Fenstergummis

  • Liebe Freunde,


    ich brauche Eure Hilfe. Habe das Gefühl dass diese modernen Mittel bei meinem Problem nicht helfen. Habe einen wunderschönen Sierra XR4i in weiss aus 09/1983.


    Problem: die schwarzen Gummidichtungen der Türen tragen eine weisse Färbung auf der schwarzen Gummidichtung. Das zeigt mir wie furztrocken das Gummi ist. Was hilft da? Ein Topf Vaseline? Ich brauche ein paar Hausfrauen (männer) Tips.


    Gruß Christoph

  • Naja, also da gibt es echt zwölfendrölfzig threads über Auusenpflege/Exterieur usw.


    Hausfrauentipps gibbet hier nicht. Nix Erdnussbutter auf Plastik oder Margarine auf Felge. Da musste Autobild anschreiben. Oder Grip.


    Reinige die Gummileisten erstmal mit APC und Pinsel, schön einschäumen. ValetPro Classic APC ist universell und nicht zu scharf. Den kannst du nach dem waschen auch direkt mit dem Pinsel auf die nassen Dichtungen pinseln. Ich nehm den 1:1 mit Wasser wenn ich auf trockene Teile geh. Nicht Wasser in den Kanister füllen ums zu verdünnen, zuviel Bakterien im Leitungswasser, das kippt um nach ner Weile.


    Danach probierste erstmal Koch Chemie Plast Star auf den Teilen.


    Aber alles was es so gibt hält nicht lang bei Regen. Ist leider so.


    Sonst muss man zu den Kunststoffversiegelungen greifen. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Sonax Polymer Netshield funktioniert bei meinen sehr gut. Aber das ist halt nicht so richtig Gummipflege im Sinne fas es wieder weich macht undso, sondern es ist Versiegelung. Also eine Schutzschicht.

  • Also bisher hatte ich damit keine Probleme. Kommt aber auch auf die Art des Gummis an wie effektiv das dann wirkt. Vielleicht musst du das mit Plaststar auch zwei dreim... mal wiederholen bis das Gummi wieder schön aussieht.


    Falls das bei deinen Gummileisten nicht richtig funktioniert dann musst du mal was anderes ausprobieren. Hier wurde mehrfach das Swissvax Seal Feed / Swizöl Gum Feed empfohlen. Habe ich selbst nie ausprobiert, vielleicht äussert sich da noch jemand zu. Bei meinen Autos hat sich das Sonax Polymer Netshield bewährt welches einfach für das gesamte Auto und alle Flächen geeignet ist. Kunststoffe und Gummis werden damit schön gleichmässig dunkel und es hält auch relativ lange weil es von Wasser nicht allmählich weggespült wird. Aber wie gesagt, musst du ausprobieren, bei meinem sind die Teile ausgesprochen Pflegeleicht weil die weder ausbleichen noch irgendwie spröde werden oder so.


    Lediglich der Seitenscheibenrahmen hinten ist eine merkwürdige Mischung aus einem eher harten Gummi das an der Oberfläche etwas porös wird nach 20 Jahren. Vielleicht ist es auch eine Softlackmischung oder so. Da hat auch noch niemand eine Lösung für.

  • hallo battlecore,


    beide Produkte habe ich daheim. Ist denn KC Plaststar für Gummi geeignet, dachte das wäre nur für Plastik!

    Nein, das Plaststar ist auch offiziell für Gummi freigegeben. Hätte man aber auch schnell auf der Herstellerseite herausfinden können. Soweit mir bekannt ist es auch offiziell von Mercedes dafür freigegeben. Benutze selbst nichts anderes.

  • Ich werde mir einmal das Gyeon Preserve holen.
    Im Video von HQ-Autopflege wird es unter anderem für die Fenstergummis am Golf 7 empfohlen. Ist einen Versuch wert.

    Auf einer Seite das Gyeon Preserve aufgetragen. Einen Teil abgeklebt um den Unterschied zu sehen.
    Das Ergebnis nach der Anwendung war zufriedenstellend.
    Nach einer Woche Fahrzeug gewaschen mit überdosierten Meg. D114 (1:50).
    Das Preserve war Geschichte und nichts mehr davon zu sehen.
    Also in punkto Standzeit kann man es knicken. Ist eben ein Interior Produkt.


    Nach dem Regen gestern die Bestätigung:

  • Immer noch recht teuer, zumal das Einsatzgebiet beschränkt und die Funktion hier auch noch nicht belegt ist.
    Das Seal scheint hier nicht besonders verbreitet zu sein, aber falls es jemand da hat und ein paar Sätze dazu schreiben könnte, das wäre sicherlich interessant! :thumbup:


    Wobei ich mir halt auch nicht ganz vorstellen kann, dass das Seal ausgerechnet da funktionieren sollte, wo viele andere Top-Produkte wie der Plast Star oder das Black Wow versagen. Lasse mich aber gern überraschen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    • Offizieller Beitrag

    dank einer Spende von @totte durfte mittlerweile das Zymöl Seal zeigen was es kann.


    Kurz und knapp, hält nicht :thumbdown:


    Im Vergleich zu allen anderen Sachen die ich bisher getestet habe definitiv das schlechteste Produkt. Nach einer ausgiebigen Reinigung einer Fensterleiste habe ich das Seal aufgetragen und nach gut 30 Minuten leicht nachgewischt. Das Ergebnis war ok, aber nicht so gut wie bei PSS, C4 oder Dlux. Gestern ca. 100km im Regen gefahren und es ist absolut nichts mehr vomn Seal drauf. Die anderen Leisten mit Dlux (vor gut 4 Wochen aufgetragen) sehen dageben ERHEBLICH besser aus (aber für mich nicht zufriedenstellend).


    Einen Versuch werde ich noch wagen. Wenn ich etwas auf das Auto verzichten kann werde ich das Dlux/C4 mal auftragen und NICHT nachwischen. Ich werde versuchen es 2 Tage trocknen zu lassen und dann mal ganz vorsichtig mit ienem MFT testen ob sich das Ergebnis verändert