Koch Chemie Plast Star

• Offizieller Beitrag

Warum um alles in der Welt muss es dir immer um die Kohle gehen???
    Zumal Plast Star NICHT immer so lange hält, wie du es angibst.
    Schon mal was von "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" gehört? Akzeptiere doch auch mal die Meinungen anderer!

Alleine die Tatsache, dass ich 12 Monate absolute Ruhe, unschlagbare Optik und pechschwarze Kunststoffe an den BEANSPRUCHTESTEN Stellen des Fahrzeugs habe, ist es mir mehr als wert!!

Ich nutze Plast Star ebenfalls. Top Zeug für Reifen auf Alltagsautos. Aber ich nutze auch C4 und erfreue mich daran, die unteren Leisten beim Volvo nicht alle fünf Wäschen neu mit Pflege einbalsamieren zu müssen.

• Warum um alles in der Welt muss es dir immer um die Kohle gehen???

tut es zwar nicht, aber das relativiert das Verhältnis zur Leistung und Standzeit.

Zitat

Zumal Plast Star NICHT immer so lange hält, wie du es angibst.

Sollte da jetzt "nicht" oder "immer" groß geschrieben sein?

Zitat

Schon mal was von "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" gehört? Akzeptiere doch auch mal die Meinungen anderer!

Ich schrieb darüber keinen Aufsatz, sondern nur eine Bemerkung, daß Preis/Leistung in keiner Relevanz stehen. Es ist meine Meinung. Womit wir wieder bei eigener Nase wären. Oder dem trick mit der umgekehrten Psychologie, der nicht funktioniert hat :)

Dann hätten wir noch das Problem mit dem Topic. In anderem Thread muß ich mir "Aber empfehle nicht Dinge mit Mittelchen die der User zur Zeit nicht einmal nutzt und gehe wenn auf diese ein die er zur seiner Verfügung hat...." und stört auch niemanden ;)

laggifreak
    Wenn christoph das nur für die Koflügelkanten benutzt, dürfte es 10 Jahre reichen. Ich schätze bis dahin ist das Teil schon "umgekippt" :) Apropos, hat C4 nicht ein Verfallsdatum? (ehrliche Frage). Es gab schon Leute bei denen das irgendwie ausflockt und dann nicht mehr richtig funzt.

• Zumal Plast Star NICHT immer so lange hält, wie du es angibst.

Das C4 hält aber auch nicht immer so lange wie hier geschrieben wird ;) Ich kenne 2 Leute, bei denen hielt es nur 5 Monate, Plaststar bei mir eine Saison, also ca. 7 Monate. Das ist für mich der Grund, warum ich beim Plast Star bleibe.
    Vom Verbrauch her tun die sich mMn auch nicht viel, bei meiner Plast Star Pulle sieht man kaum, was da fehlt.

Jeder sollte das verwenden, was er möchte, jeder hat sicher sein Lieblingsmittel. Ich würde mir manchmal echt wünschen, die Leute würden sich in solchen Threads hier mehr um die Eigenschaften des Produkts kümmern, statt immer anzukommen: "XY ist aber besser!" Schön, mag ja sein, aber wenn ich mich über Plast Star, seine Vor- und Nachteile informieren will, dann ist es mir persönlich egal, ob das C4 besser ist. Wollte ich mir letzteres zulegen, würde ich im entsprechenden Thread suchen. Diese ganzen Diskussionen mögen auch ihre Berechtigung haben, stören aber mMn die Leute, die eh noch nicht so viel Erfahrung haben...

• Offizieller Beitrag

Das C4 hält aber auch nicht immer so lange wie hier geschrieben wird ;) Ich kenne 2 Leute, bei denen hielt es nur 5 Monate, Plaststar bei mir eine Saison, also ca. 7 Monate. Das ist für mich der Grund, warum ich beim Plast Star bleibe.
    Vom Verbrauch her tun die sich mMn auch nicht viel, bei meiner Plast Star Pulle sieht man kaum, was da fehlt.
    Jeder sollte das verwenden, was er möchte, jeder hat sicher sein Lieblingsmittel.

Ich kann natürlich nur die Erfahrung meinerseits und die von denen weitergeben, die es mir glaubhaft ebenfalls erzählt haben.
    Natürlich geht's hier nicht ums C4, sondern ums Plast Star. Gerade für die harten Kunststoffe des Yeti vermute ich im C4 aber einfach eine sehr lang anhaltende Alternative, um die man sich eben nach der Erfahrung auf meinen imo sehr ähnlichen Kunststoffen am Volvo gut ein Jahr nicht mehr kümmern muss.
    Und das eben auf einem Fahrzeug, das immer draußen steht und im Jahr 30-40.000km bewegt wird.
    Plast Star hielt da bei mir zwar länger als einschlägige Konkurrenz aus amerikanischer Produktion. Aber eben nicht so lange.

