Scheiben-Frostschutzmittel für den Winter...Nigrin, Sonax oder gibts was besseres?

  • Was definitiv hilft und auch wischwasser spart ist eine gescheite versiegelung. Selbst wenn man gezwungen ist zu kratzen fällt es wesentlich einfacher die Scheibe vom Eis zu befreien.


    Meine reinungsanlage für die Scheinwerfer wird alle 2 Jahre mal genutzt. Beim TÜV :D

    Kann ich (noch) nicht beurteilen, würde aber aus dem Bauch sagen das es in Bezug auf die Häufigkeit der Wischwassernutzung, zumindest bei mir, nicht so viel Einfluss hätte.


    Einfach weil gerade bei tiefen Temperaturen mockiges Tauwasser das von anderen aufgewirbelt wird, auf der Scheibe landet und durch Fahrtwind und tiefe Temperaturen ziemlich schnell trocknet. Da kann man quasi bei zugucken.


    Ich werde es diesen Winter mal probieren, aber darum soll es hier ja nicht gehen :)

  • die reinigungsanlage der Scheinwerfer hab ich direkt deaktiviert.
    Vor allem weil mir die abdeckungen regelmäßig abfliegen und ich wieder neue draufbauen muss.


    Für die Scheibe nehme ich das sonax extreme.
    Was die Versiegelung dazu sagt ist mir egal. Sicht ist wichtiger.

  • Pünktlich zum Herbst hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung :)

    Ich habe auch bis vor kurzem den "Klassiker" Sonax Antifrost&KlarSicht benutzt, nachdem sich der Preis des vorher gerne genutzten original VW Scheibenklar mehr als verdoppelt hatte (bekam das seinerzeit für nur 2,70€/L, heute nicht unter 6€).

    War mit dem Sonax aber nicht so zufrieden, da es in Verbindung mit Scheibenversiegelungen (Gtechniq G1, Ombrello, Nanolex Ultra Glass) immer einen leichten Schlierfilm hinterlassen hat. Und den Duft fand ich auch nicht soooo ansprechend.


    Kann das am Glycerinanteil des Sonax-Produkts liegen? Habe jetzt mal bewusst glycerinfreie Reiniger besorgt, BMW Scheibenklar mit Frostschutz(neue Rezeptur ab 2020, erkennbar am Frostschutz bis -55°C statt bisher -63°C) und Würth Scheibenklar Plus.


    Das BMW-Produkt schneidet deutlich besser ab was die Schlierenfreiheit in Verbindung mit Scheibenversiegelung angeht, riecht aber nicht soooo schön. Der Duft erinnert ein wenig an die "günstigen" Baumarktkonzentrate, obwohl dem Datenblatt nach eine recht komplexe "Duftstoffkomposition" verwendet wurde.

    Würth wird als nächstes getestet, ist aber auf jeden Fall vom Geruch her schonmal sehr angenehm süßlich zitronig.


    Wie sind eure Erfahrungen mit "hochwertigeren" Nicht-Sonax-Winterscheibenreinigern?

  • Hab auch schon mal im Winter was von Nigrin gehabt, war auch ok.

    Sonax nutze ich für den Winter entweder das Konzentrat der XTREME Serie und verdünne es nach Anleitung oder die fertigmische von Sonax. Richtig Probleme hatte ich mit Sonax noch nie.


    Von dem billig Scheiss hingegen bekomme ich vom Geruch Brechreiz.

  • Sonax antifrost & klare Sicht Konzentrat, in 25 Liter Kanister, gekauft letztes Jahr für 2,19€/Liter.


    Bin zufrieden. Hatte aber auch mal Sonax, was bei Fächerdüsen so brutal geschäumt hat, das war nicht feierlich.


    Der Discounter-Kram bleibt im Laden, weil ich (gefühlt) viel mehr gebraucht habe und das gestunken hat wie hulle.

  • Hab auch schon mal im Winter was von Nigrin gehabt, war auch ok.

    Sonax nutze ich für den Winter entweder das Konzentrat der XTREME Serie und verdünne es nach Anleitung oder die fertigmische von Sonax. Richtig Probleme hatte ich mit Sonax noch nie.


