unterschiede zwischen exenter und rotationspoliermaschine?

  • Die Rotationsmaschine rotiert (wenn es eine gute ist) auch bei hohem Arbeitsdruck immer mit einer konstanten und gleichbleibenden Drehzahl.


    Der Exzenter kann in zwei verschiedene Varianten unterteilt werden.
    Zum Einen gibt es die gewöhnliche Exzenter-Poliermaschine. Hier wird ein auf eine Spindel exzentrisch angebrachter Teller durch die Eingangsdrehzahl beschleunigt. Aufgrund der Auftretenden Drehbewegung und der hierdurch wirkenden Zentripetalkraft wird der lose montierte Teller zum Rotieren angeregt. So entsteht eine exzentrische Grundbewegung die durch das Drehen des Tellers überlagert wird. Hier ist es die Kunst den richtigen Druckpunkt zu bestimmen. Dies bedeutet, das Zwischenspiel zwischen Druck und auf den Teller wirkenden Drehzahl muss im richtigen Verhältnis stehen, da sonst die Rotationsbewegung des Tellers sinkt und nur noch der Teller durch die exzentrische Bewegung im Kreis bewegt wird.


    Die zweite Variante ist eine Exzentermaschine die zwangsrotierend ist. Hier wird nicht durch einen mechanischen Mechanismus eine konstante Drehzahl des Tellers bei gleichzeitiger exzentrischer Bewegung gewehrleistet.

  • Die Rotationsmaschine rotiert (wenn es eine gute ist) auch bei hohem Arbeitsdruck immer mit einer konstanten und gleichbleibenden Drehzahl.


    Der Exzenter kann in zwei verschiedene Varianten unterteilt werden.
    Zum Einen gibt es die gewöhnliche Exzenter-Poliermaschine. Hier wird ein auf eine Spindel exzentrisch angebrachter Teller durch die Eingangsdrehzahl beschleunigt. Aufgrund der Auftretenden Drehbewegung und der hierdurch wirkenden Zentripetalkraft wird der lose montierte Teller zum Rotieren angeregt. So entsteht eine exzentrische Grundbewegung die durch das Drehen des Tellers überlagert wird. Hier ist es die Kunst den richtigen Druckpunkt zu bestimmen. Dies bedeutet, das Zwischenspiel zwischen Druck und auf den Teller wirkenden Drehzahl muss im richtigen Verhältnis stehen, da sonst die Rotationsbewegung des Tellers sinkt und nur noch der Teller durch die exzentrische Bewegung im Kreis bewegt wird.


    Die zweite Variante ist eine Exzentermaschine die zwangsrotierend ist. Hier wird nicht durch einen mechanischen Mechanismus eine konstante Drehzahl des Tellers bei gleichzeitiger exzentrischer Bewegung gewehrleistet.

    Ok, danke für die gute Erklärung :thumbup:


    Nun stellt sich mir die Frage warum man mit einer Rotationsmaschine vorsichtiger arbeiten muß, oder irre ich mich da?
    Zumindest kommt es mir so vor als ob Anfängern eher zu Exzentermaschinen geraten wird?


    Ist eine Exzentermaschine somit narrensicher?


    Ich frage das hier weil ich eine billige Meguiars Exzentermaschine besitze und am Überlegen bin welche Maschine als nächstes in Frage kommt... ?(


    Steuermann

  • Nun ja ich denke bei falscher Rotaanwendung kann der Lack doch schon sehr schnell sehr warm werden und bei Verwendung entsprechend schafer Polituren (Schleifpolitur von KC oder vielleicht auch Orangenes-Pad-mit-FSP-Kombi) kann es zu fatalen Folgen kommen. Allerdings können dir hier die anderen deulich besser weiterhelfen.
    Ich selber besitze eine Kruass (die Exzenter) mein Polo hab ich damit gemacht. Ein Durchgang mit FSP und AntiHolo dann war gut aber perfekt wars net. Ja ich denke es kommt auf deine Wünsche an. Mit einer Rota kann man doch schon mal schneller ein wirklich tolles Ergebnis erzielen, muss aber wirklich mit Verstand übern Lack fahren - sonst Gutnacht:)!


    Deine Äußerung ist also richtig, die Exzenter ist narrensicher und auch fürs Finish, die Rota hingegen eher mit Verstand zu händeln - aber alles Übungssache ;) :) !


    Ich komm mit der Rupes von Baden gut klar ist aber glaub auch net ganz billig,... wenn ich mich nicht irre sind das an die 300 €!?!?!?
    Die Flex 3403 ist auch ganz ok ich denke mit einem anständigen Teller ist sie ähnlich.
    Zu dem Thema gibts aber glaub schon ein zwei Threads. - Musst mal querlesen :) !


