Colourlock - Lederpflege leicht gemacht

  • Wer kennt sie nicht, speckige Lenkräder, glänzende Ledersitze und das Verlangen, hier endlich mal wieder Abhilfe zu schaffen. Derlei Mittel gibt es viele und eines der nach meinen Erfahrungen besten Mittel sind die von Colourlock. Hier möchte krz den Lederreiniger Stark und die Lederversiegelung vorstellen.


    Lederreiniger stark


    Wie der Name schon vermuten läßt, ist dieses Mittel hervorragend geeignet, schmutzige, verdreckte usw. Leder wieer zu reinigen. Ein paar Tropfen des Mittels in ein Schälchen mit wasser geben und einen schwamm reintauchen. Dann durch wiederholtes Zusammendrücken des Schwamms Schaum erzeugen und damit bspw. das lenkrad mit leichtem Druck einreiben. das ganze muss evtl. sehr oft wiederholt werden und das Schwämmchen entsprechend oft ausgewaschen werden. Aber hinterher ist das Lenkrad wieder porentief sauber.
    Es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen, beim Gebrauch des Reinigers Einweghandschuhe etc. zu tragen.


    Lederversiegelung


    Mit der Colourlook Lederversiegelung hat man ein Produkt, was für stark beanspruchte Flächen, meinetwegen Sitzwangen an Ledersitzen, ideal ist. Nach der gründlichen Reinigung der Fläche wird die Lederversiegelung aufgetragen und nach kurzer Zeitnochmals abgewischt. Den Vorgang sollte man bei Bedarf wiederholen. Im Anschluss kann dann noch ein Lederpfelegemittel wie Lexol Lederpflege aufgetragen werden.


    Für die Reinigung von Leder ist der Reiniger Stark bisher die absolute Referenz.

  • Leder Protector
    Der Leder Protector ist ein Pflegemittel für Glattleder, das das Leder Austrocknen und Ausbleichen schützt. Es zögert also den Alterungsprozess hinaus und hält das Leder außerdem angenehm geschmeidig.
    Der Protector wird einfach nach der Reinigung mit einem weichen Tuch oder (so mache ich es gerne) mit einem weichen Applikator, z.B. einem von Lexol, sparsam auf der gesamten Lederfläche aufgetragen.
    Nach 5-10 Minuten wische ich dann nochmal mit einem weichen Tuch vorsichtig nach. Hat man zu viel aufgetragen (wenn der Überschuss beim Abtrocknen Spuren auf der Oberfläche hinterlässt), empfiehlt der Hersteller, das Tuch leicht anzufeuchten.
    Danach kann man dann ggf. sofort ein weiteres mal pflegen.
    Achtung: Wird das Leder auch versiegelt, dann muss das VOR dem Protectorauftrag geschehen, also Reinigung - Versiegelung - Pflege.


    Ich habe zwar keine Ledersitze, aber an Lenkrad, Schaltknauf und Mittelarmlehne merke ich schon den Unterschied. ;)
    Gerade Lederlenkräder kriegen natürlich immer das volle Programm ab, deshalb ist hier eine regelmäßige Pflege Pflicht.
    Meistens ist es bei meinem Auto mit 2-3 Durchgängen Lederreiniger stark getan. Danach versiegeln und einige Durchgänge Protector machen das Leder extreem angenehm anzufassen.


    Es wird empfohlen, lieber regelmäßig und sparsam als selten und dann "im Übermaß" das Leder zu pflegen. Alle 3 Monate reinigen, ggf. versiegeln und dann pflegen ist sinnvoll, wenn man lange etwas davon haben will.