    Leider gibt es die extreme Serie nicht mehr (damit ist doch das Nanopro gemeint?)


    Konzentrate hat Sonax gar nicht mehr, (buuh!) und das Nanopro wurde durch den verbrauchsfertigen Winterbeast bis -20C ersetzt. Finde ich ganz schlecht. Natürlich is der Preis geblieben.


    Hatte auch Nanopro genommen, zum Glück noch 7 Liter Konzentrat in der Garage.

  • Leider gibt es die extreme Serie nicht mehr ...


    Konzentrate hat Sonax gar nicht mehr, (buuh!) und das Nanopro wurde durch den verbrauchsfertigen Winterbeast bis -20C ersetzt.

    Sonax Scheibenreinigerkonzentrat der xtreme Serie gibt's beim großen Fluß oder habe ich da was falsch gelesen :/


    Nachtrag: Komme mit Sommer- und Winterversion sehr gut hin. Selbermischen der Konzentrate finde ich super, nutze gern die Vorteile :)

  • Ich bleibe bei meiner IPA Mischung mit Wasser - hatte noch nie Probleme damit 0,7l IPA 99% auf 4,5l Wasser (also 3,8l H2O plus IPA)

    Keine Scheibenbeschichtung hat bisher aufgegeben und eingefroren ist mir au no nie was.

    Alle anderen "Zusätze" in div. "Scheibenklar" Winter oder Sommer Mischungen haben nur Schlieren oder Schaum gebildet.

  • Ja, das Winterbeast ersetzt wohl das Sonax Extreme.

    Habe übrigens jetzt auch mal das Würth Konzentrat getestet, schliert doch noch etwas mehr als Sonax auf der Nanolex Ultra Glass. Trotz Glycerinfreiheit. Das Problem dürfte wohl eher am Glykol liegen, welches seinen Siedepunkt erst bei 197°C hat und daher nicht rückstandsfrei ablüftet X(

    Das ist zwar gut gegen Wiedervereisung, aber schlecht auf Scheibenversiegelung.


    Habe jetzt auch noch Tests mit dem original VW Scheibenklar G052 164 M2 sowie dem Mercedes Winterfit durchgeführt, diese schneiden zusammen mit dem BMW Scheibenklar "neu" tatsächlich am schlierfreiesten ab.

    Vermutlich enthalten diese Produkte verhältnismäßig mehr Ethanol/Isopropanol als Glykol und lüften dadurch besser ab.

    Auch der neue Sonax Winterbeast hat jetzt nen Schuss Isopropanol mit drin, vielleicht genau aus diesem Grund?


    Also bei Nutzung von Scheibenversiegelungen darauf achten ein glycerinfreies Produkt mit möglichst geringem Glykolanteil zu nehmen, oder eine selbstkreierte IPA-Mischung wie mein Vorposter herstellen (wobei ich mir dann etwas Sorgen um die Gummis und Kunststoffe machen würde ?( )

  • Du meinst Glyzerin, Glykol ist in fast jedem Winterscheibenreiniger und -enteiser drin.


    Ethanol, Wasser, Glykol, Tensid(in der Regel Natriumlaurylethersulfat), Duftstoff, Farbstoff. Das wäre die Standardzusammensetzung. Die etwas besseren Produkte haben dann noch Glycerin (für die Gummis), eine Kalkschutzkomponente in Form eines Komplexbildners und nen Bitterstoff für die Kindersicherheit.


    Und dann gibts noch die spezielleren Produkte (wie Sonax Xtreme, WinterBeast) wo dann noch weitere Tenside, Citronensäure, Isopropanol etc. drin sind. Teilweise auch Bronopol gegen Keimbildung, obwohl Ethanol/Isopropanol eigentlich ausreichend davor schützen dürften :/



    Habe allerdings noch mit keinem Scheibenreiniger/Enteiser Probleme bezüglich Haltbarkeit/Hydrophobie einer Versiegelung gehabt, die haben bisher immer deutlich über 15.000km gehalten, auch bei intensiver Bespritzung im Winter. Egal ob G1, Ombrello und Nanolex Ultra.

    Allerdings muss ich dazu sagen das meine Autos alle Garagenfahrzeuge sind, nur auf der Arbeit/bei der Freundin stehen sie draußen.