Für mich ist das Plast Star ein sehr gutes Mittel für Reifen einiger Hersteller (auf manchen neigt es meiner Erfahrung nach zur verbräunlichung der Pneus) und ich nutze es oft auf Fremdfahrzeugen, da mir dort das C4 dann in der Tat deutlich zu teuer ist.

Ich bin schon ein Fan BEIDER Produkte und wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern lediglich eine Alternative aufzeigen.
    Die zugegebenermaßen teuer ist, aber gerade auf harten und strukturierten Kunststoffen imo deutlich länger hält. Wenn's um den Preis geht, dann ist die Diskussion IMMER schwierig.
    Leute, die sich für 400 Euro ein Carnaubawachs zulegen, können davon ein Liedchen trällern.

Und was unseren strahlenden Forumsaufklärer angeht, so spare ich mir fortan um des Friedens Willen jegliche Ausflüge in rhetorische Kämpfe. Wir werden eh nie einer Meinung sein...

• Alternativen zu Plaststar in der gleichen Liga sind Autoglym 07B (wird im deutsprachigen Raum leider sehr wenig beachtet) und BlackWow.

In der höheren Liga könnte man eigentlich nur C4 empfehlen. Diesbezüglich bin ich slartis Meinung :D

p.s.:
    Beim 07B ist zwar die Verarbeitung leicht aufwendiger und der Look ist kleiwenig matter, aber meiner Erfahrung nach übersteigt die Standzeit die von PlastStar wie auch die von BlackWow und kratzt schon an den "echten" Kunststoffversiegelungen.

• Wollte nur kurz berichten, daß meine Mischbehandlung aus 07B und Plaststar (Anfang Dezember) den Winter fast "schadlos" überstanden hat. Es ist zwar ein Garagenwagen, steht in der Garage aber fast nur über die Nacht.

Auf allen Gummis, dem Kunststoff unter dem Scheibenwischern, den Scheibenwischerarmen, Kennzeichenhalter, dem Kunststoff um die Nebler, den Reifen (Dunlop 4D), Einsteigsleisten, Kofferraum.

Es gibt keine Flecken. Der Anfängliche "Schwarztiefenmattglanz" :) ist zwar schon länger verloren gegangen, die Flächen sind aber nur minimal heller geworden. Es ist schwer sich festzulegen, ob es nun noch ein helleres Schwarz oder schon sehr dunkles Grau ist :)

• Bitte ein Bild dazu. Mich würde interessieren wie es optisch aussieht.
    Klar hast du es genaustens beschrieben, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

Wie ist das Beading? Noch vorhanden?

Fazit: wenn Klimaerwärmung bedeutet, dass man Ende Dezember Auto waschen kann, ohne dass man friert, dann weiter so. ;)

• 1.
    Kann ich die Tage machen. Mittagsdienst, Sauwetter. Muß mal gucken wie das Licht so ist. Welche Stelle genau willst du haben?

2.
    Nun... Ich wasche ja mit NanoMagic. Da ist das [lexicon]Beading[/lexicon] quasi überall dauernd vorhanden. Wenn man es nicht länger als 2 Wochen schleifen läßt, auch auf der Windschutzscheibe. Das wird also schwierig es zu beurteilen. Schutz/Pflege kann man eher nur an der Farbe/Fleckenbildung beurteilen. Flecken hab ich gestern noch keine gesehen.
    Es ist also nicht ganz fair :) Andererseits baut NanoMagic die Mittel wohl nicht ab. So wurde, andererseits, die Mischung also fair gewaschen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Strahlemann (4. Februar 2013 um 16:59)

• Super. Eilt ja auch nicht sonderlich, mich interessiert es eben nur. Benutze das Plast Star "solo" auf den Kunsstoffen und bin mehr als zufrieden, einfach gut das Zeug.

Wenn du schon so fragst, dann bitte einmal die Reifen und die Dichtgummis an der Windschutzscheibe bzw. den Seitenscheiben. :)
    Stimmt. Daran habe ich garnicht gedacht. Sprich das Beadingverhalten kann man in deinem Fall getrost außen vor lassen. Bin trotzdem gespannt wie sich die Kombination geschlagen hat.

Fazit: wenn Klimaerwärmung bedeutet, dass man Ende Dezember Auto waschen kann, ohne dass man friert, dann weiter so. ;)

• Moin,

ich seh immer wieder in diversen Show Offs, dass das Plaststar in Sprüher umgefüllt wird. Steh in der Anwendung aber gerade auf dem Schaluch, sprüht ihr dann die Fläche direkt ein oder sprüht ihr auf ein Auftragpad? Ich hab hier im Moment die standard Schaumstoffpads rumfliegen und bin mit der Dosierung nicht ganz zufrieden, bzw hab das Gefühl, der großteil des Mittels verschwindet im Pad selber...