  • Hallo,
    ich habe mir aufgrund der guten Erfahrungen, die hier im Forum mit dem Colorlock Pflegesets gemacht wurden ebendieses beim Leder Zentrum geordert.
    Und zwar nahm ich dieses in der milden Variante...
    Gestern war es nun soweit und ich probierte es gleich mal aus.
    Ausgangslage: Meine Lederbezogenen Autositze 9 Jahre alt. Wurde bisher nicht wirklich gereinigt, sonder nur mit der Sonax Lederpflege behandelt.
    Ich habe immer in Teilbereichen gearbeitet, da der Reiniger sonst sehr schnell trocknet.
    Ich ging folgendermassen vor: Auf einer Sitzfläche, einer Lehne habe ich so 1-2 Sprühstösse aus dem sehr guten Schaumsprayer den Reiniger auf den Auftragsschwamm aufgetragen und den Schaum gleichmässig auf der Fläche verteilt. Dann habe ich ne weiche Schuihbürste genommen und den Reiniger eingearbeitet. Da der Reiniger sehr schnell trocknete, ging ich mit nem ausgewrungenen Spültuch nochmal über die gereinigte Fläche. Da sich sofort wieder lechter Schaum bildete war der Reiniger noch gut auf dem Leder vorhanden. Die erneut feuchte Fläche habe ich dann nochmals mit der Bürste bearbeitet. Anschliessend mit einem weichen MFT die Fläche getrocknet.
    So habe ich die gesamte Autositzgarnitur durchgearbeitet.
    Dann wurde es spannend: Ich nahm den Leder Protector und trug eine geringe Menge auf das MFT Sonüs Applikator Pad auf und massierte die Emulsion in die gereinigte Lederfläche ein.
    Von der Optik her war ich jetzt nicht so begeistert, aber der Auftrag war ja noch frisch und noch nicht nachpoliert insofern geduldete ich mich etwas.
    Ich trug den Lederpfleger auf alle Flächen auf und wartete eine Stunde bevor ich die Flächen nochmals mit einem MFT abrieb.
    Von dem Ergebnis her muss ich sagen, dass ich mittelschwer enttäuscht bin. Die Optik hat sich nicht nenneswert verbessert (gut vielleicht war sie schon vorher nicht soo schlecht) aber was mich am meisten stört:
    Wenn man das Leder anfasst dann ist das ähnlich wie wenn man Kunststoff anfasst, der mit einem billigen Cockpitspray verunstaltet wurde.
    Also nicht so schön griffig, sondern klebrig chemisch.
    Immer wenn ich die Sitze mit der Sonax Lederpflege behandelt hatte war das Leder schön glatt anzufassen und schön geschmeidig...
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Colorlock gemacht? Oder habe ich es falsch angewendet?
    Ganz klar: der reiniger ist super. Ich habe den Schwamm und das Spültuch im Eimer ausgespült und da kam ordentlich Dreck runter. Der Scahumsprüher ist auch super... wenn der mal leer ist befülle ich den sofort mit APC :)
    Aber der Leder Protector ist (wie ich finde) nicht das gelbe vom Ei...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich benutze selbst auch die Sachen von Colourlock, allerdings als Pflege das Zaino Z10.
    Ich kann nichts Negatives berichten, bin damit sehr zufrieden.

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Aber Leder protector und Versiegelung sind ja unterschiedliche Produkte, oder?
    Vielleicht hat ja jemand auch den Protector im Gebrauch und gibt nen kleinen Kommentar ab... :D
    Wäre ja echt blöd, wenn der Protector so sein soll... Das würde mir denn nun wirklich überhaupt nicht gefallen... :thumbdown:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich hab erst vor zwei Wochen mein Elfenbeinfarbenes Lederlenkrad mit mit dem Reiniger mild gesäubert und anschließend versiegelt. Den Protector wollte ich erst nächsten Monat auftragen. Das werd ich jetzt mal etwas vorziehen und morgen ausprobieren.

