Prima Mystique Shampoo

  • Also es war von der Anwendung her ganz gut. Hab die 20ml Probe auf 8 Liter Wasser genommen. Vom Gleiten her bin ich wirklich zufrieden...der Handschuhe ließ sich schön leicht über den Lack ziehen und verbreitete dabei einen wirklich angenehmen Geruch. Das ist ein DICKER Pluspunkt. Ein schönes Gefühl damit zu waschen. Von der Reinigungswirkung war es auch ganz in Ordnung. Da ich vorher mitm Kärcher oder in der Waschbox partiell mitm Pumpsprüher eh einweiche ist das bei mir nicht ganz so wild. Das gröbste ist dann meist ab... Abfließen war wirklich gut und die Enthärtung des Wassers echt praktisch. Ich hatte zwar das Gefühl, dass das Glossworkz einen schöneren Glanz rausholt aber relativiert sich durch die Anwendung des PD beim Trocknen. Also für die schnelle Wäsche zwischendurch wirklich sehr gut geeignet und wird da wohl auch bei mir seine Anwendung finden...für die langen Waschgänge am Wochenende in der Sonne werde ich wohl zu anderen Mitteln greifen.

  • Lange stand es nun schon bei mir herum, doch gestern wagte ich mich letztendlich doch an einen kleinen Erst-Test. Da die Temperaturen gestern relativ hoch waren, wollte ich doch einfach mal auf den integrierten Wasserenthärter setzen und mich ggf. davon überzeugen lassen. Das "Opfer" war mein eigener PKW: Ein Astra H Caravan in saphir-schwarz, geschützt durch Dodo Juice Supernatural, welches in der letzten Woche aufgefrischt wurde - Schutz war also vorhanden.


    Ersteindruck


    Zur Verfügung stand mir eine Probe von 20ml. Also rechnete ich Zuhause kurz vor: Das reicht, wenn man es genau nimmt, für 6,666666 Liter Waschwasser. Da dies ja ein Ersttest sein sollte, hielt ich mich auch an diese Empfehlung und blieb daher später beim Befüllen des Eimers zwischen dem Strich für sechs und sieben Liter. Vom Geruch her überzeugte mich das Produkt nicht wirklich - Es erinnerte mich an "chemische Weintraube" oder Ähnliches. Nicht mein Fall, aber "Duft" ist ja schließlich nicht alles ;)
    Was mir beim Auffüllen des Eimers auffiel, war die für mich doch recht ungewohnt geringe Schaumbildung. Erst ein kurzer Sprüher mit dem HDR meiner Waschbox vermochte etwas "Volumen" zu zaubern. Insgesamt halte ich die Ausbeute aber eher für mittelmäßig. Gut, Schaum ist ja ebenfalls nicht alles und daher rieb ich die fertige Waschlösung etwas zwischen den Fingern, um einen ersten Eindruck von den Gleiteigenschaften zu bekommen. Hier stellte sich ein recht guter, wenn auch nicht überragender Eindruck ein.


    Der Wagen war nicht wirklich "dreckig" - Es galt lediglich etwas Blütenstaub und den momentan bei mir auftretenden Baustellenstaub zu entfernen - Letzteres stellt allerdings schon etwas höhere Ansprüche an ein Shampoo, da man sich schnell mal Kratzer einfängt.


    Prima Mystique im Einsatz


    Hier bestätigte sich mein zunächst mein erster Eindruck: Mein Fix40 glitt relativ weich und leicht über den Lack - Allerdings nicht so gut, wie ich es sonst von meinen bisherigen "Lieblingen" (namentlich "Dodo Sour Power", "Dodo Born to be Mild", "[lexicon]CG[/lexicon] Citrus W&G" und "[lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Pacific Blue") gewohnt war. Was mir aber auch hier wieder auffiel: Es bildete sich erneut relativ wenig ... nein, eher gar kein Schaum nach. Es fühlte sich eher so an, als hätte man zwei Gallonen Detailer über den Wagen gekippt und würde diese nun verteilen. Recht auffällig war hierbei zudem eine schnelle Tropfenbildung - Der Wasserfilm riss vielmehr sofort auf und die Waschlösung "separierte" sich quasi auf dem Lack. Ähnlich wie ein Ölfilm. Wer jetzt übrigens denkt, ich hätte den ganzen Wagen mit nur 6,5 Litern Waschlösung gewaschen, den darf ich beruhigen: Weitere acht Liter standen von einer anderen Waschlösung bereit :D


