Valet PRO Citrus Bling 4IN1

  • Hallo,
    wie verträgt sich das ValetPRO Citrus Bling eigentlich mit Einszett Hartglanz Versiegelung?
    Das Auto habe ich vor 3 Wochen versiegelt, jetzt habe ich geplant es morgen oder übermorgen mit Einszett Fluor Glanz Shampoo zu waschen
    und danach Bling als Quik Detailer mit einer Dosierung von 1:3 zu verwenden.

  • Jeder Detailer wird in der Regel Standzeit verkürzen. (Ausgenommen Detailern, die für bestimmte Wachse/Versiegelungen gemacht sind, siehe CB33 und CB66) Mir ist persönlich die Standzeit eine Nebensache, weil ich erstens: bis zu 3.000km/Monat privat Fahre, zweitens gerne wieder Nachwachse, drittens die Dosen irgendwann leer werden müssen. :D

  • Auf jeden Fall wird es bei richtiger Dosierung nichts kaputt gehen. Ich gehe davon aus, dass Citrus Bling auf syntethischer Basis hergestellt wird (Berichte im Netz), demzufolge sollte er der Versiegelung nicht schaden. Einfach ausprobieren, es löst sich nichts auf. :D Das schöne ist bei dieser Vielzahl von Produkten, dass man endlos probieren kann. :D

  • Hab heute am Morgen, wo grade draußen wenig los war, das Auto so wie ich in der Post 81 beschrieben habe behandelt. Auf die Frage die ich weiter oben gestellt habe kann ich jetzt selbst Antwort geben: ValetPRO Citrus Bling und Einszett Hartglanz Versiegelung vertragen sich hervorragend! Mit Einszett Fluor Glanz Shampoo auf einer Versiegelung bin ich voll überzeugt (wie es auf Wachs funktionieren wurde weiß ich nicht).Es schäumt gut auf, reinigt tadellos und gleitet dabei sehr leicht, lässt sich super abspülen, was zurückblieb ist ein sehr tiefglänzender, sauberer Lack mit einem spiegelndem Nassglanz. Habe danach noch auf den nassen Lack den Bling als Quik Detailer mit einer Dosierung von 1:3 ca. 2-3 Sprühstösse (am Dach etwas mehr) pro Bauteil aufgesprüht, mit einem Microfasertuch verteilt und mit einem anderem Trockengewischt. Der Lack zeigt nun einen sehr nass wirkenden Tiefenglanz und Auto sieht wie frisch poliert aus und die Lackglätte hat mich richtig süchtig auf nächste Experimente gemacht.
    Habe mir aber bei der ganzer Arbeit Gedanken gemacht dass der Citrus Bling ja eigentlich jetzt eine eigene Schutzschicht aufgebaut hat und den schönen Abperleffekt von Einszett Versiegelung überdeckt hat. Oder liege ich da falsch?

  • Moin,


    das ist doch völliger Quatsch. ValetPRO sagt eindeutig, dass das Citrus Bling auch als Detailer einsetzbar ist. Also warum sollte das Produkt schlechter als Produkt XY sein? Sorry, aber so eine Pauschalaussage halte ich einfach für falsch. Wenn du aus eigener Erfahrung berichten kannst, dass es für dich keinen Sinn macht, dann bitte akzeptiert.


    Cent73: Natürlich legt ein Detailer eine Schicht auf den Lack. In wie weit das Positiv oder Negativ den eigentlichen Schutz beeinflusst, ich glaube das geht in Richtung Voodoo. Wirklich objektiv feststellen können wir das nicht, denn es gibt noch so viele andere Faktoren die einen Lackschutz beeinflussen können. Und am Ende ist das 1Z Hartglanz auch noch so fix nachgelegt, dass es absurd wäre über 2-3 Wochen verkürzte Standzeit zu diskutieren.


    Beste Grüße
    Christian

  • Mein letztes Citrus Bling hat glaube ich 2 Jahre gestanden, weil ich es nicht mehr verwende. Als es mir wieder in die Finger gefallen ist, habe ich es an einem Auto aufgebraucht und konnte keine Nachteile feststellen. Gut schütteln und testen ;)

  • Hallo Leute,


    ich frische den Thread mal auf, da ich eine Frage zur Verwendung als Auffrischer/Schutz für eine vorhandene Wachsschicht habe.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Benutztung auf (synthetischen) Winterwachsen?
    Für Wachse mit hohem Carnauba-Anteil ist der CB wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl.


    Viele Grüße,
    Kuba

  • Zitat von TORCA

    als Detailer gibts deutlich besseres

    Das ist mir bewusst; dachte mir lediglich, evtl. kann ich mir neben den carnaubahaltigen Detailern den Kauf eines rein synthetischen Detailers sparen, zumal ich mir den Citrus Bling ohnehin zulegen will. Er wurde in diesem Forum schon als "Not-Sprühwachs" tituliert. Vielleicht gibts ja Leute, die damit sehr gut fahren, aber wenn der CB (bei der Verwendung als Detailer) nach der überwiegenden Meinung nicht über ein Not-Sprühwachs hinauskommt, habe ich meine gewünschte Auskunft :D