Polituren Übersicht

  • Ich bin mir ziemlich sicher das er das schon gemacht hat bzw. das er genug Fachwissen hat um das beurteilen zu können. ;)
    Ohne jetzt viel probiert zu haben denke ich das im Bereich der scharfen Polituren kein weg an der Fast Cut plus vorbei führt.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Man muss ja nicht immer zur schärferen Politur greifen.


    Stimmt. Aber wenn man viel unterwegs arbeitet - so wie ich - empfiehlt es sich eben, den "Hammer" immer dabeizuhaben.
    Möchte das auch nicht als Kritik am Produkt an sich verstanden wissen.
    Im Grunde macht die Perfect Finish schon um einiges mehr, als ich von einem Produkt allein erwarte.
    In Kombination mit einer Pulle Fast Cut Plus ist mir bis jetzt jedenfalls noch nix untergekommen, was nicht machbar gewesen wäre.


    Sicher kann man den Biss der Cut&Finish mit Fell oder Wolle noch ein bisschen steigern, aber da nehm ich lieber eine
    Flasche weniger mit und weiß, daß es in jedem Fall reicht.
    Zeit ist immer ein Faktor. Rumprobieren kostet nur Geld.


  • Zeit ist immer ein Faktor. Rumprobieren kostet nur Geld.

    Da hast Du recht, wenn Du das gewerblich betreibst, dann spielt der Preis eines Produkts eh die untergeordnete Rolle, wichtiger ist es schnell an`s Ziel zu kommen. Wo betreibst Du denn Dein Geschäft ?


    Gruß Jürgen

  • Bei Handarbeit auf modernen Lacken (auch, wenn ich noch nie einen Volvo Lack berarbeitet habe) erfordern in der Regel schon die leistesten Defekte die "schärfsten" Polituren. Bei dem relativ geringen Abtrag, den Handbetrieb erzeugt, muss man außerdem kaum einen Gedanken an Hochglanz verschwenden - schon die "schlechteste" Politur bekommt einen (für Handbetrieb) brauchbaren Glanz hin - viele können sogar kaum mehr als Glanz erzeugen (Defektentfernunghspotenzial nahe Null).


    Für Deine Anforderung würde ich die Politur MEGUIARS Ultimate Compound zusammen mit einer Handpolierhilfe empfehlen - über Druck und Länge des Politurvorganges kannst Du den Grad der Defektentfernung steuern, und guter Glanz ist in jedem Falle drin.


    Es sei noch erwähnt, dass bei Handbetrieb auf schwarzem Lack die Gefahr von Hologrammen besteht, aber da lässt sich kaum was gegen machen ...


    Gruß,
    Celsi

  • Hallo,


    ich habe auch schon die Suche bemüht aber nix gefunden... ?(


    Hat schon einer von euch mal Mirka Polituren getestet? Der Hersteller bietet ja auch Polituren an. Die Serie heißt "Polarshine Polishing Compounds".


    Folgende Polituren habe ich im Katalog gesehen:


    • Polarshine 35 - Grobe Politur (eignet sich für besonders harte Oberflächen und schnelle Polierverfahren)
    • Polarshine 25 - Grobe Politur (entfernt grobe Schleifriefen durch P800 und feiner)
    • Polarshine 15- Mittelgrobe Politur (entfernt mittelgrobe Schleifriefen durch P1200 und feiner)
    • Polarshine 10- One-Step-Politur (für ein schnelles und perfektes Finish. Zum Entfernen von Schleifreifen von P1500 bis P2500)
    • Polarshine 8 - Mittelfeine Politur (erzeugt durch sehr feine Schleifkörper einen besonders hohen Glanzgrad)
    • Polarshine Nano Antistatic Wax 3 - Ultrafeine Politur (zur Versiegelung von polierten Oberflächen; zur Lackaufbereitung und Hologrammentfernung)
    • Polarshine Liquid Nano Wax - Flüssig Wax (zur schnellen Versiegelung von polierten Oberflächen; Anwendung mit dem MFT)


    Bisher kannte ich nur die Abralon Scheiben von denen? ?(


    Kann da einer mehr zu sagen?


    Gruß Jens

  • Bei den Vielzahl an Produkten verliert man richtig schnell die Übersicht und jeder Macht sein eigenen Brei. Von Vosschemie gibt es auch Polituren. Und manchen Lackherstellern. Da weiß man echt nicht was man von Halten soll.
    3M ist wohl das bekannteste aber ob die das Maß der dinge sind Bezweifel ich stark.

  • Ja da war was, hatte ich vor kurzem auch mal gesehen. Aber wenn man mal allein von den Zahlen in der Bezeichnung ausgeht kann man es zumindest noch einordnen denke ich. Ob die Polituren jetzt auch anders sind oder nur wieder neue Bezeichnungen haben wird sich wohl noch zeigen wenn mehrere die mal probiert haben. Ich würde da pauschal erstmal die 400er nehmen und die 2500er in der Hoffnung das es FG400 und PF2500 sind.


    Die Mirka Polituren habe ich vor ein paar Minuten erst entdeckt. Könnte auch interessant sein, preislich sind die ja nicht voll im üblichen Rahmen. Da Mirka schon gute Sachen hat werden die auch nicht schlecht sein würde ich sagen.


    Aber jetzt probier ich erstmal die UC auf Rota und Exzenter bei neu lackierten Teilen und Schliff.

  • DYNABRADE POLITUR
    Nachdem hier ganz viel von Manzerna gepostet haben und auch viel andere Polituren genannt wurden, ist mir aufgefallen, dass eine der Besten in den ganzen Aufzählungen fehlt.
    Von Dynabrade wird gerne ein komplettes Set angeboten, welches aber zum Aufbereiten nicht notwendig ist. Welcher Aufbereiter benötigt schon einen Blütenschleifer - das ist eher was für den Lackierer.
    Ich habe schon ein ganze Zeit lang Dynabrade bei mir in benutzung und kann nur sagen - einsame Spitze.
    Nicht nur dass ich in der Regel in einem Step fertig bin, habe ich zusammen mit den Dynabrade Poliergeräten ein absolutes Top Ergebnis. Leider gibt s von dieser Firma keine Versiegelung. Und alle Geräte arbeiten mit Druckluft, funktionieren aber super und sind ausserdem sehr leicht und wenig anfällig. Ein Kollege poliert bereits seit 7 Jahren mit der selben Maschine und hat noch keinen Ausfall gehabt. Zu den Polituren:
    Dynabrade hat 4 verschiedene Polituren, von denen aber in der Regel nur 1 gebraucht wird.
    1. Die Dynacoarse - ist für sehr stark angegriffene Lacke
    2. Dynared - Universalpolitur die ein tolles Oberflächenfinish ergebt
    3. Dynaorange- Ist für das Nachpolieren von dunklen Lacken - ergibt einen unschlagbaren Tiefenglanz


    Zusätzlich gibt es prima Polierschwämme die auch superlange halten in mehreren Härtegraden:
    grau: Bei verwüsteten lacken oder besonders harten (kratz)festen Lacken
    blau: Mittlere härte für fast alles geeignet
    schwarz: bei sehr empfindlichen Lacken (schwarz, dunkelblau etc) sind sehr weich und fein


    Das wichtigere ist aber die Poliergeräte: Dynabrade bietet Druckluftpoliermaschinen mit 15 mm Hub an, die absolut leicht in der Handhabung sind. Soweit ich weiss sind das Industriemaschinen, jedenfalls baugleich und halten wirklich viel aus. Nur die Luft sollte stimmen: Immer 6,2 Bar mit Luftfilter und Öler (da sollte ca 1 Tropfen in ca 1 1/2 Minuten raus kommen.) Dann hält die Maschine ewig, ist leicht und belastet nicht beim Polieren. Arbeit soll letztendlich Spass machen.
    Die Maschinen gibts in verschiedenen größen für die Polierschwämme. Die gewaffelten Schwämme sin 80, 135 und 180 mm groß.
    Habe anfangs zu fest aufgedrückt, dann zerlegen sich die Schwämme innerlich. Auf nachfrage wurde mir gesagt, dass der Druck nicht nötig ist und die Politur die Arbeit erledigen soll. Seitdem halten die Schwämme im Gegensatz zu anderen viel länger.


    Ich kann die Poliersache von Dynabrade empfehlen. Der alt Fiesta meiner Frau ist 21 Jahre kaum gepflegt worden. Er ist dunkelblau ohne Klarlack und war bereits sehr angegriffen durch Sonne und Witterung. Nach dem Poieren mit Dynared und Orange war der Lack Arschglatt. Das Wasser perlte für mehr als 2 Monate und erst nach 6 Monaten begann der lack wieder zu "altern".


    Preislich liegt diese Politur im Segment guter Poituren pro Liter um die 45,-€, ist damit nicht billig aber wirklich ihren Preis Wert.


    Das sind meine Erfahrungen (Langzeiterfahrungen) mit der von mir benutzten Politur. Ich kanns weiter empfehlen. Wer fragen hat kann mir gerne schreiben. :)