Colourlock - Lederpflege leicht gemacht

  • Moin moin...
    ich hab die Tage mit dem Lederzentrum telefoniert und die meinten, ich müsste das Lederfresh in 150 ml bestellen, da das Audi Leder eine
    Sonderfarbe ist. Nun meine Frage:
    Wie lange hält die Flasche (Haltbarkeitsdatum)?
    Da ich eigentlich nur den Fahrersitz (Wangen und Sitzfläche) behandle möchte ich nicht, das die Farbe irgendwann kippt oder schlecht wird....
    Gibt es da schon Erfahrungen diesbezüglich?
    Gruß

  • Also ich hab ebenfalls das Minifläschen Lederfresh in Verwendung, das dürfte inzwischen ca 3Jahre alt sein uns lässt sich noch immer problemlos verarbeiten (am Wochenende grad wieder in der Hand gehabt). Das große wär für meinen Bedarf aber zuviel gewesen. Allgemein verwende ich für Leder keine anderen Hersteller mehr und find die Produkte (in meinem Fall die Reiniger, Versiegelung, Protector und Lederfresh) einfach nur genial :)


    Eine kleine Aufbereitung kann ich da auch liefern (nicht perfekt aber für mich absolut ausreichend)
    Vorher
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130220/temp/ztmvp38x.jpg]
    und danach
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130220/temp/hycg7alg.jpg]

  • Eine kleine Aufbereitung kann ich da auch liefern (nicht perfekt aber für mich absolut ausreichend)


    Mir wäre es zu wenig, weil der Abrieb doch recht stark ist. Ich hätte schon nachgefärbt.


    Wenn Du aber zufrieden bist, so soll ich es auch sein. :)


    Mein Lenkrad ist auch wieder im März/April fällig.

  • Also ich hab ebenfalls das Minifläschen Lederfresh in Verwendung, das dürfte inzwischen ca 3Jahre alt sein uns lässt sich noch immer problemlos verarbeiten (am Wochenende grad wieder in der Hand gehabt). Das große wär für meinen Bedarf aber zuviel gewesen. Allgemein verwende ich für Leder keine anderen Hersteller mehr und find die Produkte (in meinem Fall die Reiniger, Versiegelung, Protector und Lederfresh) einfach nur genial :)


    Eine kleine Aufbereitung kann ich da auch liefern (nicht perfekt aber für mich absolut ausreichend)
    Vorher
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130220/temp/ztmvp38x.jpg]
    und danach
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130220/temp/hycg7alg.jpg]


    Ist das wirklich ein Renault Sitz, erinnert mich an AUDI ...


    Hier ein vorher/nachher bei meinem TT (Colourlock Leder Fresh):


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/d50dfa0b8f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/1f5205e2fd.jpg]


    Gruß,
    Celsi

  • Nun merke ich erst einmal, dass Leder fresh keine Pflege, sondern die individuelle Farbe ist. Celsis Bilder haben mich schon stutzen lassen, was eine gute Pflege so wieder hinbekommen könnte!


    Evtl ist der Eine oder Andere auch auf den Gedankengang "Fresh" = Conditioner hereingefallen. ;)

  • Hi Leute,
    obwohl schon sehr viele Informationen sowohl im Forum als auch auf der Homepage vom Lederzentrum zu finden sind möchte ich euch einige Infos von meinem ausführlichem und informativem Telefonat mitteilen. Wenn etwas von dem hier erwähnten schonmal irgendwo vorkam, dann seht es einfach als doppelt gemoppelt :D . Also...was ich sehr wichtig fand, die Lenkradpflege: Man sollte beim Lenkrad zur Reinigung immer nur das Reinigungsbenzin zur Entfettung benutzen und anschliessend die Versiegelung(OHNE Protector), da dieser rückfettend wirkt und somit zu einem etwas komischen, "klebrigen" Gefühl beim anfassen führen kann(nicht muss). Genauso die Reiniger mild und stark, sie sollten beim Lenkrad durch das Benzin ersetzt werden, das Benzin entfettet schön und die Versiegelung schützt sehr gut. Soviel zum Thema Lenkrad.(ich meine es so noch nirgends gelesen zu haben).
    Die allgemeine Lederpflege würde ich wie folgt machen, Lederreiniger mild/stark, danach einfach den Protector, aaaaaber bei neuem Leder und beanspruchten Stellen sowie hellem Leder sollte nach der Reinigung und vor dem Protector, die Versiegelung aufgetragen werden. Kann man natürlich auch immer benutzen, wenn man ein besseres Gefühl hat :D . Bei schwarzem und normal beanspruchtem Leder reicht allerdings der Protector vollkommen aus, nachdem gereinigt wurde.
    Einiges wurde schon erwähnt aber was solls :) , doppelt hält besser.
    Bisschen viel geschrieben, aber ich denke die Info mit dem Lenkrad ist ganz gut und dachte ich teile die mal mit euch :)