    Nach dem Abspülen konnte man den Wasserenthärter in voller Aktion sehen: Das Wasser floss ziemlich zackig ab. Noch besser verhielt es sich bei der Trocknung: Ein Wisch mit dem Guzzler und schon war alles erledigt - Selbst bei Versuchen ohne Trockenhilfe. Dies stellt für mich eine erhebliche Erleichterung beim Trocknen dar, da sich beinahe keine Wasserflecken bildeten. Warum beinahe? Nun, um die Wirkung auf Herz und Nieren zu testen, ließ ich mir relativ viel Zeit beim Abtrocknen. Es bildeten sich auf der zuletzt behandelten Seite ganz kleine leichte Wasserflecken - Diese konnte ich allerdings problemlos mit einem Sprüher Detailer verschwinden lassen. Dies ist auf jeden Fall schon mal klasse, da mein Lack mir "Trödelei" gerne mal krumm nimmt ;)


    Das Ergebnis


    Hinsichtlich des Glanzbildes war ich nun nicht wirklich überzeugt. Der Wagen wurde zwar sauber, aber eine optische Auffrischung des Glanzes fand nur in geringem Maße statt. Optische Vorteile - bis auf die Sauberkeit des Lacks - konnte ich beinahe gar nicht ausmachen. Vielleicht mag es ja daran gelegen haben, dass dieses Produkt auf Polymerbasis konzipiert wurde und weniger für gewachste Oberflächen? "Fühlen" konnte ich auch keine Besonderheiten - Der Lack fühlte sich zwar sauber, aber keinesfalls "weicher" ö.ä. an.
    Des Weiteren schienen die Gleiteigenschaften auch eher mittelmäßig zu sein, da ich mir beim Trocknen an einer einzigen Stelle direkt man ein paar leichte hologramm-ähnliche Kratzerchen einfuhr :cursing: Zum Vergleich: Meine anderen Shampoos hatten hierbei keine Probleme, die ausschlaggebenden Rückstände komplett zu entfernen ;( Schade... Dieses Problem entstand jedoch nur auf der hinteren Tür der Beifahrerseite. Der Rest war in Ordnung.


    Fazit


    Dieses Produkt hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Auf der Haben-Seite finden wir einen tollen Wasserenthärter, der die Trocknung zu einem Kinderspiel werden lässt und einer echte Erleichterung beim Trocknen bei hohen Temperaturen und/oder in der Sonne darstellt. Als mittelmäßig sehe ich hingegen sowohl die Gleiteigenschaften, als auch die Reinigungswirkung an. Als weniger überzeugend betrachte ich einerseits den Geruch und andererseits das optische Gesamtergebnis. Dennoch würde ich mir wünschen, dass dieser Wasserenthärter den Weg in andere Produkte finden würde.


    Alles in allem knirsche ich beim Gedanken an dieses Produkt ein wenig mit den Zähnen. Gute Ansätze sind zweifelsohne vorhanden, jedoch weiß dieses Produkt mich nicht wirklich zu überzeugen. Daher lautet mein Fazit: "Bedingt empfehlenswert", was in Schulnoten in etwa einem "Befriedigend -" entsprechen würde. Jedenfalls wird es den Weg in meine Pflegebox wohl eher nicht finden. Meiner Meinung nach gibt es hier durchaus bessere Produkte, welche eine ähnliche (oder gar bessere) Ergiebigkeit aufweisen, zudem etwas anwendungsfreundlicher sind und obendrein für die Mühe des Waschens mit einem besseren Gesamtergebnis entlohnen.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • Oh, das geht sehr wohl :D Mit Pacific Blue oder Sour Power - Abschließend noch P40 oder Red Mist. Das glänzt dann beinahe vulgär :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ist mir auch klar :D Aber nach einer Wäsche mit den genannten Shampoos glänzt es bei mir auch mehr als vorher - Der Detailer ist halt nur noch mal der Booster für den Glanz ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ich muss jetzt mal die Lanze für das prima brechen.


    Ich wasche MEINEN mit dem Prima Mystique.


    Schaum eher mittel, aber mir ehrlich gesagt auch egal ;)


    Gleitwirkung finde ich bei 40ml auf den großen GG-Eimer absolut okay.


    Der Glanz nach der Wäsche, sowie das abtrocknen ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Auf dem FK1000p absolut eine Empfehlung, da es auch wirklich nicht teuer ist.

