VINYLdachpflege - UPTDATE

  • Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Gemeinde :) !


    Tator ist mein Faltdach, es ist hart, alt und kaput 8| . Keine Angst, um dieses gehts nicht, ich kauf ein Altesneues ;) !
    Nun möchte ich bei diesem Dach nichts falsch machen und es mal so richtig von Anfang an verwöhnen! 8)
    Ins Auge fabe ich daür meinen Polo das Renovo gefasst. Allerdings möchte ich keinen Fehlkauf machen, da das Dach sehr empfindlich ist!



    Kennt jemand diese Materialien und hat selber ein Vinyldach? Oder bereitet jemand auch solche Faltdächer auf und könnte mir eine
    Alternative anbieten?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, da ich mir einfach nicht sicher bin was denn schlussendlich optimal ist!


    MFG Felipé

    • Offizieller Beitrag

    In dem Bericht gehts aber um Stoffdächer, wenn er wirklich ein Vinyldach hat sollten die ihm leider nicht so arg viel helfen.


    Kann selbst auch auch nichts dazu sagen, da ich bisher noch kein Vinyldach unter meinen Fingern hatte

  • Ja Polisher, ich habe mir die Berichte zuvor angeschaut und quergelesen - SIND eben für Stoffdächer und das ist ne ganz andere Welt wie ich finde.
    Bin auch durchs google und hab da vorher nachher shots gesehen von Cabrios.
    Nun aber ich habe keine Meinungen dazu lesen können wie sich das Vinyl nach der Behandlung anfässt und wie das Farbverhalten ist!
    Oder wie die Standzeit ist und und und. Darum hab ich ja den Thread erstellt.
    Es gibt einfach verdammt weinige richtig gute Reinigungs und Schutzmittel, die für Vinyl ausgelegt sind. UND das ist echt :thumbdown: !


    Und bevor ich was kauf, dass nach dem nächsten Regen wieder weg ist, weils auf Silikonbasis ist und diese Schmodder dann auf Heckklappe und co verteilt ist frag ich lieber nach ;) ! So ein tolles Pflegemittel hab ich nämlich schon! -> isn SONAX Außengummipflegemittel oder so, ist eben auf Silikonbasis. Sieht zwar toll aus, das Vinyl sieht frisch und neu aus und ist weich, hat aber 0-Standzeit und Schutz glaub au net!:( :)



    Nun aber im Ernst hat den keiner hier drin einen Golf1 Cabrio, Polo oder nen Twingo mir Flatdach ?( ?



    Wenn das der Fall sein sollte, dann bleibt mir nischt anderes übrig als selber kaufen, testen und berichten!
    UND gegebenenfalls ins "Silikon-Näpfchen" zu treten :wacko: ;) :) !

  • Genau die ham au diese Dächer, genau Baugleich!


    Weist um genau das gehts - Standzeit;) :)!!!


    ALSO ich hab mein Dach nämlich mal mim SPÜLMITTEL gemacht, dann wars sauber und anschließend mit dem Mittel gepflegt (SONAX)
    war auch wirklich top! - nur halt net lange :wacko: - die ganze Arbeit war um sonst, ein Regen und das Zeug ist fast komplet weg!
    Das Problem bei den Dächer ist ja auch noch die Reinigung, man sollte die Dächer net zuuuu arg ran nehmen! Sprich selbst das Spülmittel war wahrscheinlich zu derb, weil durch dieses Entfetten wird die Gummistruktur beschädigt. Sprich die geschützten Kohlenstoffverbindungen liegen offen dar weil die Fluor-Verbindungen gegebenenfalls zerstört werden und die Weichmacher werden "trocken" aufgrund der Reinigungssubstanzen. Da meiner eh immer draußen steht ob Sommer oder Winter muss was handfestes her 8) !
    Darum ist APC net umbedingt empfehlenswert! - Denke ICH jetzt mal!


    Das Renovo hört sich schon richtig gut an aber nun was die Herstelle angeben ist ja so vertrauenswürdig wie ... brauch man ja nischt weiter sagen ;) :) !

  • So kleines Update.


