Fenstergummis

  • Also wenn da mal so garnix hilft ne, wie wärs mit Lackieren? Hauchdünn Kunststoffprimer, dann einen passenden Schwarzton in 1k-Lack Seidenmatt.


    Muss natürlich richtiger Primer sein, kein Sprühdosenprimer. Muss schon aus der Kanne und mit ner Minijet oder so auftragen. Und halt nur lasierend auftragen.


    Wenn dir das später nicht mehr gefällt oder es ein Problem gibt kann man das noch mit Verdünner relativ leicht abwaschen.

  • Wie du schon angedeutet hast, kann man das selbst schlecht machen, zumindest wenn man nicht rein zufällig ein vollständiges Lackier-Equipment zuhause herumstehen hat. Also ich hab schon mal keins. :D


    Und beim Lackierer zahlt man für sowas vermutlich wieder ein kleines Vermögen. :whistling:


    Gummi zu pflegen ist halt schon etwas räudig. Trotz enormer Produktvielfalt scheint es bisher z.B. auch für die Reifen kein "optimales" Mittel zu geben. Sonst wär's ja auch irgendwie langweilig. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Najaa, wenn man zumindest einen Kompressor hat brauchts nur eine 0,8er Pistole, für das bissel geht doch so ne billige.


    Etwas auf ner Kunststoffbeschichteten Spanplatte üben und los gehts. Wenn man das immer dünn aufnebelt bis es ne schön glatte Fläche ist dann passt das schon.


    Primer kost 10 Euro nen Liter, der reicht 1200 Jahre. Die sind transparent ganz leicht silber gefärbt damit man sieht wo man schon war.


    Und das schwarz kann man beim Lackierer passig mischen lassen. In Lösemittellack. Ich hab auch welchen, kann ich auch mischen.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20171002_1513121dr6v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20171002_1513220koh9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20171002_1513315eot5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20171002_1513548cphk.jpg]


    Jo so ist es leider...... Die Leisten unten am Fenster sind immernoch perfekt, der Rest leider nicht. Waren jetzt 3 wäschen seit Auftrag am 29.07.2017.
    Ignoriert bitte die Hochglanz Teile.... Seit Abholung immernoch noch nicht Aufbereitet. :cursing:

  • Ich versteh das nicht. So sehen die bei meinen nach über 20 Jahren aus und die waren 15 Jahre von den Vorbesitzern garantiert nicht weiter gepflegt worden.


    Haste die mal einfach mit Silikonentferner gesäubert? Vielleicht sind das auch teils Rückstände von irgendwas?

    • Offizieller Beitrag

    genauso verf**** Leisten wie bei mir @Blechdosenbill :thumbdown:



    Haste die mal einfach mit Silikonentferner gesäubert? Vielleicht sind das auch teils Rückstände von irgendwas?


    das ist zu 100% kein Verarbeitungsfehler. Ich glaube Daniel weiß schon wie das geht...


    Und nein, das sind auch keine Rückstände. Bei mir ist das genau das gleiche. An den hellen Stellen ist einfach nur die Versiegelung weg. Nich mehr, nicht weniger.

  • Die Leisten an meinen Fiesta Mk 7 / Bj. 11.2009 sehen genauso aus. Hab bisher auch noch kein Mittel gefunden was langfristig wirkt. Anscheinend ist die Qualität einfach beschissen.


    Mich würde auch nicht wundern wenn die Leisten vom selber Hersteller kommen. Egal bei welcher Marke sie letztlich verbaut werden. Die Probleme haben nicht nur Ford und VW.

  • Ich meinte Rückstände von Pflegemitteln die vorher da drauf waren. Aber da das scheinbar ja viele haben scheint das unwarscheinlich da ja nicht jeder das gleiche benutzt.


    Was für ne Versiegelung meinst du? Etwas das ab Werk da drauf ist?


    Sind diese Teile vielleicht Softlackiert? Teilweise sieht das ja so aus weil da wo diese Stellen sind ja das Gummi auch in einem anderen Farbton ausschaut. Also nicht nur matt oder glänzend, sondern auch heller oder dunkler.