Grüße

• Verschwenderisch halte ich hier den Sprühkopf.

Ich verarbeite auch mit Sprühkopf, jedoch auf einen Appikator. Ein Sprühstoß reicht. Natürlich nehmen die Applikatoren das Material gut auf, aber nach 3-4 Anwendungen ist immer noch genug Mittel im Applikator selbst vorhanden, sodass man sich stellenweise weitere sprühstöße sparen kann.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• ich seh immer wieder in diversen Show Offs, dass das Plaststar in Sprüher umgefüllt wird. Steh in der Anwendung aber gerade auf dem Schaluch, sprüht ihr dann die Fläche direkt ein oder sprüht ihr auf ein Auftragpad? Ich hab hier im Moment die standard Schaumstoffpads rumfliegen und bin mit der Dosierung nicht ganz zufrieden, bzw hab das Gefühl, der großteil des Mittels verschwindet im Pad selber...

Pads halte ich für äußerst suboptimal.

Erstens - außer auf relativ breiten Flächen - ist das sehr unhandlich, da man sonst Scheiben oder Lack versaut. Und Plaststar hält da schlierenvoll Tage über Tage :) Pads passend schmall für Minuten quätschen ist was für den Kollegen Sisyphus.

Zweitens sollte man das Mittel nicht wie einen Lackdetailer verstehen. Für Leute die sich auskennen, es ist eher wie DashAway und Spritz in einem.

Grad bei der Standzeit gibt es einiges am Dreck auf den Flächen, wenn man mal wieder dran ist. Vor allem auf Dichtungen/Gummi sind oft mehrere Gänge nötig bis es nicht mehr übelst schwärzt. Man sollte also grad zu Anfang kleinwenig fester einmassieren. Wenn man die Flächen nur bestreicht, als wenn es eine Nanoversiegelung wäre, hat man es nicht richtig gemacht.
    Dafür sind Pads aber zu weich und sowas wie das UFO von [lexicon]CG[/lexicon] würde ich dafür nie im Leben opfern :)

Ein sinnvoll um 1-2 Finger gewickeltes Drecks-Mft aus dem Ramschladen&Co. für den ersten Gang ist daher eine viel bessere Lösung. 1x das Tuch mit dem man mit Plaststar den Dreck aus den Flächen holt, 1x das Tuch und das trocken fester nachzuwischen und 1x um die saubere Fläche nochmal mit Plaststar benetzen und leicht trocken nachwischen. 3 Drecks-Mfts kosten weniger als ein Pad.

Das "Benetzen" kann man dann aus der originalen Pulle erledigen. Ich stelle mal die These auf, daß die Leute die in show off es in einen Sprayer umfüllen und es auf Pads sprühen, mehr Show machen als sie das Mittel verstanden haben (jetzt mal nichts gegen Amazing). Nach denen sollte man sich imho nicht richten.

• Plaststar auf eine ganze Fläche aufzusprühen halt ich persönlich auch für weniger sinnvoll, die Methode mit einem benetzten [lexicon]MFT[/lexicon] oder Applikator zu arbeiten ist hier besser. Direkt aus der Flasche raus konnte ich nie gut dosieren, kann aber auch an mir liegen ;) wenn ich hingegen einen Applikator mit einem kleinen und feinen Sprühstoß benetze kann ich deutlich besser damit arbeiten.

• Man muss das PlastStar nicht extra umfüllen, man kann auch einen Sprühkopf aufschrauben ^^!

Ich weiss ja nicht wie andere das machen, aber ich wasche vorher gründlich, spare mir damit also die "Lappen um Finger - im Kunststoff rum pulerei" Prozedur.

Als Detailer ansehen und sinnlos großflächig versprühen halte ich hier aber auch für alles, nur nicht optimal. Das PlastStar ist sehr ergiebig und sollte mit der Devise "lieber 2mla als zuviel" verarbeitet werden.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Du kannst eine Außendichtung so gut abwaschen wie das im ersten Gang mit Plaststar möglich ist, nur wenn du drauf gute Mischung [lexicon]APC[/lexicon] mit einer weichen Zahnbürste verarbeitest. Für mich war DAS die Stelle wo ich keine Lust drauf hatte :) Die Dichtung sollte den Lappen eben nicht ölig schwärzen.

Wobei das, wenn man 2x im Jahr Plaststar nutzt, sich im zweiten Jahr schon merkbar legt. Am schlimmsten ist die erste Anwendung, wenn das Auto schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

Dem "lieber 2mal als zu viel" stimme ich uneingeschränkt zu.

• Heute ist der ERSTE schöne Tag hier. Sonntag... Für die Fotos müßte ich rausfahren. Und meine hat die Grippe, die ich die Tage davor hatte.

Entscheiden die Fotos, ob du was bestellst und du möchtest unbedingt nächste Woche bestellen oder so? :)