    Habe mittlerweile ein neues (lochfreies gebrauchtes) Flatdach da das alte doch eher einem schweizer Käse geähnelt hat
    und so muss auch jetzt ein Pflegemittelchen her. Da Jerry bereits hervorragende und auch sehr ansprechende
    Standzeitergebnisser erziehlen konnte habe ich mich auch für Renovo entschieden. Allerdings für die Vinyl-Variante.


    Werde nächste Woche das Dach machen und kräftig Fotografieren :) ... . Also bis dann!

  • Guten Abend zusammen,


    heute wurde also mein Faltdach gepflegt.


    Verwendet wurden die Materialien:
    - Reiniger und Pflegemittel von Renovo
    - OBI-Pinsel
    - Aplicatorpad
    - Handtücher und ein MFT


    Zu aller Erst eine kleine Vorgeschichte:
    Das Dach ist ein gebrauchtes, offensichtlich kaumbenutztes Vinyldach eines anderen Polos. Es hat keinen Riss und der Dachhimmel ist super gepflegt. Ein Neues Dach kam nicht in Frage, da es schlicht weg zu teuer ist.
    Nach dem mich meine Familie mit diesem Dach überrascht hatte, wurde es von mir mit einer Meguiars Shampoo Plus WÄsche dreimal gewaschen und getrocknet. Der Himmel wurde mittels APC und TopStar von KochChemie gereinigt und somit auch ein neuer Duft verleiht. Da allerdings das Dach in deinem sehr guten Zustand war/ist hielten sich die Arbeiten in Grenzen.


    Heute wurde dann folgendes gemacht:
    Das Dach befindet sich nun seit 2 Wochen auf dem Auto und wurde keinen großartigen Schmutzquellen, AUßER Mutter Natur ausgesetzt. Ich entschloss mich, das Dach mit Wasser grob zu reinigen.
    Danach begann die eigentliche Prozedur.


    Ausgangsituation:


    Das Dach ist leicht gräulich wie es dem Bild entnommen werden kann. Ist allerding nicht stark ausgeblichen, das Vinyl ist auch noch weich. Scheint also annähernd die ursprüngliche Farbe zu sein!


    Nun wurde mit einem Pinseln der Cleaner von Renovo aufgebracht:


    Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man in der Dachmitte beginnt. Dies befolgte ich und ging im Nachinein erneut mit dem Pinsel über das gesamte Dach.


    In diesem Zustand ließ ich das dach eine halbe Stunde stehen und entfernte anschließen den Reiniger mittels einem Schwamm und jeder Menge Wasser. Daraufhin verwendete ich alte Baumwollhandtücher und trocknete das Dach etwas. Nun hieß es warten bis das Dach vollständig durchgetrochnet war. Dies ging relativ schnell von Statten, da es ja bereits vorgetrocknet wurde.


    Nun wurde das Pfelgemittel aufgebracht:


    Hierzu verwendete ich ein einfaches Applicatorpad und verteilte gleichmäsig auch weider mittig beginnend das Mittel auf dem gesamten Dach.
    Es glänzt leicht und egal wie man es aufträgt, im Nachhinein sieht das Ergebnis wie Folgt aus:



    Dies ist der Zusand nach einem Trocknungsprozess von ca 4/5 Stunden. Gleimäßig grauschwarz und fühlte sich sehr gut an. Es sind keinerlei Bearbeitungsspuren, wie es auch bei Jerry der Fall war, zusehen! Einfach ein neuwertiger Anblick!



    Jetzt, da es regnete und mein Vater sein Auto gerne wieder in die Garage stellen wollte, stand ein Perltest an.



    Nach 5-10 Minuten Regen sieht das Dach nun so aus:


    Trommelwirbel und TADAAAAA....




    ... RICHTIG,.... DAS ist in der Tat Ernüchterung pur! Nachdem Jerry ein derart hervorragendes Ergebnis mit Renovo erziehlen konnte, bin ich von der Leistung stark enttäuscht! Auf dem Dach auftreffende Tropfen bilden keine Perlen sondern werden wie auf einem nicht gepflegten Lack direkt in so Miniaturlachen umgewandelt....