  • Nehme das Mystique immer dann, wenn ich in der prallen Sonne waschen muss. Damit halten sich die Wasserflecken sehr in Grenzen.
    Am Wochenende bei kräftigem Sonnenschein auf dem Colli476 und dem Supernatural Hybrid angewendet: Reinigungsleistung gut, kaum Wasserflecken, keine Probleme. :thumbup:
    Als Trockenhilfe kam das Prima Hydro zum Einsatz (war aber nicht wirklich notwendig).

  • Ich habs seit ein paar Jahren als "nice to have" -Shampoo neben den Gallonen und freu mich jedesmal, wenn ich damit wasche.
    Es gibt weniger Schaum, aber der Geruch ist der Knaller!
    Reinigungsleistung oder Gleitverhalten sind absolut top.


    Grüße
    S

  • Für MICH - ein klares "nice to nicht have" für mich ist das Zeug garnichts. Das mit dem Schaum geht nicht an mich, mein Mystique war flüssig wie Wasser - anscheinend ist das nicht normal. Ich hab´s bei Fremdfahrzeugen verballert und bin froh das ich den Stauraum und ne coole Flasche habe.


    Für mich das erste PRIMA Produkt was mich nicht direkt überrascht und überzeugt hat. Die Wasserenthärtung ist aber top! Das lass ich dem Zeug ^^

  • Ja,


    dasmit der Viskosität ist in der Tat mystisch! Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass meine ersten paar Flaschen davon recht zähflüssig waren.


    Ich wasche damit aber auch sehr gerne und Schaum brauch ich net, hab ja vorher schon gefoamt! :P


    Grüße.

  • Moin!


    Ich hab mir mal wieder Nachschub besorgt, nachdem mein Mystique leer war.
    Das Shampoo hat zu dem lila Grundton einen grünen Schimmer erhalten(?), mir ist das jedenfalls neu. Egal...


    Hab seit längerem mal wieder mit dem Shampoo gewaschen und mich echt über das geniale Ablaufverhalten auf dem Lack gefreut. Das Wachs ist nicht mehr das beste und das Wasser ist flächtig und sehr zügig vom Lack abgelaufen. Da war die Trocknung danach echt ein Kinderspiel.


    Grüße
    S

  • Wegen dem Anstoß von @Stefan poste ich auch hier nochmal meine Eindrücke zum Shampoo aus meinem Vorstellungsthread:


    Vorabinfos: Wasche mit 11L Shampoowasser im 20L Eimer, daher habe ich eigentlich immer genug Schaum im Eimer und werde mich dementsprechend dazu eher zurückhalten.


    - starker Geruch. Riecht für mich nach einer Art Spülmittel mit Beerenduft oder so. Für mich eher unangenehm. Da scheine ich aber auch eher alleine dazustehen.
    - Konsistenz: wenig viskos
    - Wasserenthärter enthalten
    - mittelmäßiges bis gutes Gleitverhalten (je nach Dosierung (30-60ml auf 19L Wasser))
    - wachsfreundlich


    EDIT: Schaumwirkung sehr schlecht. Schätze die Wasserenthärter sorgen dafür, dass es nahezu keinen Schaum im Eimer gibt, selbst mit Hochdruckreiniger.
    In der Gloria daher auch ziemlich nutzlos.


    Fazit: Für alle Leute mit kalkhaltigem Wasser interessant und um Wasserflecken etwas in Grenzen zu halten. Wegen dem für mich sehr unangenehmen Geruch nicht so toll. Reinigung und Gleitverhalten bei höherer Dosierung sind in Ordnung. Der Preis pro Wäsche ist bei der 473ml Flasche auch eher höher angesiedelt, für mich gibt es also wieder bessere & günstigere Alternativen.

  • Hallo,


    da ich bei meinem Audi A5 in Phantomschwarz Mettalic das Problem mit der Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Wachsen habe, benutze ich seit Jahren nur noch das Fusso Coat in der Kombination mit dem Prima Mystique für die Wäsche und bin super zufrieden. Ich wollte allerdings mal wieder ein neues Shampoo ausprobieren und bin auf das Shiny Garage Orange Car Shampoo gestoßen.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es Erfahrungswerte, ob das SG Garage Orange genauso neutral ist wie das Mystique? In der Beschreibung vom SG steht zwar, dass keine Wachsschicht angegriffen wird, aber Erfahrungen können doch noch anders aussehen ^^


    Grüße