    (wenn dein Lack nicht zuuu hart ist, nicht zu verkratzt ist und du auch Zeit hast, dann reicht die Exzenter aus)

  • Aha, verstehe, danke für die Erläuterungen


    Ich denke eine Exzentermaschine sollte bei mir reichen, werde aber noch bis zum nächsten Jahr mit der Investition warten, jetzt muß mein Konto erst mal die neu erstandenen Pflegemittel und die Puzzi verdauen...
    Ich tendiere ja stark zu einer 150er Rotex, immerhin kann ich die auch gelegentlich zur Holzbearbeitung verwenden - und der Systainer passt zu den anderen Festool Geräten in der Werkstatt :)


    Die Qualität von Festool Geräten ist ja auch ausgezeichnet.


    ...und wenn ich dann mehr Erfahrung habe kann ich mir ja immer noch eine Rotationsmaschine zulegen.


    Steuermann

  • würd dir dann eher zur Rotex 125 FEQ raten, aufs polieren bezogen finde ich die etwas besser


    außer natürlich das Angebot auf eine gebraucht Rotex 150 paßt

    Hmm, das verwirrt mich jetzt ein wenig...ich hätte gedacht größer = zügigeres Arbeiten weil mehr Fläche
    Ist die 125er denn handlicher oder worin liegt der Vorteil der kleineren?

  • bei den Rotex steht die Zahl für den Stütztellerdurchmesser, das stimmt. Aber es gibt für die FEQ Modelle auch geringfügig kleinere Stützeller zu kaufen (für die Rotex 150 FEQ gibt es einen Polierteller mit 130mm).


    bezüglich der handlichkeit nehmen sich die beiden nicht viel, der große Unterschied ist die Lautstärke, da ist die Rotex 125 FEQ angenehmer und nochdazu ca. 100 Euro günstiger (hab die Preise grad nicht im Kopf).

  • bezüglich der handlichkeit nehmen sich die beiden nicht viel, der große Unterschied ist die Lautstärke, da ist die Rotex 125 FEQ angenehmer und nochdazu ca. 100 Euro günstiger (hab die Preise grad nicht im Kopf).

    Stimmt in etwa, die 125er kostet 448,63 EUR, die 150er rd. 100 mehr. Mein Schweinehund sagt auch ich soll die 125er kaufen ^^ . Weißt du evtl. wie man günstiger an eine kommt? In der Bucht bieten sich die Leute regelrecht über den Haufen und der örtliche Festool-Dealer sagt mehr als 3% Skonto sind nicht drin, Mist...

  • bei http://www.24tools.de gibts die Rotex 125 in der Jubi Edition für etwas über 400 Euro


    ebay ist so ne sache, ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht aber negative Schlagzeilen gibts zur Genüge. Bei so hohen Beträgen würd ich zur Sicherheit schon beim Händler kaufen.

  • bei www.24tools.de gibts die Rotex 125 in der Jubi Edition für etwas über 400 Euro


    ebay ist so ne sache, ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht aber negative Schlagzeilen gibts zur Genüge. Bei so hohen Beträgen würd ich zur Sicherheit schon beim Händler kaufen.


    Danke für den Tipp. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Schon da gekauft? Ist der Händler seriös?


    eBay kann man eh hacken, da gehen selbst gebrauchte 125er für 350 EUR und mehr weg. Wird denke ich mal auf Neukauf bei einem Händler hinauslaufen...

  • Hallo,


    also 24tools ist ein sehr guter Händler, der auch schnell liefert. Habe da bereits mehrere Werkzeuge bestellt und noch nie ein Problem gehabt. War immer sehr zufrieden. Und gute Preise hat er auch noch...


    Ich selbst habe die ROTEX150. Die Maschine habe ich aber schon vor meiner Pflegeinfizierung gehabt und habe sie zur Holzbearbeitung egnutzt wo sie hervorragende Dienste Leistet. Echt ein Kraftpaket. Nun hutze ich Sie auch zur Fahrzeugpflege. Voraussetzung ist hier natürlich, dass Du die ROTEX nach jdem Gebrauch für die Holzbearbeitung ordentlich reinigst bevor Du anfängst zu polieren. Nicht das Du mit Sägemehl polierst 8| 8) ...Da ich jedoch jede Maschine nach Gebrauch wieder komplett reinige besteht da bei mir keine Gefahr...


    Zum polieren kann ich die Rotex auch sehr empfehlen, habe das Auto meiner Frau damit bearbeitet und war sehr zufrieden. Lediglich an den Schmalen stellen (die Holme über den Seitenfenstern) ist sie etwas groß. Jedoch machbar ansonsten macht das polieren damit viel Spaß und vor allem sieht man den Erfolg. Mein Cousin hat gestaunt und auf der Motorhabe Wanschanlagenkratzer gesucht, jedoch keine gefunde :thumbup: :thumbup:

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .