Polituren Übersicht

  • Farecla G3 Politur: sehr grob, perfekt um Nassschliff weg zu polieren. Wird oft von Lackierern genutzt, aber danach ist mind. noch ein Durchgang mit einer normalen mittleren Politur nötig.
    Vorteil: kann lange gefahren werden, auch feucht verwendbar, beseitigt schnell u effektiv Nassschliff
    Nachteil: neigt zum stauben, hinterlässt matte Stellen (wie eigentlich alle derben Schleifpasten)
    Gibts jetzt auch in einen neuen 500ml Gebinde...

  • Mit welchen der zb Menzerna Polituren sind die Sonax Cut+Finish und Perfect Finish vergleichbar?

    Zur Cut&Finish kann ich nichts sagen.Aber die Perfect Finish würde ich meiner Meinung nach in etwa mit der Menzerna 203S vergleichen.Die Politur lässt sich sehr schön fahren und verarbeiten.Gute Schleifwirkung und ein guter Glanz,so das man mit einer weiteren Politur ala SF4000 in der Regel nicht mehr hinterher muss.
    Natürlich gibt es auch Härtefälle wo die Perfect Finish nicht mehr reicht,da müssen dann andere Sachen her,und nachgearbeitet werden.


    Ich habe damals als ich beim User ``Bene``zu einem kleinen Treffen war,die Politur zum ersten Mal probiert und war angenehm überrascht.B-S-R hatte sie damals mitgebracht und ich habe dann zuhause gleich eine 250ml Tube bestellt.


    Auf alle Fälle eine sehr gute Politur,und nochmals Danke für die Bereitstellung der Politur. :thumbup:

  • Ich kenn mich mit den neuen Bezeichnungen nicht so aus, weil ich schon vor der "Namensänderung" komplett umgestellt habe.
    Aber von den aktuellen müßten das PF2500 und FG1000 sein.


    Als kleines Beispiel für die Alt-Menzerna-User: SONAX Perfect Finish ersetzt PO203S. Und wie..... :)

  • Als kleines Beispiel für die Alt-Menzerna-User: SONAX Perfect Finish ersetzt PO203S. Und wie.....

    Dann habe ich doch richtig gelegen 8) .Wie gesagt die Cut habe ich noch nicht ausprobiert um sie einordnen zu können.Wobei man ja sagt das die PF2500 die 203S sein soll.Ich blick da manchmal auch nicht mehr durch.

  • Hi,


    die Perfekt Finish ist auch meine Lieblingspolitur, entfernt Anschliffe bis P2000. Ist eine Einstufenpolitur die bis ins Finish geht.


    Die Cut&Finish geht von P1500er anschliffen, reicht aber nicht ganz bis ins Finish. Im zweiten Gang sollte dann mit der Nano-Polish oder Perfekt Finish nachgearbeitet werden.


    Robertharz: Die Mezerna Polituren haben ja Nummern, die ebenfalls die Anschliffe bezeichnen. Brauchst Du dann nur mit den o.g, Anschliff Angaben gegen setzen.


    Eigentlich reichen die beiden Polituren um sämtliche Lackzustände bearbeiten zu können. Ich arbeite bei ungepflegtem Lack z.B. gern mit der PF und einem Lammfell und im zweiten Gang mit nem weichen Pad und ebenfalls der gleichen Politur für das Finish. Selbst mit ner Rota habe ich es noch nie hinbekommen mit Holos in den Lack zu hauen.


    Gruß Jürgen

  • Klingt interessant, also vermute ich das mit dieser Politur nur der Grauschleier weg geht und mehr nicht und anschließend noch leicht konserviert wird...? Mit welcher Geschwindigkeit würdest du diese fahren? komplett langsam wegen den Konservierenden Eigenschaften?

  • Na dann klingt's interessanter, als es ist. :)
    Funktioniert mit Exzenter (Sufe 4 bis volle Pulle) oder auch Rotationsmaschine (1200-1500 U/min mittleres Pad).
    Die "Konservierenden Eigenschaften" sollte man nicht überschätzen.
    Im Grunde ist das Mittelchen nicht für den Privatanwender gedacht, sondern wie gesagt eher für's schnelle Aufhübschen.
    Wer ein bisschen mehr Zeit investieren kann, ist mit anderen Sachen besser und lohnender bedient.

  • Genau richtig, das ist ein klassisches Produkt für gewerbliche Fahrzeugaufbereiter die z.B. für Autohäuser die Gebrauchtwagen aufhübschen. Da ist Zeit=Geld und mit der Polish/Wachs Kombination spart man einen Arbeitsgang.
    Ich denke nicht das, dass ein Produkt ist was hier gut ankommt.


    Gruß Jürgen


  • "Eigentlich". Aber ganz dann eben doch nicht. Bisschen was schärferes darf's ab und zu schon sein.

    Na, versuch die PF oder die CF mal mit nem Lammfell. Man muss ja nicht immer zur schärferen Politur greifen. Oft genügt es ein anderes Werkzeug zu nehmen. In diesem Fall ein anderes Pad.


    Gruß Jürgen