  • Bei mir hält die Lederfreshfarbe am Lenkrad eher schlecht. Glattleder das natürlich schon 20 Jahre alt ist und an vielen Stellen schon etwas rauh und abgegriffelt.
    Habe das an den rauhen Stellen immer leicht mit dem Schleifpapier angeschliffen. Also erst reinigen ganz normal mit etwas Shampoowasser während der Wäsche um erstmal losen Schmutz zu lösen. Dann APC zum reinigen bis das alte Colourlock komplett weg ist und dann gründlich mit feuchtem Tuch abgewischt und getrocknet. Anschliessend wenn es ganz trocken ist habe ich immer mit etwas Silikonentferner nachgewischt zum entfetten usw.


    Am nächsten Tag wenn alle garantiert trocken ist habe ich die Colourlock Farbe aufgetragen, eine Schicht, nach einer Stunde noch eine. Dann nach zwei drei Stunden habe ich zwei Schichten von der Colourlock Lederversiegelung aufgetragen, im Abstand von 30 Minuten.


    Das hält leider aber alles nur so drei Monate, dann ist es dort wo man immer direkt greift wieder komplett abgegriffen und die schlechte Lederoberfläche kommt wieder durch. Leider ist dann auch ein grosser Farbunterschied zu sehen. Die exakt passende Farbe gibts halt nicht weil das Leder schon an vielen Stellen sehr grau statt schwarz aussieht, vor allem da wo es halt abgegriffelt ist, ist die Originale schwarze Lederfarbe weg und es sieht gräulich aus. Also wieder wie oben beschrieben komplett reinigen und das alte Colourlock runterholen. Und dann neu anfangen.


    Vielleicht muss ich wechseln und ausschliesslich Reinigungsbenzin nehmen um das alte CL runtezuholen wenns abgegriffelt ist, obwohl ich denke das es keinen wirklichen Unterschied bei der Haltbarkeit vom Colourlock machen dürfte?


    Hab es auch mehrmals nur mit Versiegelung versucht, aber sobald die getrocknet ist sieht es wieder aus wie unbehandelt abgesehen von einem leichten seidigen Glanz.


    Gibt es noch was anderes um das Glattleder zu färben und zu schützen?

  • So macht jeder seine Erfahrungen. Ich hatte jahrelang Sonax Lederpflegelotion und bin letztes Jahr zum Herbst hin, auf Colourlock umgestiegen...
    Also ich muß sagen ich bin hellauf begeistert. Dafür das ich sehr viel beruflich unterwegs bin, und das Leder sicherlich einiges aushalten muss, muss ich sagen TOP !!! :thumbup:

  • Habe neulich auf zum ersten mal die Produkte von Colourlock (Reiniger stark, Versiegelung Pflege) an meinem Lederlenkrad, Schaltknauf und Armablage angewandt und muss sagen, dass die wirklich richtig gut sind!!
    Das Leder fühlt sich wirklich sehr weich und geschmeidig an. Nach 1 Monat keinerlei Abnutzungserscheinung und wie einige beschrieben haben, dass das Leder klebrig werden soll kann ich auch nicht bestätigen.


    Kann die oben genannte Kombi jedem wärmstens für sein Leder empfehlen. :thumbup:

  • Ich hätte da die Frage nach Erfahrungen mit der COLOURLOCK Lederversiegelung bei Neuleder.
    COLOURLOCK schreibt ja hier, dass in den ersten 3 Jahren nichts anderes benötigt werde als die Lederversiegelung, weil Neuleder noch keine spezielle Pflege benötige.
    Kann das jemand aus Erfahrung heraus bestätigen?
    Eigentlich vertraue ich dem Hersteller völlig, ich habe ausnahmslos nur gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht, aber wenn ich an das empfindliche Leder in meinem orangen TT 8J denke ... und wie gut die Lederpflegemilch und auch das ZAINO Z-8 dessen Verfall aufgehalten haben ...
    Es drängt mich danach, meine neuen Sitze in monatlichem Abstand in Lederpflege zu ersäufen.
    Aber dann kann ich die Versiegelung wohl vergessen, oder? Oder hält die Versiegelung auf einem zuvor mit Lederprotector Pflegemilch behandelten Sitz?
    Ich weiß grad nicht, wie ich vorgehen soll ...


    Danke für alle Tips!


    Gruß,
    Thomas