Wasserfilter zur Wasserenthärtung + Partikelfilter

  • Also ich habe mir nen Kalkfilter gkauft der so auch in Hausvorfilteranlagen eingesetzt wird, ist ne Filterkartusche mit einen Salz welches den Kalk neutralisiert und von beiden seiten sind 3/4 Zoll Anschlüsse , Adapter für Gardena Schlauch drauf und fertig ist.


    Habe leider keinen Link, einfach mal bei EBay nach Kalkfilter suchen, hat glaube ich 60 Euronen gekostet.

  • Braeuchte einen Filter fuer den Schmutz, aber die fuer die Caravans sind wohl eher
    gegen Keime und Kalk?
    Kennt jemand die Filter von Hogi99 und kann mir da was empfehlen, da ich keinen
    Plan habe, was ich da brauche oder nehmen soll?
    Brauche einen fuer zwischen Pumpe und Gartenschlauch, da ich aus dem Bach pumpe.
    Das ist alles verwirrend die Auswahl. Brauche kein Highendfilter, aber sollte schon was
    koennen und wenn moeglich lange halten, oder eben jede Benutzung auswaschen, das macht
    auch nichts :)
    Hoffe mir kann jemand einen empfehlen, da ich keine Ahnung habe mit den Groessen und den
    ganzen Angaben.
    Habe einen Gardengartenschlauch und weiss nicht mal, was fuer ein Anschluss der hat, also bzgl. Groesse.


  • Für den Schmutz PMA (die weißen Baumwollstäbe).
    Die kosten 2-5€ und sollten alle 6 Monate gewechselt werden, je nach Gehäusegröße.
    Nimm am besten den Medium mit nem PMA.
    Les dir halt mal das durch was bei hogi99 steht...

  • Danke fuer die Infos, denn ist glaube ich viel fuer den
    chemischen Bereich und da bin ich nicht wirklich sicher,
    weril der ja groben Schmutz filtern soll, nicht, dass die
    schon sehr schnelll zu sind. Danke sehr hilfreich :)


    Kennst du dich mit den Anschlussgroessen aus? Ich habe davon
    keine Ahnung, ob mein Gartenschaluch nun 1" oder 3/4" hat?
    Ist ein normaler Gardenschlauch, -spritze, -pumpe. Gibt es da
    keine Norm, welcher Anschluss in D verkauft wird?

  • Hallo ich denke für dich könnte ein Rückspülfilter (einfach bei Ebay mal schauen) aus dem Trinkwasserbereich geeignet sein. Wenn du 2-3 mal dein Auto z.B. gewaschen hast drehst du einfach einen kleinen Hahn am Filter auf und er spült den ganzen Dreck nach unten raus und ist sofort wieder einsatzbereit. Du bräuchtest dann zumindest nie irgendwelche Wechselkartuschen o.ä. kaufen und der Preis für so einen Filter hält sich noch in Grenzen vielleicht auch für deinen Zweck einen günstigen gebrauchten.


    Um ihn für deinen Einsatz passend zu machen müsstest du einfach an der Eingangsseite ein Stück 1" Rohr dann einen 90 Grad-Winkel wieder ein Stück Rohr und oben auf das Gewindeende den passenden Gardena Adapter, dann kannst du ihn direkt an deinen Hahn stecken und an der Ausgangsseite des Filters machst du ein Stück 1" Rohr und auch den passenden Gardena Adapter an den du einfach deinen Schlauch ansteckst.


    Hoffe du verstehst wie ich es meine und dir vielleicht geholfen zuhaben:)


    Gruße

  • Regenwasser for President :D Ich Ich häng nen altes Handtuch doppelt über den Eimer und lass das Regenwasser da durchlaufen, dann kommt kein Schmutz usw mit rein. Mach ich wenn ich bei meinen Eltern wasche.


    Für Kleinigkeiten geht auch mal mein Brita-Filter.


    Wenn beides grad nicht geht dann nehm ich drei Kanister destilliertes Wasser zum Auto nachspülen. Kostet mich nicht mehr als wenn ich in nem Waschpark das versaute recycelte Wasser nehme.


    Ich will mir dies Jahr aber mal eine kleine Regentonne hinstellen. Weiß nur noch nicht wo ich sie anschliessen soll. Ich wohn nur zur Miete und kann ja schlecht die Dachrinnen und Fallrohre am Carport ansäbeln :( Ich glaub ich mach mir nen Trichter für die Tonne :D

  • Hi..


    Eine Verbersserungsmöglichkeit: Nimm stattdessen ein 1µm Filtervlies.


    http://cgi.ebay.de/Filtervlies…3%B6r?hash=item3a4abf596f


    Die hier hab ich auch zum Pflanzenöl filtern daheim.


    Gruß
    yo-chi

  • Moin,


    hier muss ich das Thema auch mal aufwärmen :D. Bei uns steht bald Hausbau an und falls der Ölabscheider doch zu teuer wird oder zu kompliziert, möchte ich zumindest in der Auffahrt mal den Blütenstaub mit dem Gartenschlauch abspühlen dürfen. Wenn ich es hier richrig gelesen habe, gibt es die Möglichkeit:
    1. Osmoseanlage und 4l für 1l Wasser verjubeln
    2. einen Kalkfilter zwischen Außenwasserhahn und Gartenschlauch
    3. eine Kalkanlage fürs Haus


    einen "Entkalker" zwischen Außenwasserhahn und Gartenschlauch wär mir am liebsten. Aber die sollen ja nicht so lange halten. Bei 60€ pro Stück kann sich so ne komische Hausentkalkungsmaschine für 1500€ absebar rechnen. Was kann ich eigentlich von so ner Entkalkungskartusche oder so einem Gerät für den Hausanschluss erwarten? Bezüglich Wasser, Kalk und komfort ?(

  • Moin,


    hab gerade erfahren, dass wir eine Niederschlagswassergebühr (im Volksmund Regensteuer) zahlen müssen. Werd mal ausrechnen, wie hoch die ist. Evtl. lohnt da doch eine Zisterne, die ich im Garten verbuddel :). Dann muss es nur noch fleissig regnen und ich kann dann wenigstens den Staub vom Auto Waschen, denn Kärcher und Co geht ohne Ölabscheider nicht :(.