Polster und Autoteppiche mit einem professionellen Teppichreinigungsgerät reinigen

  • Ich kann bei mir auf der Arbeit ein professionelles Teppichreinigungsgerät benutzen. Also so ein Teil, mit dem der Teppich (oder das Polster) vorher kurz eingesprüht wird und anschliesend das Schmutzwasser aus dem Teppich gesaugt wird.


    Hat mit solchen Geräten schon jemand Erfahrungen bei der Autoaufbereitung sammeln können?


    Gibt es vielleicht von Meg's oder SCG oder einem anderen bekannten Hersteller ein Mittelchen, weches ich auch in so einem Gerät mitbenutzen kann?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Wenn du weißt, was für ein Gerät das ist, dann würd ich auch nach einem Reinigungsmttel von dem Hersteller gucken. Sollte halt nicht aufschäumen bzw. schaumhemmend sein. Ich nehm den Thomas Pro-Tex - bin zufrieden.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Gestern hab ich selbiges gemacht. Hab mir nen Sprühsauger für nen Tag geholt und das empfohlene Mittelchen mitgenommen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bastianweiss/Lupo/Fahrzeugpflege/sauger1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bastianweiss/Lupo/Fahrzeugpflege/sauger2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bastianweiss/Lupo/Fahrzeugpflege/sauger3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bastianweiss/Lupo/Fahrzeugpflege/sauger4.jpg]

  • Naja, das sieht doch mal vielversprechend aus :thumbup:


    Musstest Du merhmals drüber gehen oder reichte einmal?


    Wie sah es mit der Trockenzeit aus?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Der Sprühsauger verwendet viel Wasser/Reinigungsmittel da krieg ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst hab das mein Lupo fast absäuft *g*. Es sind 8 Liter Gemisch im Gerät, habe insgesamt etwa 12 Liter verarbeitet.
    Hinten sitzt bei mir nur selten wer, somit sind die Sitze hinten recht sauber, hab diese aber trotzdem 2x mit der Reiniger-Wasser-Mischung besprüht und abgesaugt.
    Vorne, gerade am Fahrersitz hab ich das vielleicht 5-7x gemacht, weil dort auch mehr Schmutz im Stoff war.
    Generell wichtig ist, dass die Sitze komplett auch auf der Rückseite usw. gereinigt werden, da sonst Ränder entstehen.
    Zum Schluss wurde jeder Sitz noch 2x mit Wasser besprüht und abgesaugt um den Reiniger wieder aus den Sitzen zu bekommen.
    Ich hab gestern Nachmittag bis etwa 17 Uhr dran gearbeitet, hab den Kleinen dann noch draußen im Schatten bei offenen Fenstern stehen lassen und abends auch mit offenen Fenstern in die Garage gestellt. Heute morgen war er so gut wie trocken.

  • Und das bei den Temperaturen.... Bist sicherlich ganz schön ins Schwitzen gekommen. :S


    Danke für die Bilder und Deine Tipps :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Gestern wars noch ein paar Grad kälter als heute, aber ich hab echt gut geschwitzt. Aber ich konnte ja den Schweiß absaugen :D
    Schau das du eine Polstersaugdüse mit bekommst und keine Teppichsaugdüse, weil die is mit 1,5m etwas zu lang fürn Innenraum.
    Und mach jeden Sitz komplett, auch mit Rückseite wegen den Trockenrändern!
    Was hast du für eine Stofffarbe?

  • Bei dem Gerät von der Arbeit hab ich ne schmale Polsterdüse und nen kurzen Schlauch mit bei. Somit wär's kein Problem 8)


    Meine Polster im Auto sind anthrazit. Ich denk, da muß ich wohl recht genau arbeiten, was die evtl. Ränder angeht :S


    Din da aber ganz zuversichtlich ;)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Dr. Schutz - schon geil :D


    5 bis 7 mal is aber schon viel. Probier das nächste Mal etwas vorzuarbeiten. Mit Mag's Carpet-Vleaner und einer Polsterbürste kannst das Schlimmste oft schon beseitigen und den Rest holste dann mit dem Sprüh-Ex raus. So sollten ein bis zwei Behandlungen reichen.


    Imprägnierung nicht vergessen!

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • 5-7x waren zu viel, da hätten weniger Durchgänge auch gereicht, aber ich bin da 100%ig und will deshalb lieber öfter drüber gehen.
    Ich arbeite gern mitm Sprühsauger weil dies auch sehr materialschonend für den Stoff ist. Mit den Cleanern habs ich auch schon ausprobiert, kann ich aber in meinem Fall vergessen. Bei den hellen Sitzen siehst du alles und ohne Sauger bekommst den von den Cleanern gelösten Schmutz nicht 100%ig raus.
    Was nehmt ihr zum Imprägnieren? Bin da nicht ganz sicher ob ich das richtige nehm.