Welche Lackvorbereitung für Folien ist die Richtige?

  • Hallo!




    Wie sollte man den Lack vorbehandeln, wenn man vor hat, diverse Folien auf das Fahrzeug zu kleben.


    Versiegeln?
    Aber da stellt sich sofort die Frage ob da dann noch was klebt. Ich mein wenn man total aufbereitet und eine Versiegelung rauf macht, dann sind ja die Poren des Lackes verschlossen und die Oberfläche ist glatt. Somit habe ich doch eine Verminderung der Klebefläche, da der Kleber der Folie nicht in den Poren "eingreifen" kann.


    Wachsen?.
    Ich glaub das kann nicht funktionieren, weil dann das Wachs an der Folie klebt und dann auf Dauer sich die Folie lösen wird.


    Vorbehandlung mit Lackreiniger?


    Ob das gut ist für den Lack. Einerseits hat er keinen Schutz weil ja die schützende Wachse/Versiegelungsschicht fehlt, andererseits ist die Fläche fettfrei und eventuel doch geschützt weil ja aufgrund der Folie kein Sauerstoff und keine Nässe dazukommen.


    Unbehandelt?
    Oder sollte man nur waschen, eventuell die zu beklebende Fläche zuvor entfetten und rauf mit dem Zeugs?


    Lg Christian

  • Unbehandelt?
    Oder sollte man nur waschen, eventuell die zu beklebende Fläche zuvor entfetten und rauf mit dem Zeugs?

    Das wäre jetzt meine Variante.
    Am besten ist, du frägst beim Hersteller der Folie nach, wie du den Untergrund (Lack) vorbereiten musst.


    Unsere Werbepartner wollen das Fahrzeug gewachsen haben und anschließen reinigen sie den Lack selber und bekleben dann.


    gruß Baden

  • Ich weiß ja nicht was du folieren lassen willst, aber eine Versieglung a la Liquid Glass würde zum Bsp. nicht schädlich sein da hällt ein Aufkleber trotzdem drauf und büßt auch nicht wirklich an Klebekraft ein...jedoch macht es eben keinen Sinn dort etwas zu tun, denn wie du schon sagst, der beste Schutz eines Autolackes ist eigentlich Folie. Polier den lack vorher wenn du magst und dann ist gut.


    Was mal noch interessant wäre ist, um was für einen Lack es sich handelt. Uni-Lack, Uni-Lack mit Klarlackschicht oder Metalliclack, was für eine Farbe und was genau du machen möchtest.

  • Zitat

    Was mal noch interessant wäre ist, um was für einen Lack es sich handelt. Uni-Lack, Uni-Lack mit Klarlackschicht oder Metalliclack, was für eine Farbe und was genau du machen möchtest


    Das weis ich noch nicht :)


    Die Sache ist die, es betrifft nicht mein Fahrzeug selbst. Ein Kumpel von mir lässt seinen Bolieden neu Lackieren und möchte danach sein Auto indivduell gestalten. Darum kann ich derzeit noch keine Angaben zur Lacktype machen.