    Naja macht den Anschein als ob nichts auf dem Dach drauf ist! SO sah das Dach auch ohne Pfelge aus,....


    Ich frage mich natürlich, was ich flasch gemacht haben könnte, aber mir fällt nichts auf! Was mein ihr dazu!?!?

  • Ich glaube nicht das du da etwas falsch gemacht hast.Kann es natürlich nicht genau sage da ich ja ein Stoffdach habe.Das Abperlverhalten ist immer noch fast wie am ersten Tag,wenn das Auto aber länger im Regen steht wird das Dach auch großflächig nass wie atomicfan schon gesagt hat.Schau doch mal wie es aussieht bei Beginn des Regens wenn die ersten Tropfen fallen oder nehm mal eine Sprühflasche.Wichtig ist aber in erster Linie das ein Schutz da ist, und das wird ja wohl nach der Anwendung so sein.Sieht übrigens gut aus.

  • Erst einmal danke, ja ich bin auch mit dem Aussehen zufrieden!!!


    Ich habe das Auto direkt aus der Garage gefahren nachdem ich 4/5 Stunden gewartet habe. Da es geregnet hat konnte ich direkt begutachten wie sich das Wasser auf dem gepfelgten Dach verhält! Keine Perle, sondern ein direktes Entstehen von Lachen:
    --> siehe Dachfalz


    (das Perlverhalten auf der Dachfläche ist deswegen so schlecht, weil dort auch etwas reiniger hingekommen ist und ich im Anschluss mit einem Baumwolltuch über diese Fläche gefahren bin,... 16er ist einfach nicht das Langzeitwunder - aber net schlimm:)! ich trage gerne nach:)!!!)

  • Ihr habt recht, es handelt sich um ein Pflegemittel, dass gegen UV, hardneckigen Dreck und allgemeine Umwelteinflüsse das Dach schützt. Von Wasserabweisend steht da nichts... - leider :S . Ich bin der Meinung, dass dies als Begleiterscheinung nach erfolgreicher Pfelge doch wünschenswert ist.


    Als kleinen Anhang, ich bin deswegen etwas enttäuscht, da ich bei meinem alten schrottwertigem Dach spasseshalber mal Plaststar angewand hatte und da war das Ergebnis besser. Leichte Farbauffrischung und das Wasser hat geperlt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich das Plaststar auf Dauer mit dem Vinyl verträgt, daher habe ich es bei meinem Neuen Dach nicht angewand.


    Wahrscheinlich werde ich erneut eine Lage Pflege aufbringen wie es Baden bereits vorgeschlagen hat!



    Kleiner Anhang noch zur Materialbeschreibung:


    Der Cleaner ist von mittlerer Viskosität. Er lässt sich sehr gut mit einem Billig-Pinsel verarbeiten. Ich besitze keinen negativen Steigungen an meinem Dach, allerding behaupte ich mal, das das Mittel auch an vertikalen Flächen wunderbar haften dürfte!!! Die Einwirkzeit wird dem Verbraucher überlassen, allerdings wird bei starker Verschmutzung eine Einwirkphase von 1Stunde vorgeschlagen.


    Das Pflegemittel ist wässrig, man kann es mit einem Pinsel oder eben mit einem Applicatorpad aufbringen. Die Vorgehensweise ist hier nicht so wichtig, da das Resultat die Bearbeitungsspuren verblassen lässt, dass auf die wässrige Konsistenz zurück zu führen ist.


    Beide Flüssigkeiten haben einen angenehmen chemischen aber auch leicht süßlichen Duft. Also auch für Schnüffler geeignet ;) !


    Die Anwendung ist so leicht wie es sich anhört. Das einzigste das man benötigt ist ZEIT und das entspricht einem halben Tag.

  • Wahrscheinlich werde ich erneut eine Lage Pflege aufbringen wie es Baden bereits vorgeschlagen hat!

    oder du nimmst das Koch Quick&Shine in der regelmäßigen Anwendung. Somit haste dein Dach leicht, schnell und optimal geschützt.


    gruß Baden