  • Hatte ähnliche Probleme bei meinem alten Auto. Sehr viel ausprobiert und zum Schluss dann auch Dodo Infinity: Damit hab ich die Leisten endgültig ruiniert. Anfangs schön schwarz und glänzend, aber leider mit Wischspuren vom Auftrag (auch ohne nachwischen). Nach ner Zeit wurden die Leisten dann hellgrau, aber immer noch mit Spuren, Kunstoffpflege wird auch kaum mehr aufgenommen. Sind (fast) für die Tonne, also nicht nachmachen.


    Da das besagte Auto in der Familie bleibt, werde ich da nochmal ran müssen. PlastiDip oder Mibenco wird mein letzter Versuch sein, die Dinger halbwegs ansehnlich zu machen.


    Edit: Versuche mit Folie waren auch nicht erfolgreich.

  • Das Problem sind die billigen Gummimischungen. Mein Kollege hat sich mit dem Problem beschäftigt. Man muß die Dichtungen schon am Produktionsband versiegeln sonst bringt es nichts. Oft steht das Fahrzeug bis zur Auslieferung eine Woche draußen und das ist schon der Tod der Dichtung. Wir haben im letzten Jahr auf der Arbeit viele neue Autos gekauft. Opel, VW, Audi, BMW, Mercedes. Mein einer Sohn einen Ford. Das Problem haben alle Autos. Die Dichtungen altern sehr schnell. Früher sahen sie nach 10 Jahren so aus und heute nach 10 Tagen. Hat es erst angefangen wie auf den Fotos, dann hilft nur noch austauschen und gleich versiegeln. Mein Kollege hat viele Wege versucht und keiner führte zum Erfolg. Er hat Kontakte zu Meguiars und mit denen zusammen gearbeitet. Sie haben aufgegeben weil nichts half.

  • Ich habe in der Beschreibung vom Seal Feed die Tage gelesen das Gummi aus Kautschuk besteht und daher kein Kunststoff ist. War mir vorher nicht darüber bewusst und weiß auch nicht ob es stimmt. Es hört sich für mich aber schlüssig an und würde vielleicht erklären warum Kunststoffpflege nicht auf Gummi funktioniert.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ist Kautschuk mittlerweile nicht viel zu teuer um in Fenstergummis verbaut zu werden ?


    Kenn das von den Fahrradreifen, egal ob man 5 oder 50€ für eine Decke ausgibt...die werden alle innerhalb ein paar Wochen rissig.


    Unser Gummispezialist/Vulkanisör erzahlte mir mal, dass dort halt mehr Füllstoffe zum Einatz kommen anstatt dem teuren Kautschuk.

  • Lieber kein Plastidip oder Mibenco. Die Lösemittel können das Gummi angreifen und auch die Sprühfolie kann dann falten schlagen. Sieht ultra scheiße aus und geht auch nur noch schlecht weg. Dann sind die Leisten im schlimmsten Fall wirklich im Eimer.

    Die Dinger sehen jetzt schon besch...en aus, viel kann da nicht mehr kaputt gehen. Ich denke sogar, dass Lösungsmittel vom Infinity die Ursache dafür sind.
    Hast du selber die Erfahrungen gemacht, also Plastidip auf Gummi?

  • Die Dinger sehen jetzt schon besch...en aus, viel kann da nicht mehr kaputt gehen. Ich denke sogar, dass Lösungsmittel vom Infinity die Ursache dafür sind.Hast du selber die Erfahrungen gemacht, also Plastidip auf Gummi?

    Ich hab verschiedene Kunststoff Teile damit "gedippt". Bei manchen hat es funktioniert, bei manchen ging es nicht egal was ich gemacht habe. Folie hat sich zusammen gezogen und Falten geschlagen. Sah bescheuert aus und ging nur sehr mühsam wieder ab. Da bin ich dann auf das Thema Lösemittel und Verträglichkeit gekommen, manche Kunststoffe/Gummis sind dafür nicht geeignet.


    Reicht euch nicht ein simples Plaststar? :D

  • Na das macht doch Mut. :D


    Plaststar hat ähnlich schlecht wie andere Produkte funktioniert. Das waren Einszett, Jeffs Satin Prot, Prima Infinite, Swizöl Gum Feed, BlackWOW, Zaino, SCG, Meguiars, Perl, Gtechniq C4, Gtechniq T1, AF Revive, (mehr fällt mir spontan nicht ein) und zum Schluss Dodo Infinity. <X


    Suave könnt ich noch testen, wenn das Auto mal wieder da ist. Dann gibts auch Bildchen von dem Elend. :rolleyes: