MOTORPLAST Motorkonservierer von Koch Chemie

  • Bist du inzwischen der Problematik mit den Wasserflecken Herr geworden. Wollte es eigentlich heute bei einem Fahrzeug anwenden wo 70% des Motorraums aus Kunststoff besteht und garantiert immer Wasser beim waschen reinläuft. ;(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ähm...jein ;) Muss zugeben das ich nicht mehr drauf geachtet hab.


    Hab aber letztens mal die grosse Abdeckung mit einem (wirklich minimal) feuchten Tuch abgewischt, glänzt danach noch immer. Denke das Produkt muss richtig durchtrocknen. Gleiches bei mir am oberen Ziergitter...da waren auch Wasser-Shampoo-Rückstände, liessen sich auch mit einem feuchten Tuch entfernen.


    Wasserflecken (gerade mit Shampoo) bilden sich aber immer, wenn man die net gleich wegwischt. Ich vergesse das aber meistens bei der Wäsche und seh es erst, wenn ich die Haube mal wieder öffne. Also einen "Selbstreinigungseffekt" konnte ich jetzt so nicht feststellen.


    Sonst probiere doch mal das Zeug von Sonax? Das soll angeblich wie eine Art Klarlack sein...hatte das ja schon in der Hand, nur eben net so temperaturbeständig und damit ungeeignet fürs Bike. Aber am Auto kann ich mir das schon sehr effektiv vorstellen.

  • Bei einem "normalen" Motorraum wäre die Problematik für mich zu vernachlässigen. In diesem Fall allerdings bin ich pingelig. Hab das Fahrzeug gestern gewaschen und musste den Motorraum danach trocken legen. Da fiel mir wieder ein das ich ja noch den Liter Motorplast von dir rumstehen habe. :thumbup:
    Vielleicht sollte ich lieber das Meg. Zeug aus der Consumer Serie nehmen und das KC erst mal testen! ?(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Sprüh das KC drauf und lass es richtig trocknen. Wo Wasser reinläuft wirds auch immer Flecken geben, wobei des bei Regen wahrscheinlich nichtmal dramatisch ist weils schneller trocknet, Motorraum warm und so. Shampoo-Lösung ist da eher das "Problem". Also nach der Wäsche kurz die Haube auf, Stellen nachwischen, fertig. Zur Not hier und da mal nen neuen Sprühstoss drauf, ist ja super ergiebig. Glaub kaum das das Meg. da so anderes "reagieren" würde.

  • Ich habe die Tage das MP mal getestet. Allerdings hatte ich Probleme es mit dem mitgelieferten Sprühkopf gleichmäßig zu sprühen, da dieser nicht wirklich gut "zerstäubt".
    Benutzt Ihr da einen anderen Sprüher, oder wendet Ihr es verdünnt an?
    Ich habe es unverdünnt verwendet...

  • Du kannst dir Produkt sparen wenn du es verdünnst. Du wirst keinen Unterschied feststellen :thumbup:
    Sprühkopf Meguiars chemieresistent

  • Also ich hatte es im Märzgetestet. Motorraum wurde letztes Jahr mit dem Koch Chemie ASC, einem Valet Pro Pinsel und Paar "Sorte 2" Tüchern sauber gemacht. Danach nur nach jeder Wäsche trocken gewischt. Also nochmal schnell mit ASC drauf, Motorplast drauf, habe einen Spalt offen gelassen und nichts nachgewischt. Nach ca 30 Minuten sind auch die letzten Reste eingezogen.


    Das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200314_170941rqk69.jpg]


    Auto ist 3 Jahre alt und hatte zum dem Zeitpunkt etwa 55000 km runter.


    Edit: wer mal MP testen möchte und zwischen Hannover und Bielefeld wohnt, kann sich sehr gerne melden.

  • ist der asc nicht ein wenig verschwendung für den motorraum ? ich nutz den für klavielack innen, tachoscheiben und bildschirm...im motrraum hab ich greenstar eingesetzt


    abgesehen davon find ich MP genial, motorraum sieht super aus.
    hab damit auch vor ner weile die radhausinnenverkleidung am t-roc gemacht und das hält da auch super

  • Du kannst dir Produkt sparen wenn du es verdünnst. Du wirst keinen Unterschied feststellen :thumbup:
    Sprühkopf Meguiars chemieresistent

    Vllt. in der Optik erst mal nicht, in der Haltbarkeit dieser bestimmt schon. Irgendwo geht das Produkt ja hin (zieht ein) und pflegt damit das Plastik auf Dauer deutlich mehr, also wenn eben nur die Hälfte davon drauf kommt. Zuminderst wenn man nicht nachwischen muss und es gleich aussieht, was hier beides behauptet wird. Logische Schlussfolgerung daraus: Wäre dann wohl am falschen Eck gespart ;)

  • Geht bestimmt auch mit dem Green Star. Finde der ASC ist was für faule, also mich. Lüftet halt 1a ab und man muss nicht Mal Handschuhe tragen. Green Star kommt bei mir nur bei extremen Fällen dran. Da streiken auch schnell Mal die Valet Pro Pinsel (die normalen) trotz auswaschen.


    Den ASC schmiere ich überall drauf: Innenraum, Motorraum, Fernseher, Klavierlack an den Lautsprechern, Glanzfront in der Küche. Finde es ist halt zu einem sehr ergiebig und zum anderen bestelle ich fast immer eine Flasche mit, wenn ich mir wieder einrede, dass ich etwas neues brauche :D

  • Vllt. in der Optik erst mal nicht, in der Haltbarkeit dieser bestimmt schon. Irgendwo geht das Produkt ja hin (zieht ein) und pflegt damit das Plastik auf Dauer deutlich mehr, also wenn eben nur die Hälfte davon drauf kommt.

    verstehe auch nicht, warum man überall sparen muss. Ich muss mir bei solchen speziellen Produkten eher Sorgen machen, dass sie irgendwann schlecht werden. Wenn ich mir nach der Anwendung so die Flasche ansehe, merke ich am Füllstand keinen Unterschied

  • beim V8 lese ich aber nix von den Eigenschaften des MP von Koch, der imho eine konservierende Wirklung für alle nicht-Kunststoffteile mitsich bringt, das hat ihn schon vor Jahren sehr interessant gemacht da er sämtliche Feuchtigkeit verdränt.


    Der V8 liest sich wie der neue Konservierer von ServFaces, funktioniert imho tadellos.