Schlieren auf Frontscheibe

  • Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Frontscheibe. Und zwar steht mein Auto immer draussen, dadurch habe ich am morgen früh so einen dünnen nassen Schleier auf der Scheibe, ist ja Kondensflüssigkeit oder wie man dass auch nennt oder? Ich sitze also ins Auto lasse den Motor und die Scheibenwischer an und dann beginnt die Schlierenbildung, es bleibt so ein ganz dünner Wasserfilm auf der Scheibe drauf, der erst richtig weggeht wenn ich losfahre durch den Fahrtwind. Wenn ich jedoch Wasser auf die Scheibe spritze und dann die Scheibenwischer einschalte, treten kein Schlieren auf.


    Ich habe mir erst vorgestern neue Scheibenwischer gekauft und zwar die Bosch Aerotwin, sollen ja die Besten auf dem Markt sein. Bei richtigem Regen konnte ich die Scheibenwischer jedoch noch nicht testen :( Die Scheibe hatte ich Nanoversiegelt, war jedoch nicht zufrieden, da es ziemlich schmierte bei langsamen Tempo. Die Scheibe reinigte ich gestern nochmals mit dem Nanoprodukt Vorreiniger, und danach noch mit Verdünner Reiniger. Später reinigte ich die Scheibe noch mit dem Armor All Scheibenreiniger (hm, evt. dass der Fehler?)


    Was denkt ihr und welche Tipps könntet ihr mir geben?


    Vielen Dank schon im Voraus...

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Versiegelung war drauf? Optimal wäre es den Anbieter zu fragen mit was man das wieder runterbekommt - da bist Du nicht der erste mit dem Problem! Der Scheibenreiniger war denke ich nicht das Problem. Falls DU die Scheibenwischer schon verwendet hast bevor Du die Reinigungsprozedur durchgezogen hast, zieh die Wischerblätte nochmal mit einem feuchten Tuch ab, vielleicht sind an den Gummis noch irgendwelche Rückstände. Ansonsten bleibt nur eine weitere Glaspolitur zu testen...

  • Mit Nanoversiegelungen auf Scheiben ist immer so eine Sache.


    Grundsätzlich bringt man eine Nanoversiegelung nicht einfach so wieder von der Scheibe runter. Da muss die Scheibe von einem Fachmann gereinigt werden, wen dies überhaupt möglich ist.
    Hast du die Scheibe selbst Nanoversiegelt mit einem Mittel von Handel? Da würde ich eh die Finger davon lassen.


    Ich selber benutze Rain X, auch eine Versiegelung nicht auf Nano Basis. Die ist super und bei zügiger Fahrt kannst du die Scheibenwischer unten lassen.

  • War halt so eine Nanoversiegelung aus dem Baumarkt :S Ich weiss, hätte ich wohl lieber sein lassen, jedoch hatte ich schon vor dieser Versiegelung zum Teil ein Geschmiere, waren wohl eher die Scheibenwischer schuld dran.


    Müsste man mit Verdünner Reiniger nicht "alles" wegbekommen? Was gibt es für gute "Scheibenpolituren"? Habe zum Teil auch feine Kratzer drin :(

  • Das mit dem Abfliessen der Wasserperlen bei >70km/h habe ich auch. Allerdings ist auf meiner Frontscheibe keinerlei versiegelung drauf. Bin mir jetzt nicht sicher, was bei mir den Effekt verursacht, das Surf City Shampoo oder der Megs Glass Cleaner Detailer Edition

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • War halt so eine Nanoversiegelung aus dem Baumarkt :S Ich weiss, hätte ich wohl lieber sein lassen, jedoch hatte ich schon vor dieser Versiegelung zum Teil ein Geschmiere, waren wohl eher die Scheibenwischer schuld dran.


    Müsste man mit Verdünner Reiniger nicht "alles" wegbekommen? Was gibt es für gute "Scheibenpolituren"? Habe zum Teil auch feine Kratzer drin :(


    Naja, Baumarktprodukte sind eh billig und nichts wert. Sonax und Nigrin und andere Sachen kannst du getrost im Regal stehen lassen.
    Es gibt Produkte, die halt einwenig teurer sind, aber gut und ihr Geld wert.


    Versuche mal Nitroverdünner, sonst gehe lieber in deine Garage bevor noch etwas beschädigt wird an der Scheibe.