  • Ich habe den Protector auch auf dem Lenkrad und mein Rat lautet: probier es erstmal woanders aus... Dieses "Cockpitspray-Kleben" is am Lenkrad total eklig...
    Ich HASSE das Gefühl da immer das zeug auf den Fingern zu haben! :thumbdown:
    Habe jetzt mal an die vom Lederzentrum geschrieben, ob ich da was falsch gemacht habe und ob das so klebrig sein soll... ?(
    Obwohl die in der Anleitung schreiben, dass nach dem Leder Protector Auftrag ein Nachwischen nicht nötig sein soll... Wie würde DAS dann erst kleben!!!???

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Also ich kann mich über den Protector eigentlich nicht beschweren, auch von der anschließenden Haptik her (benutze es in meinem Auto für Lederlenkrad, Schaltknauf etc., bei meinem Vater hab ich auch die Sitze usw. damit gemacht und fand das Ergebnis eigentlich gut. Ich nehme es allerdings immer schon etwas früher ab, so nach 5 Minuten, und wische dann 1-2h später nochmal nach.
    Achso, und auf meinem Ledersessel benutze ich Colourlock, bin vom Ergebnis auch eigentlich angetan.


    Vielleicht mal mit einem nebelfeuchten MFT nachwischen? Möglicherweise sind da noch Reste.


    Habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Produkten außer am Sessel, aber das war von einem Möbelhersteller gebranded, deshalb weiß ich nicht, was das nun wirklich war.

  • es wirkt nur klebrig wenn das Leder vorher nicht richtig sauber war und/bzw. nicht durchgetrocknet ist nach der Reinigung, ansonsten ist es mit das Beste was es gibt und 9 Jahre altes ungepflegtes Leder, da würd ich bestimmt 3-5mal mit dem Reiniger drübergehen und dann einen Tag abtrocknen lassen und dann erst die Versiegelung bzw. den Protector, grüßle roli

  • es wirkt nur klebrig wenn das Leder vorher nicht richtig sauber war und/bzw. nicht durchgetrocknet ist nach der Reinigung, ansonsten ist es mit das Beste was es gibt und 9 Jahre altes ungepflegtes Leder, da würd ich bestimmt 3-5mal mit dem Reiniger drübergehen und dann einen Tag abtrocknen lassen und dann erst die Versiegelung bzw. den Protector, grüßle roli


    Ok DAS macht dann Sinn... :thumbup:
    Werde also nochmla reinigen und trocknen lassen...
    Ich habe es ja auch so verstanden, dass es das Refernzprodukt ist. Deshalb war ich ja so enttäuscht...
    Wie meinst Du 3-5 mal mit dem Rieniger? Also REiniger auftragen, einbürsten, mit feuchten Tuch nachwischen und das ganze dann 3-5 mal?
    Wie gesagt das Leder war schon gepflegt, allerdings nicht immer vorher gereinigt... (der Sonax lederpfleger soll ja reinigen UND pflegen aber da denke ich mal macht die Reinigung nich viel her... Kann aber gut sein, dass das Leder nicht komplett trocken war... Ich schau nochmal...
    Generell bin ich da gestern auch mit Minimaldosierungen rangegangen... Also beim Reiniger mit 1-2 Schaumstössen für eine Sitzfläche, etc... und beim Protector immer so mit maiskorngrösse ein Teilbereich eingecremt...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Also ich würde allein schon sagen, dass die milde Variante nicht ausreichend ist bzw. war. Du sagst, dass Leder hat 9 Jahre auf dem Buckel hat und nu mit eine Pflege behandelt wurde. Du hast stets eine Pflege auf dreckiges Leder aufgetragen. Vergleichbar mit einem Reifen, bei dem du knapp 1 Jahr lang Endurance aufgetragen hast und dich wunderst warums fleckig wird. Einmal mit Shampoowasser drüber ist dann nicht aussreichend. Da benötigst du schon eine Arbeitsgänge mit APC o.ä. . Und genau so verhält es sich auch bei deinen Sitzen. Erstens mehrmals drübergehen. Lieber auf ein paar Tage verteilen und nicht zu nass arbeiten. Nimm zum Abtrag trockene Tücher. Das Leder sollte nie feuchter werden, als unbedingt notwendig. Trag den Reinigungsschaum direkt auf die Bürste auf. Den Schwamm kannst du m.E vergessen. Das bringt nichts. Dazu ist das Leder zu dreckig. Nach der Reinigung wartest du am besten 24h, bis du die Versiegelung aufträgts. Diese bindet unsichtbar ab. Am besten 1-2 Stunden warten, bis du nichts mehr siehst.
    Nun kommt es zu "meiner" Methode der Lederpflege:


    Ich benutze lieber mehr Pflege und lasse es aber dafür ca. 24 h einwirken. Also am besten Sonntags machen, damit du das Auto am Montag wieder betreten kannst. Nach den 24 h kurz mit einem MFT drüber und fertig.


    Mit der Methode hab ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Hm. Also so sahen die Sitze VOR der Behandlung aus:
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/IMG_0195.jpg]
    und auch:
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/IMG_0201.jpg]
    Gut auf schwarzem Leder sieht man den Dreck nich so aber, dass die Sitz nun so ein Extremfall sein sollen kann ich nicht erkennen... :|
    Ich werde es mal so versuchen, wie ihr oben geschrieben habt...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Naja auf Bildern ist sowas schlecht zu erkennen. Kleiner Tip. Schau mal an einer verdeckten Stelle, z.B. bei einer umklappbaren Rückbank, auf das Leder. So sollte es später wieder aussehen. D.h. so sieht dein leder aus, wenn es gesäubert wurde. Leder ist kein glänzendes Material, eher matt bis leicht schimmernd.


    Gruß

  • Habe grade mit dem technischen Leiter vom Lederzentrum telefoniert.
    Das ist mal Kundenservice!
    Er schickt mir noch den starken Reiniger und die Versiegelung nach. Seine Empfehlung war:
    Mit starkem Reiniger direkt auf der Bürste die Oberfläche säubern
    Sofort nach dem Bürsten die Reinigerreste mit einem Frottee- (wichtig: nicht MFT!) Tuch aufnehmen
    Dann mit weissem Essig ein Tuch anfeuchten und alle Oberflächen damit abwischen
    ALles trocknen lassen
    Auf der Einstiegsflanke die Versiegelung auftragen (Wegen extra starker Beanspruchung durch das EIn- und Aussteigen)
    Einen Tag warten
    Dann den Lederprotector direkt auf ein Tuch geben und in das Leder einmassieren
    Einziehen lassen


    Und noch ein Tip von Ihm:
    Keine Lederpflegeprodukte mit Wachsanteilen (Bienenwachs, etc) verwenden, da dies die Poren des Leders verstopft...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Er sagte, dass Frottee vom Material her die Reste besser aus den Falten bekommt... (seine Worte) ... Frottee ist wohl auch saugfähiger als MFT oder? (meine Worte)
    Am wichtigsten war ihm, dass man den Reiniger nich gross einziehen lässt sondern so schnell wie möglich von der Oberfläche runter nimmt! :!: 8o

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Also, ich habe das bis jetzt immer mit einem Mft gemacht.
    Da ich bei den Falten eh mehrfach drüber gehe, fällt das glaube ich nicht so ins Gewicht.
    Bei den ganz engen Falten bzw. Kanten ist mir glaube ich das Mft sogar lieber, da es handlicher ist und man besser in die Ecken reinkommt.


    Gegen einen Testversuch mit einem Frottee beim nächsten Mal spricht natürlich auch nichts. ;) :D

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Ich werde mich erstmal sklavisch an seine Tips halten... Er als Entwickler schien mir wirklich zu wissen wovon er sprach :thumbup:
    Echt superfreundlich, hatte noch gesagt, ich soll mich sofort melden, wenn es nicht klappt... :thumbup:
    Werde hier natürlich berichten wie es gelaufen ist...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)