kein Regen sondern eine verharzte Scheibe. Zuhause dann das ganze Maleur gesehen, alle betroffenen Karosserieteile völlig verklebt... mit Standard Wäsche war da nur wenig auszurichten, habs dann mit Allzweckreiniger eingesprüht und abgewaschen, das ging dann soweit ganz gut. Hatte aber diverse Stellen nicht gut behandelt und da war dann 1 Woche später alles vergeblich, ging nur noch mit Knete weg...

  • Also meiner steht auch immer draußen :( Hab keine Garage und im geschäft ist nix frei im parkhaus. Wobei es dort dann wahrscheinlich Dellen gibt....
    Naja aufjedenfall hab ich auf behandeltem Lack nie Probleme gehabt. Weder mit harz noch mit Vogelkot. Was mir aufgefallen ist, seit ich die 1Z drauf habe (soll keine Schleichwerbung sein!) geht wenn Vogelkot auf dem Lack ist dieser deutlich besser runter wie auf dem Meg#16. Ich finde auch das der Abperleffekt besser ist. Aber das gehört hier nicht her. Ums kurz zu sagen. Wenn was drauf ist schön einweichen und dann versuchen zu entfernen. Ich sprüh kot oder harz immer mit Shampoo+Wasser Gemisch ein. Dann zwei kräftige Spritzer und das Zeug fliegt vom Lack.

  • Hallo, also gundsätzlich geht Baumharz in der Waschanlage nicht ab. Der Kenner nimmt etwas Nitroverdünnung und löst so den Baumharz, aber nur auf Scheiben oder älteren Lacken. Silikonentferner lang geht auch und greift Gummi und Kunststoff nicht an.
    Aber grundsätzlich sollte das Auto mit Hochglanzpolitur versiegelt sein. Das schützt vor dem ganzen Sch...! :thumbup:

  • Hallo, also gundsätzlich geht Baumharz in der Waschanlage nicht ab. Der Kenner nimmt etwas Nitroverdünnung und löst so den Baumharz, aber nur auf Scheiben oder älteren Lacken. Silikonentferner lang geht auch und greift Gummi und Kunststoff nicht an.
    Aber grundsätzlich sollte das Auto mit Hochglanzpolitur versiegelt sein. Das schützt vor dem ganzen Sch...! :thumbup:


    Hey...


    Also sorry wenn wir nicht einer Meinung sind... :thumbdown:


    1. mit Nitroverdünnung oder Silikonentferner entfernt man NIE aber auch NIEMALS Baumharz :!: (wozu denn die Arbeit mit Wachsen oder Versiegeln wenn mans so wieder runterwäscht)
    2. mit Hochglanzpolitur versiegelt man kein Auto, sondern man nimmt Wachs und/oder Versiegelung
    3. von einem gewachsten oder gut versiegelten Auto geht Baumharz auch in der Waschanlage weg


    Baumharz mit Wasser-Shampoo Mischung einweichen lassen und dann waschen, notfalls etwas mehr Druck mit dem Waschhandschuh/-lappen, und feddich

  • Guten Morgen ich wollte nur schnell wissen ob ich Baumharz das sicher schon eingetrocknet ist mit Knete wieder wegbekomme.


    Kurz zur Entstehung und dem Patient:


    Mein Bekannter war in Kroatien und musste da unter Bäumen parken. Ich nehme an das es Pappeln waren.
    Das Auto ist eine schwarze B Klasse müsste so 3 Monate alt sein. Der Lack wurde nicht versiegelt oder ähnliches.


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    also ich habe es mit der Magic Clean blau wegbekommen. Es handelte sich um mehrere Stellen, die von der Fläche so groß waren wie ein 20 Cent Stück und mind. seit einem 3/4 Jahr auf dem Lack waren. Allerding muss ich sagen, dass es schon eine anstrengende Arbeit war. Es ist nicht so, dass man zweimal drüber geht und das harz weg ist. Habe mit der Knete auch nur zwei von insgesamt 7 solcher Brocken weggeknetet.


    Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer gemacht. Ich habe die restlichen Harzflecken mit dem Road Trip eingesprüht einige Zeit einwirken lassen (so 2-3 Minuten) und dann abgewaschen. Das funktionierte einwandfrei. Anschließend hat man noch einen Rückstand ähnlich eines Fingerabdruckes gesehen. Dort etwas #34 draufgesprüht mit leichtem Druck und der Magic Clean drüber und auch das war im nu verschwunden.


    Der Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer hat an dem Wagen meiner Frau bzgl. Baumharz bewährt. Dadurch bliebt mir viel Arbeit erspart.

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • So kleines Update


    mein Bekannter hatte Nagellackentferner da ist ja eigentlich nix anderes wie Isopropanol oder liege ich damit falsch?
    Zuerst haben wir damit der groß Teil des Harzes weggemacht danach bin ich mit der MC Knete drüber und alles war wieder weg ;)


    Gruß Patrick

  • Servus zusammen.


    Also dieses Harz ist ja schon sehr hartnäckig und ärgerlich. Ich habe da schon viel ausprobiert und gekauft. Aber am billigtsen und am einfachsten in der Anwendeung ist mein Geheimmittel das es in jeder Drogerie für wenig Geld gibt.


    Probiert es mal mit "TESTBENZIN" oder auch "WASCHBENZIN" genannt. Damit geht es ruckzuck weg. Und vor allem ist dieses WASCHBENZIN so mild das es euren Lack nicht angreift. Die halbe liter Flasche kostet um die 3.-€ und hält ewig. Ausserdem kriegt ihr damit auch sehr leicht Aufkleber weg sowie Flecken aus Kleidund und Polstern.


    Probiert es aus... es kostet ja nicht die welt.


    Gruß Daniel


  • Meine tante hat auf ihrem polo auch einiges an harz und fragte mich um rat. Sie kam auch mit dem vorschlag waschbenzin, aber ist das wirklich so "mild" ???
    Hätte es doch eher mit apc und nachher mit quick detailer und knete probiert...
    lg Alex

  • glaub es mir ruhig, denn vor allem ich muss nämlich sehr aufpassen bei der erstverwendung von mittelchen aller art. denn meine autokarrosse besteht zu 90 % aus weichem plastik mit einem sehr empfindlichen (und schlechtem) lack. wenn ich da z.b. mit nagellack entferner dran gehen würde, dann wären die folgen wohl fatal. aber mit WASCHBENZIN ist es absolut easy. ich habe es schon ein paar mal probiert und die harz pusteln gehen super weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgu.de/img_45290_crj.gif]


    alle schwarzen karrosserieteile sind aus PLASTIK :D


    [Blockierte Grafik: http://www.imgu.de/img_40764_gyc.gif]


    grüsse aus bayern...