    Andere Frage, du parkierst nicht unter Bäumen? Die verursachen auch ein geschmierr auf der Scheibe

  • Wie schon gesagt, würde ich schauen das ich die Versiegelung runterbekomme. Ich denke die Schlieren kommen von dieser. Probier mal mit einer Glaspolitur die Scheibe gründlichst zu reinigen. Scheibenwischer bitte auch reinigen.

  • Hallo!
    Hatte auch mal eine solche "Versiegelung" auf der Scheibe nachdem ich in einer Waschstraße war,... hat ne Zeit gedauert bis das wieder runter war! :thumbdown: Werde sowas auch nie wieder auf meine Scheiben tun/tun lassen! Probier es doch mal mit Nitroverdünnung oder Glaspolitur, damit sollte das eigentlich klappen!
    Neuerdings reinige ich meine Scheiben mit Quick&Shine von KC. Reinigt die Scheibe und lässt das Wasser auch ca. 2 Wochen abperlen, allerdings ohne Schlieren. Echt sein Geld wert! :D Sicherlich gibt es auch noch andere Produkte, habe diese aber noch nicht ausprobiert!
    Viele Grüße

  • Glaspolituren sind ja etwas heikel und sollten mit einer Maschine gemacht werden, zbsp. die von Sonax :(


    Was??!! Stahlwolle auf Scheiben? Ja nicht. Das gibt den Kratzer. Ich würde NIE mit Stahlwolle auf Scheiben gehen.
    Willst Du den Kratzer auf der Scheibe??


    Nimm Nitroverdünner und einen Stofflappen und versuche es damit. Ist gescheiter.


    Sonax ist nichts, vergiss es diese Produkte anzuwenden, das ist für mich rausgeschmissenes Geld

  • Ich stimm da CadilacDriver zu, also ich mein der hat da ne chemische Baumarktverbindung auf seiner Windschutzscheibe und will mit STAHLWOLLE da ran gehen, ein Kumpel hat grad gemeint:
    Das ist fast so genial wie die Diskussion neulich bei uns im Forum ob "eine Festplatte schwerer wird, wenn sie mit Daten befüllt wird" ;)

    Ich mein er kann das gerne machen, aber ich würds nie im Leben machen. Das ist die Kategorie, Stahlbürste für Vogelschiss auf LACK. Ein doofes Eck der Wolle erwischt, übers Glas geschruppt und schon haste nen Kratzer drin der nicht mehr raus geht! Viel Spass wenn dann die ganze Scheibe so aussieht ...


    Also ich denke Hersteller anfragen, den Reiniger von CadilacDriver versuchen und gegebenenfalls polieren. Das sind die Punkte die ich auch machen würde.

  • Nur zu meinem Verständnis:
    Stahlwolle ist doch diese Wolle, die wirklich aus Metal besteht und die man zum Töpfe reinigen benützt, ja?
    Wenn Ihr die meint dann bloss nicht, Du zerkratzt dir ja schon die Scheiben, wenn du da mit der grünen Seite eines Küchenschwamms rangehst!!!!
    Würde da eher mal mit nem milden Lackreiniger rübergehen oder Kneten...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • OKAY wenn das so ist und du diese Wolle besitzt kannst du es gerne versuchen, aber ich denke die Sthalwolle ist für groben/hartnäckigen Schmutz gedacht und nicht für das entfernen auf Nanobasis basierender winziger einzelne Parktikel, die in gleichmäßiger Struktur auf der Windschutzscheibe in jeder einzelnen Pore angeordnet sitzen.


    Da wäre Chemie wohl besser. (hab ich auch mal in einer Reprotage gesehen -> diese Chemie geht nur mit entsprechender Chemie weg!)


    (Wenn das wirklich Stahl sein sollte wird auch diese durch Gefügeverspannungen/Kaltverfestigungen irgendwann im Verlauf deiner ganzen Scheibe hart und könnten ihre Spuren hinterlassen. Die Anwendung wird vom Hersteller bestimmt eher auf kleine Bereiche empfohlen, wodurch dieser Effekt kompensiert werden würde und eine "lange" Anwendung möglich ist.)

  • Die Wolle habe ich sowieso nicht zuhause und es ist mir auch zu riskant das auszuprobieren... :P


    Werde heute nochmals mit Verdünner drüber gehen und danach kein Armor All mehr einsprühen. Für die Scheibenwischer reicht ein feuchtes Tuch? (Verdünner wäre der Tod ich weiss :) )