Abspülen mit destiliertem Wasser?

  • Bringt es Vorteile, wenn man sein Auto nach der Wäsche mit destiliertem Wasser abspült? Theoretisch dürften sich ja keine Wasserflecken mehr bilden (Hab ich eh nicht dan Prima Hydro). Fließt es vllt schlechter ab als normales Wasser, oder sogar besser?


    Ich hätte die möglichkeit pro Woche etwa an 20 Liter von dem Zeug zu kommen, was genau meinem Waschverhalten entspricht :D

  • Nutze das auch ab und zu. Für jede Wäsche ist es mir zu teuer. Vorteil, alles wird schön sauber abgespült und was dann immer noch unter den Fenstergummis und Spiegeln sitzt, läuft raus, ohne häßliche Kalkstreifen zu hinterlassen.

  • Das habe ich auch schon überlegt mit Dest-Wasser mein Auto abzuspülen...ich arbeite nämlich in einem Chemiebetrieb und da komm ich on Mass an das Zeug ran =)
    Hab bloß noch kein geeignetten Behälter gefunden.
    Meint ihr 20 L mit einer Gießkanne reichen um ein Auto abzuspülen???

  • Ich brauche zum abspülen für meinen Corsa normal immer 15 Liter.


    BEi uns im Baumarkt gibt es so Campingkanister mit Hahn. Da passen 30L rein.


    So einen werd ich mir jetzt dann zulegen, weil mir das Eimer/Kanister-schleppen aus dem 1ten Stock echt auf die Nüsse geht!

  • ich find die Idee mit dem destillierten Wasser garnicht so schlecht habe es auch schon einige male auf meinem schwarzen Wagen getestet und es macht schon einiges aus find ich.



    In Italien haben die ja quasi null Kalk da hab ich wie ich am Gardasee war meinen Wagen zwischen gereinigt und nicht abgetrocknet und bei knappen 40 Grad im schatten trockenen lassen was sehr zügig ging und ich hatte nicht 1 einzigen Kalkfleck auf dem Wagen fand ich absolut genial und ein grund nach italien zu ziehen :D :D :D :D

  • Ihr seit ja drauf, nur weil ihr zu faul seit euer Auto nach dem Waschen trocken zu reiben gebt ihr Geld aus für destilliertes Wasser? Auf Dauer wird das doch viel zu teuer, ein 5L kanister kostet immerhin knapp 3 euro.


    Was auch noch ne Möglichkeit wäre, eine grosse Regentonnen aufstellen und mit dem Regenwasser das Auto abspülen. Das kostet nix und hat denselben Effekt.

  • Momentan wasche ich meinen Laguna alle 2 Wochen an der Box. Dafür nehme ich immer 2 Kanister dest. Wasser (10 Liter) und 2 Eimer mit. 5 Liter kosten bei Praktiker 1,27 €, während der 20 % Tage nur 1 Euro. Das Auto wäsche ich Stück für Stück und sprühe mit dem HD die gereinigten Stellen ab, damit nichts antrocknen kann und es keine Flecken vom Shampoo gibt. Hier wähle ich immer die Funktion mit dest. Wasser (Glanztrocknen heißt es bei der blauen Tankstelle mit den 4 Buchstaben). Das sind dann meistens auch nochmal 4-6 Mal 0,50 € für den HD.


    Insgesamt gebe ich so rund 5 Euro für eine Wäsche mit dest. Wasser aus. Kalkflecken kenne ich seitdem nicht mehr, ein Trockentuch habe ich mir deshalb auch noch nicht zugelegt. Dadurch brauche ich auch kein Shampoo, das keine Kalkflecken verspricht...


    Preislich ist das für mich in Ordnung... jeder wie er mag :)

  • Ein Trockentuch kommt dich bei Bestellung in Uk knapp 15€...lohnt sich schon, wie ich finde!!

    Das Trockentuch ändert aber nichts daran, dass ich für den HD 2-3 Euro bezahle. Da ich bei diesen Temperaturen nicht erst das ganze Auto wasche und dann mit dem HD klarspüle, sondern schrittweise wasche. Dadurch und durch das dest. Wasser im Eimer sind Kalkflecken oder getrocknetes Shampoo nahezu ausgeschlossen... Fürs Trocknen sorgt dann schon die Luft :D

  • Spar dir das doch einfach.
    Ich hab auch keine Kalkflecken, ich wasch das Auto nie in der prallen Sonne und nachm Waschen wirds sofort mit nem Supersaugtuch grob trocken gerieben und danach mit Mikrofasertüchern trocken poliert.

  • Ich habe mal Wasser aus der Leitung im Kanister mitgenommen zur Waschbox und nach dem Waschen hatte ich überall Kalkflecken. Mein Auto stand dabei keineswegs in der Sonne. Es steht aber sonst nur auf der Straße und da heizt er sich auf. Wenn ich dann zum Waschen fahre, trocknet das Wasser mit Shampoo eben sehr schnell. Deshalb nehme ich dest. Wasser. Da kann ich in Ruhe und Stück für Stück mein Auto gründlich waschen. Die 2 Euro mehr sind mir das Wert...


    Klar hole ich mir wieder Dreck aufs Auto, wenn ich es an der Luft trocknen lasse oder eben während der Fahrt. Aber es steht nun einmal nur auf der Straße und wird eh schnell wieder dreckig...

  • Die regionale Wasserhärte ist auch immer sehr entscheidend. Als wir bei uns noch an eine andere Quelle angeschlossen waren, reichte es alle 3-4 Wochen den Wasserkocher zu entkalken...mittlerweile müssen wir das jede Woche einmal machen, sonst ist der nur noch weiß von innen :evil:

  • Ich habe mal Wasser aus der Leitung im Kanister mitgenommen zur Waschbox und nach dem Waschen hatte ich überall Kalkflecken. Mein Auto stand dabei keineswegs in der Sonne. Es steht aber sonst nur auf der Straße und da heizt er sich auf. Wenn ich dann zum Waschen fahre, trocknet das Wasser mit Shampoo eben sehr schnell. Deshalb nehme ich dest. Wasser. Da kann ich in Ruhe und Stück für Stück mein Auto gründlich waschen. Die 2 Euro mehr sind mir das Wert...

    Jeder wie er mag. Ich hab damit jedenfalls keine Probleme und ich wohne in einem Bereich, in dem die Wasserhärte bei 3 liegt (also fast das höchste).
    Man muss einfach nur drei Dinge beachten um Kalkflecken zu vermeiden:
    1. Nicht in praller Sonne waschen und am besten noch Morgens oder Abdens wenns etwas abgekühlt ist
    2. Auto vorm Waschen mit kaltem Wasser abspritzen damit das Blech nicht mehr heiss ist und das Wasser zu schnell trocknet (vorm Waschen abspritzen sollte man sowiese machen um grobem Schmutz zu beseitigen)
    3. Nach dem Waschen direkt trocken reiben


    Wenn man die Punkte beachtet braucht man auch kein destiliertes Wasser mehr.